Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S6N2B

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch S6N2B --- zieht kein Wasser an
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 642938

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6N2B
S - Nummer : 0730 302 659
FD - Nummer : 670957901
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. SM/4320/00 FD 670957901
Typenschild Zeile 2 : 0730 302 659
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bitte um Hilfe. Meine Spülmaschine pumpt nach dem Einschalten des Gerätes das Restwasser ab, kurze Zeit später müsste Wasser angezogen werden, es passiert aber nicht, die Spülma. läuft weiter, der Motor brummt, der Aquastop macht keine Geräusche, man spürt keine Vibrationen. Eimertest durchgeführt = 15 l/Min.
Nach Abbau des Bodenblechs waren einige Schläuche verschmutzt/verschlammt, die haben wir gereinigt, aber der große Behälter (?)(unten im Foto) ist mit Wasser gefüllt. Muss der Behälter gefüllt oder entleert sein, wenn leer, wie kann ich ihn am besten ausbauen? Hat jemand eine Idee, warum die Spüma kein Wasser mehr zieht und wie ich die Maschine reparieren kann? Vielen Dank im Voraus für Tipps.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maggie am 24 Okt 2009 20:47 ]

BID = 642962

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Maggie,

bin zwar nicht der Bosch Spezi, aber wenn nach dem Abpumpen gleich die Umwälzpumpe läuft, sollte das Gebergehäuse überprüft werden.

Dazu die linke Seitenwand abbauen, und dann sieht man im unter Bereich die Mimik sitzen.


Gruß

shotty

BID = 642973

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Shotty,

danke für die schnelle Antwort, ich kann mir unter dem Begriff „Gebergehäuse“ nichts vorstellen, kannst du mir das Teil bitte näher beschreiben.
Hinter der linken Seitenwand verbirgt sich ein großes Plastikteil, durch das mehrere Wasserkanäle durchgehen.
Meine eingestellten Fotos sind von der Unteransicht. Die Maschine haben wir auf die Seite gelegt.

Gruß Maggie

BID = 642974

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Maggie,

das große Ding nennt sich Wärmetauscher( wenn ich falsch liege, bitte berichtigen).

Darunter sitzt ein Teil mit einem Mikroschalter,welches mit einem dickeren Schlauch und einem Gestänge für die Wassserschutzeinrichtung.


Sonst bitte unter der Suchefunktion mal "Gebergehäuse" eingeben.


Gruß

shotty

BID = 643393

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Shotty,

vielen Dank für deine Antwort, unsere Maschine zieht immer noch kein Wasser. Alle Schläuche, Wassertaschen links und rechts an den Seitenwänden, Gebergehäuse, Siebe, Pumpensumpf, Schwimmer gereinigt und überprüft, auch keine undichte Stelle. Die Bodenplatte ist trocken. Alle Kabelanschlüsse einer Sichtprüfung unterzogen. Für weitere Tipps wären wir dankbar.

BID = 643509

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Maggie,

was noch überprüft werden kann, ist die Spule vom Zulaufventil.

Diese mal mit einem Multimeter auf Durchgang durchmessen.

Und liegt Netzspannung an, wenn die Maschine Wasser ziehen soll (vorsichtig beim Messen)?


Gruß

shotty





BID = 643515

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo Ihr Beiden
Der Spüler hat kein Gebergehäuse und auch keinen Wärmetaúscher in dem Sinne, wie die neueren Geräte.Hier wäre es angebracht,die Spannung an den Anschlüssen für das Aquastopventil zu messen.Ist aus dem Bild sehr gut ersichtlich.Sind die beiden Leitungen, welche in den Riffelschlauch führen wo auch der Zulaufschlauch verlegt ist. Müsste einmal am Schwimmerschalter und einmal an der Laugenpumpe angeklemmt sein.Bei diesen Geräten hatte ich schon oft ein defektes Aquastopventil, welches sih aber nicht von allein verabschiedet, sondern durch einen verstopften Schlauch von der linken Wassertasche zum Sumpf.Ist dieser Schlauch verstopft und das Wasser läuft aus der Wassertasche nicht schnell genug in den Spülraum, wird das Aquastopventil pneumatisch abgewürgt.Spannung liegt dann ewig an und die Spüle geht hopps.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 643555

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Tommy 05 und shotty,

vielen Dank für eure Tipps. Mein Mann hat vorhin den gleichen Gedanken gehabt und hat die Spannung am Aquastopventil oben gemessen (vorher das Aquastopventil zerlegt und dabei mit dem Multimeter geprüft). Nach dem Anstellen der Maschine wurde das Wasser abgepumpt, dann müsste ja eigentlich durch den Aquastop das Wasser einlaufen, während dieser Phase hat mein Mann gemessen (Multimeter zeigte eine Spannung von 230 - 240 V an). Der Aquastop hat keine Reaktion gezeigt und es wurde kein Wasser gezogen. Sämtliche Schläuche haben wir ausgebaut und gereinigt. Jetzt muss man doch eigentlich davon ausgehen, dass der Magnetschalter vom Aquastop defekt ist, oder? Wisst Ihr, ob und wo man dieses Ventil kaufen kann oder muss man auch den ganzen Schlauch bis zur Maschine hin nehmen? Vielen Dank nochmal.

BID = 643624

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das Ventil gibt s als Reparatursatz einzeln. Schau hier im Shop unter der Ersatzteilnummer 091058 und nimm dann den Vergleichsartikel mit der Nummer 4700540.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 643628

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke schön, Tommi 05, dann wollen wir mal unser Glück versuchen.

Gruß Maggie

BID = 643819

Maggie

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Tommi 05 und shotty,

unsere Spüma läuft wieder! Sie hat schon einen Probelauf hinter sich. Wir hatten Glück, ein Händler hier hat uns eine Spule eines gebrauchten Aquastops verkauft, mein Mann hat sie eingebaut, erst hat's nicht funktioniert, dann lief die Spülmaschine! Und das Programm läuft sogar durch, was es in der letzten Zeit nicht mehr getan hat, wir mussten das Programmrad immer wieder weiterdrehen (lag wohl am Wasserdruck?).

So, als nächstes werden wir die Reinigungsklappe in Angriff nehmen, die löst sich so langsam auf.

Dann noch mal vielen Dank für eure prompte Hilfe und bis zum nächsten Mal in diesem Forum.

Gruß Maggie



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255604   Heute : 20943    Gestern : 19646    Online : 297        12.5.2024    23:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,498287200928