Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S10R1B Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 878279
Ingmar012 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S10R1B
S - Nummer : SGI3006/13
FD - Nummer : 8108400053
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
mein älteres Geschirrspüler Bosch Typ S10R1B, E-Nr. SGI3006/13 zieht kein Wasser. Aqua-stop brummt nicht nach dem die Pumpe stoppt. Aqua-stop wurde schon vor 2 Jahren getauscht. Es sieht wieder danach aus. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und Spannung überprüfen. Nach dem die Pumpe stoppt kommt aber nur ein kurzer Impuls von ca. 50V auf Aqua-stop. Sollte es nicht mehr sein? Und sollte sich das Magnetventil nicht unter Dauerspannung öffnen? Nicht das hier Steuerelktronik spinnt, während ich an Aqua-stop denke. Hat jemand Erfahrung damit? Falls Probleme mit Steuerelektronik nicht bekannt sind, und es doch auf Aqua-Stop deutet, gibt es andere Hersteller außer Bitron?
Wäre sehr dankbar, Familie leidet (Tochter ist sauer per Hand zu waschen). |
|
BID = 878280
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo Ingmar!
Wenn tatsächlich keine Spannung am Aquastop anliegt (es sollte Netzspannung sein), liegt es am Steuergerät. Dieses kostet neu EUR 130,-.
Interessant wäre, wenn du den Versuch machen könntest, das Aquastop Ventil extern an die Netzspannung zu legen, um so dessen Funktion zu überprüfen. Aber nach deiner Schilderung wird das vermutlich funktionieren.
Alois |
|
BID = 878593
Ingmar012 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke an Alois für den guten Tipp - ich habe den Aqua-Stop auf Netzstrom angeschlossen - er ist tatsächlich noch am Leben. Also gibt es dann noch andere Kettenglieder dazwischen, oder liegt es eindeuteig am Steuergerät, dass das Wasser nicht eingelassen wird? Was besonderes beim Tauschen zu beachten?
Danke nochmal.
|
BID = 878595
derhammer Urgestein
|
Gebergehäuse auf der linken Seite prüfen
|
BID = 878614
tobi1983 Schreibmaschine
|
Hängt der Schwimmer?
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400574 Heute : 348 Gestern : 7426 Online : 307 26.11.2024 2:48 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,255658864975
|