Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9VT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab,nicht zu,läuft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch S9VT1B --- pumpt nicht ab,nicht zu,läuft
Suche nach S9VT1B Geschirrspüler Bosch S9VT1B pumpt nicht ab nicht zu läuft

Fehler gefunden    







BID = 900703

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab,nicht zu,läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SGI59TO5EU/05
FD - Nummer : 8511 000100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit der Maschine. in der Vergangenheit blieben manchmal Rückstände vom Tab in der Maschine, waren nach dem zweiten Waschgang weg .Gestern blieb dann die grüne Brühe in der Maschine stehen nach Abschluß des Programms. Neu gestartet, wurde nicht abgepumpt. Alles rausgeschöpft, dann habe ich in der Pumpe geschaut, schien alles sauber. Nochmal gestartet, Pumpgeräusche, aber es kam kein neues Wasser. Die Zeit lief ca 4 Min. runter, irgendwo brummelts, aber nichts passiert. Zeit bleibt stehen. Dann hab ich einfach Wasser reingeschüttet, weil ich das irgendwo mal gelesen habe, Tür zu, Maschine läuft los und arbeitet das Programm ab. Wasser wird auch warm. Es steht nach dem Ende etwas Brühe, aber das Geschirr, insbesondere Gläser sind weißlich. Nochmal gestartet, pumpt nicht ab ,Zeit geht ein/zwei Min. runter bleibt dann.
Nochmals Wasser zugeschüttet, Kurzprogramm genommen, läuft durch
Nach dem Ende wurde gar nicht abgepumpt. Gelb/grüne Brühe.
Zulauf habe ich noch nicht kontrolliert. Der Absperrhahn ist fest und hängt in einer abenteuerlichen Konstruktion zwischen den Zulaufröhrchen vom Waschbecken.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, das die Zeit bis die Maschine startete, in letzter Zeit länger geworden ist.

Wie sollte ich da rangehen?

Danke

BID = 901040

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Als erstes den Eimertest machen.

Dann Wasser ins Gerät.
Ablaufschlauch vom Syphon trennen und den Schlauch in einen Eimer halten. Abpumpen mehrfach testen, immer mit Wasser.

BID = 901979

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So,endlich den Aquastop abbekommen. Eimertest ergab ,das kaum Wasser kommt, jetzt gereinigt, genug Wasaserdruck.
Gerät pumpt auch ab, läuft allerdings scheinbar kein Wasser zu.
Linke Seitenwand ist ab. Schwimmer ist trocken. Die Maschine pumpt bei Programmstart Wasser ab, man hört ein leises summendes Geräusch, so 1-3 Min. dann pumpt irgendwas, aber es läuft kein Wasser zu. danach wieder dieses leise summende Geräusch ,Zeit läuft nicht weiter und das bleibt auch so, nach 30 min habe ich ausgeschaltet. Was könnte ich als nächstes prüfen?

BID = 902263

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Miss mit einem Multimeter, ob Spannung am Aquastop anliegt. Wenn ja und es läuft kein Wasser ein, Aquastop tauschen.

BID = 902268

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Multimeter hab ich,aber wo genau messe ich?
Danke

BID = 902270

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Als erstes Netzstecker ziehen!

Am Eckventil befindet sich der Auquastop, der zwei Leitungen blau (N) und braun (L) zur Stromversorgung des Magnetventils hat. Dies befindet sich in dem grauen Kästchen, ist oftmals eingegossen, sodass Du im Gehäuse selbst nicht messen kannst.

Entferne hierfür die linke Seitenwand und verfolge die Stromleitungen des Aquastops bis in das Maschineninnere. Oftmals sind die Leitungen hier mit einem Stecker- Buchsenverfahren gekoppelt. Irgendwie /-wo muss man die Versorgungsspannung messen können.

Nun achte darauf, dass der Hauptschalter der Maschine aus ist. Netzstecker einstecken. Am Multimeter richtigen Range einstellen, Prüfspitzen positionieren und Gerät einschalten (Starten etc...). Spannung da?

Aber mit einem Multimeter, kannst Du umgehen? Weißt Du wie viel Volt Du messen musst/sollst?


BID = 902278

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mit einem Multimeter kann ich umgehen,mehr allerdings bei Auto-Motorradreparaturen.Ich weiß nicht,wieviel Volt ich messen muß.
Habe mittlerweile noch etwas gegoogelt und festgestellt,das es kompl.Aquastop mit schlauch gibt und auch Reparatursätze.Falls ich den Fehler meßtechnisch ermitteln kann,welche Variante ist ratsamer?
Danke im Vorraus.

BID = 902284

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

liegt 220 V an oder geht das über eine Platine?Ich meß morgen im hellen.

BID = 902294

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kein Licht?

Es müssen 230 V anliegen.

Genau, es gibt komplett neue Aquastopschläuche mit Magnetventil, aber auch Rep.-Sätze. Ich hatte mir mal einen Rep.-Satz bestellt und bin sehr gut damit gefahren... Hier wechselst Du quasi nur das eingegossene Magnetventil und sparst Dir das aus- und einbauen den kompletten Zulaufschlauches... Ist vor allem preiswerter und einfacher in der Montage.

Was hast Du für einen Aquastop (evtl. einen von ELDORO...)? Poste mal ein Typenschild...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 12 Okt 2013 22:27 ]

BID = 902315

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Licht ja,aber wenig Platz,Muß wie ein Schlangenmensch mit der Taschenlampe im Mund dahinter,das mach ich lieber im hellen.
So: 220 V liegt an nach Betätigen des Einschaltknopfs.
Anbei Beschriftung des Aquastops.



BID = 902317

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

OK sehr gut... Spannung liegt sicher an? Dann ist das Magnetventil/Aquastop hinüber... Brummt er?

Mach mal eine Aufnahme des kompletten Aquastops.

BID = 902319

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hab hinten so eine Plastikabdeckung,wo auch der Schlauch durchgeht losgeklickt, dort sind Kabel in einer Steckverbindung,hab die lilaren gemessen,weils einfacher ist.Der Aquastop brummt.



BID = 902353

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja ok... wenn das alles Fakt ist, was Du sagst, ist er hinüber. Also, hol Dir einen Rep.-Satz. Wechsel das Magnetventil aus und es sollte wieder funktionieren.

Viel Erfolg.

Grüße.

BID = 902360

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mach ich.
Danke einstweilen.
Ich werde berichten,wie es gegangen ist.

BID = 902630

turbolaser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Aquastop erneuert, läuft alles tadellos.
Kosten: knapp 38 Euro, statt neue Maschine
Herzlichen Dank für die Hilfe.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923009   Heute : 7911    Gestern : 9237    Online : 448        18.4.2024    22:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,625398159027