Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1B

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  12:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch S9GT1B --- Sicherung fliegt raus
Suche nach S9GT1B Geschirrspüler Bosch S9GT1B Sicherung fliegt raus

Fehler gefunden    







BID = 782977

mindsetter

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU84A05/42
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten,

mein GSP hat sich heute plötzlich mit einem lauten Knall aus der Maschine verabschiedet. Sicherung ist rausgeflogen. Die Steckdose des GSPs war total verkohlt - hat sehr stark gerochen. Stecker auch total geschmolzen. Habe das Steuergerät bereits ausgebaut - es ist das "Siemens 5WK57800". Riecht auch nach Elektronik. Reicht es wenn ich nur das austausche oder was sollte ich vorher noch testen?

Danke erstmal

mindsetter

BID = 783054

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Foto Stecker und Steckdose posten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783060

mindsetter

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Heidelberg

Steckdose und Stecker habe ich direkt weggeworfen. Sie waren komplett eingeschmolzen und haben seeeehr intensiv gerochen. Bin dann darauf gekommen, dass vielleicht die Steckdose selbst das Problem war und habe die getauscht - siehe da die Maschine läuft wieder, zieht jetzt aber kein Wasser mehr (Zulaufdruck ok, Aquastop weggemacht). Kann es sein, dass der GSP durch eine Fehlfunktion die Steckdose überhitzt hat (vielleicht durch zu langes offenhalten des Aquastops??). Sorry für die laienhaften Vermutungen...

mindsetter

BID = 783113

mindsetter

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Heidelberg

So jetzt antworte ich mir selbst - das Problem ist gelöst. Schuld war die verschmutzte Wassertasche - die Maschine zog kein Wasser mehr und zuviel Strom aus der Steckdose. Alles gereinigt und es läuft wieder rund.

viele Grüße, mindsetter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705459   Heute : 1590    Gestern : 5284    Online : 240        23.7.2024    12:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,359004020691