Bosch SpüMa S9VT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür undicht nach Sturz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S9VT1B --- Tür undicht nach Sturz
Suche nach Bosch S9VT1B Bosch S9VT1B

Fehler gefunden    







BID = 969902

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür undicht nach Sturz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SHV59A23
FD - Nummer : FD8303
Typenschild Zeile 1 : E-Nr
Typenschild Zeile 2 : SHV59A23/21
Typenschild Zeile 3 : FD8303 860046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Tochter ist auf die offene Tür der Spülmaschine gefallen...

Ich habe die Blende der Tür entfernt und mir alles angeschaut. Mir scheint, dass alles etwas verzogen ist. Die Seitenwände habe ich nicht ausgebaut und so weiß ich nicht, wie unten die Federn beschaffen sind. An der Dämmung unten musste ich das Blech bei der Schraube etwas umbiegen, damit das Scharnier "vorbei" kommt (s. Bild).
Die Tür schließt jetzt wieder einigermaßen rund.

Beim Spülen tritt jedoch oben Dampf aus. Ich habe jetzt gesehen, dass zw. Tür und Dichtung ein Spalt von ca. 2mm ist (s. Bild).

Ich bräuchte jetzt einen Ratschlag, was ich tun kann:
Möglicherweiße genügt es die Türdichtung zu wechseln? Die Maschine ist 11 Jahre alt. Ich hatte auch die Idee eine weitere Dichtung auf die Tür zu kleben...

Was meint Ihr? Was würdet Ihr tun? Ideen?

Vielen Dank schon jetzt.

Prixli

P.S. Meiner Tochter ist übrigens nichts passiert. Als guter Vater habe ich mich natürlich zuerst nach ihr und dann nach der Machine erkundet







BID = 969907

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sind beide (evtl. auch nur eins) Scharniere überdehnt und müssen getauscht werden. An den Dichtungen liegts nicht.
Die Scharniere kosten nicht viel, aber Arbeitszeit musst halt etwas mehr investieren. Für den Tausch der Scharniere muss der Spüler so weit ausgebaut werden, dass du beide Seitenwände demontieren kannst. Dann werden die Türfedern ausgehängt. Als nächstes muss die Tür komplett zerlegt werden, damit du an die Scharniere rankommst.

lG
Alois

BID = 969913

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hat die Tür denn Beulen oder Dellen erhalten?

>Siehe in der Höhe der Scharniere nach.


Scharniere kann ich aushelfen.

BID = 969916

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw

Danke für die schnelle Antworten.

An der Tür kann ich keine Beulen oder Dellen erkennen. Ist schwer zu sagen ob sie verzogen ist...

Muss ich zu den Scharnieren auch dei Stütze-Bodenwanne austauschen?


BID = 969931

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Nein, am Gehäuse bzw. Boden musst du nichts tauschen (wäre außerdem nicht möglich). Ich denke, es sind nur die Scharniere.

Alois

BID = 971140

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw

... es waren tatsächlich die Scharniere. Die alten waren ca. 1,5 cm verzogen. Aus- und Einbau ging leicht.
Die Tür schließt jetzt wieder sauber.

Vielen Dank für die Tips.

Schöne Grüße

Prixli


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674857   Heute : 3415    Gestern : 13317    Online : 233        28.3.2024    9:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,901012182236