Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S4R1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch S4R1B --- Zieht kein wasser
Suche nach S4R1B Geschirrspüler Bosch S4R1B Zieht kein wasser

    







BID = 914785

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R1B
S - Nummer : SPS2442/06
FD - Nummer : 7508 028778
Typenschild Zeile 3 : SPS 2442 0731 103 568
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wir haben uns vor 4 Wochen einen gebrauchten Geschirrspüler gekauft.
1 Woche hat er durchgehalten, jetzt zieht er kein Wasser mehr.
Das Sieb am Wasserhahn ist sauber und genügend Wasser müsste aus dem Hahn ja kommen weil sie ja schon lief oder?
Kann mir jemand helfen bzw hatte jemand das gleiche Problem und kann mir laienhaft erklären wo nach ich schauen könnte um den Fehler zu finden?

mit freundl. Grüßen Christopher

BID = 914792

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Am Eckventil den Eimertest machen. Eckventil zudrehen, Eimer darunter, Eckventil aufdrehen. 10-15 Liter/Min. sollen ausreichen.

Dann den Aquastop prüfen:
- Versorgungsspannung 230V/AC vorhanden
- Schwimmerschalter akiv --> Wasser in der Bodenwanne (würde dauerhaft abpumpen)

BID = 914797

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

Also Eimertest ist ok!
Wo genau ist die Bodenwanne bzw ei sieht sie aus? Theoretisch müsste sie der tiefste Punkt der Maschine sein oder?Aber wenn ich die Tür zulasse, sind darunter nur Kabel und ein paar kleine schläuche.oder ist de wanne in dem "arbeitsfeld" drin?

BID = 914801

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ich kenne zwar dein Gerät nicht, aber versuche die linke Seitenwand zu entfernen.

123abc

BID = 914802

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

Habe ich. ist schon offen.da ist durchsichtiges plaste in dem an manchen stellen noch wasser ist


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 914804

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

Hier das Bild dazu



BID = 914805

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Völlig anderst...

Linke Seitenwand entfernen ja gut... Nicht zwangsläufig.

Sockelblech entfernen. Zur Not auch die rechte Seitenwand entfernen.

Dein "durchsichtiges plaste" ist die Wassertasche. Und genau dort muss das Wasser einlaufen... Tut es aber nicht oder?

BID = 914808

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

also sockelblech ist ab, dahinter nur kabel und kleine schläuche.wenn ich wasser in die maschine kippE läuft es durch die wassertasche durch. wenn ich nichts reinkippe, kommt natürlich nichts durch weil die maschine ja kein wasser zieht.hinter der rechten blende ist nichts

BID = 914810

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
also sockelblech ist ab, dahinter nur kabel und kleine schläuche

Gut. Und unterhalb der Kabel und Schläuche befindet sich eine Art Bodenwanne. Ist dort eine Styroporscheibe zu erkennen? Bzw. ist dort Wasser in der Bodenwanne? Bitte nicht zu verwechseln mit Wasser im Pumpensumpf im Maschineninneren.


Zitat :
wenn ich wasser in die maschine kippE läuft es durch die wassertasche durch.

Wo hast Du das Wasser rein gekippt?


BID = 914813

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Anbei Foto.



BID = 914814

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

bodenwanne ist trocken. wasser habe ich richtig in die maschine gekippt.in den Spülmaschineninnenraum

BID = 914816

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

OK.

Mach die Maschine mal manuell voll mit Wasser. Und zwar bis es etwa 4mm über dem Grobsieb steht. Dann starte mal die Maschine... Was tut Sie?

P.S.: Was ist das für ein Stecker an der Geräterückseite? Die Zuleitungen kommen doch mit aus dem Riffelschlauch der Zulaufleitung oder? Sieht man etwas schwer... Falls es so ist, bitte abstecken und die Versorgungsspannung dort messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 24 Jan 2014 17:19 ]

BID = 914819

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

die maschine arbeitet ganz normal, bis das Wasser halt abgepumpt wird...und denn gehts nicht nicht weiter
PS: das ist der aufgemachte aquastop

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icke0386 am 24 Jan 2014 17:23 ]

BID = 914820

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja klar... Weil diese dann wieder neu Frischwasser einlaufen lassen möchte... Geht aber nicht, weil mit Sicherheit der AS hinüber ist!

Also miss mal die Versorgungsspannung. Ist diese da, hol Dir einen neuen AS und gut ist!

BID = 914822

icke0386

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Magdeburg/ Osternienburg

wie messe ich die versorgungsspannung?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924158   Heute : 650    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    4:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,268047094345