BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  Bosch SilencePlus

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E04

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH Bosch SilencePlus --- Fehlercode E04
Suche nach Bosch SilencePlus Geschirrspüler BOSCH Bosch SilencePlus

    







BID = 1029353

bullet78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M05EX
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den obengenannten Bosch-Geschirrspüler, am Anfang hat der Geschirrspüler Fehler E15 ausgespuckt, ich fand heraus dass hinten an der Rückwand Wasser ausgetreten ist, den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Vermutlich hat das Gerät von dem Wassereintritt ein abbekommen. Es heizt leider nicht mehr. Am Ende der Spülgangs steht der Fehler E04 und es steigt kein Wasserdampf auf. Ich finde leider keine genaue Beschreibung zu dem Fehler. Ich habe im Forum gelesen bei einem Thread dass E04 Fehlerhafte Elektronik heisst. Kann das jemand bestätigen?

Was ich schon versucht hatte:
In einem Thread hier im Forum stand man sollte die Heizpumpe mal säubern, ich habe die ausgebaut aber die war nicht verschmutzt oder verkalkt. Ich habe leider kein Multimeter zu hause, aber nach der Sichtprüfung bei dem Heizelement und Motor sah man keine verbrannte Lötstelle oder ähnliches. Ich werde morgen bei der Arbeit das Teil durchmessen. Dann habe ich noch die Vermutung es könnte die Steuerelektronik sein, die wo das Stromkabel rangeht. Äußerlich habe ich keine verbrannten Lötstellen oder ähnliches sehen können. Würde man bei einem Defekt sowas sehen? Kann man diese Elektroplatine, da wo das Stromkabel ran geht aus Beschädigungen durchprüfen? Gestern Flog auch einmal der FI nach dem Ich versuchte zu spülen, ich habe die Maschine ausgelassen, heute lief die wieder aber heizte nicht. Wasser war keins in der Wanne zu sehen. Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein kann, bzw. was ich noch ausprobieren kann bevor ich ein neues Gerät kaufen muss.

Danke schon mal vorab!
Gruß bullet78


BID = 1029358

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizpumpe ( Erdschluß )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029359

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hast eine PM

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029447

bullet78

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe die Pumpe und die Elektronik durchmessen lassen. Sind beide ok. Hat jemand noch eine Idee was es sein kann bzw. was ich versuchen kann?

Grüße

BID = 1029463

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schütte mal nach dem Programmstart und Abpumpen noch ca. 1l Wasser extra in den Bottich und lass laufen. Beobachte ob im Laufe des Spülganges das Wasser überhaupt einmal aufgeheizt wird. Leider liegen ja von den angeblich intakten Baugruppen keine Messergebnisse vor (zudem, WAS wurde WIE gemessen?), da gestaltet sich die weitere Hilfestellung etwas schwierig. Lt. Fehlertabelle beschreibt der Code E:04 den "Betrieb ohne Heizung", mögliche Ursachen: "Heizpumpe defekt" (Masseschluß, der Heizwiderstand kann hierbei sogar intakt sein, der PE-Schluss läßt sich nicht in jedem Fall mit einem Multimeter feststellen), oder "Sicherheitsrelais Heizung defekt" (das befindet sich auf dem Leistungsmodul, das normalerweie komplett getauscht , oder durch qualifiziertes Personal repariert werden müsste).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029524

bullet78

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, also gemessen wurden die Relais von Leistungsmodul (die Elektronik in den der Stromstecker geht) und die Heizung der Pumpe und der Motor auf der anderen Seiten. Er sagte mir ein kann messtechnisch und optisch wäre alles ok. Neues Leistungsmodull kommt nicht in Frage. Es ist viel zu teuer. Man kauft dann lieber neu.

BID = 1029533

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wichtig wäre halt, ob an der Heizpumpe eine Isolationsmessung durchgeführt wurde.
Die Elektronik ist bei der Selbstdiagnose sehr empfindlich und erkennt schon einen Masseschluss, der normalerweise noch nicht kritisch (für FI-Auslösung) ist.
Hast Du das mit dem Wasser nachfüllen probiert?

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025424   Heute : 5345    Gestern : 5593    Online : 377        16.9.2024    21:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,351186990738