Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe überhitzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
An meinem Geschirrspüler war die Umwälzpumpe defekt (Dichtung hinüber und dadurch gelangte Spülwasser in die Lager). Nun habe ich eine gebrauchte Ersatzpumpe erstanden, die nicht 100%ig den Spezifikationen der Originalpumpe entspricht, doch ist sie ihr sehr ähnlich. Die Teilenummer beginnt gleich, und die Pumpe passt perfekt, sodass auch alles dicht ist.
Teilenummer der Originalpumpe: 5600-045576
Teilenummer der Ersatzpumpe : 5600-057402
Einziger Unterschied: Die neue Pumpe scheint über einen Tachogenerator zu verfügen, für den meine Spülmaschine keine Vorrichtung hat.
Schließe ich die Pumpe nun an und lasse sie laufen, verhält sie sich zunächst unauffällig - der Geschirrspüler tut, was er soll (vielleicht sogar mit etwas zu starkem Wasserstrahl). Nach etwa 20min riecht es jedoch etwas streng, und nach 30min geht die Pumpe aus. Sie ist dann ziemlich heiß, weshalb ich davon ausgehe, dass ein Überhitzungsschutz eingegriffen hat (es steht ja auch "thermally protected" auf dem Gehäuse).
Messe ich an den Kontakten, so sagt mir das Messgerät, dass an der Pumpe im Betrieb 233,5V und 0,582A anliegen. Wie viel verträgt solch eine Pumpe? Meine Vermutung: Sie bekommt zu viel Strom.
Wie ließe sich diesem Problem nun beikommen? Klar, ich könnte eine neue Originalpumpe mit exakt derselben Teilenummer besorgen, was mir aber angesichts des Alters und Werts der Maschine zu teuer ist. Besser wäre daher eine dauerhafte Absenkung der Leistung, sodass sie sich gerade nicht mehr stark erwärmt.
Danke schonmal für die Mühen!