Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SilencePlus

Reparaturtipps zum Fehler: E15 E04

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:21:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus --- E15 E04
Suche nach Bosch SilencePlus Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus

    







BID = 1025711

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 E04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M75EU/36
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Spülmaschine fast am Ende des Programms auf Dauerabpumpen geschalten. Also Pumpen - Pause - Pumpen - Pause.... und hat den Fehler E15 ausgegeben und Wasserhahnsymbol geblinkt. Habe dann mal reingeschaut und es stand kein Wasser mehr in der Maschine. Habe dann nochmal ein Programm gestartet und nach etwa einer halben Stunde hat die Maschine den Fehler E04 geschalten und ist stehen geblieben. Ich habe innen das Sieb abgemacht und mal alles gereinigt. Danach habe ich nocheinmal gestartet und dann ist während des Programms die Sicherung geflogen.

Ich habe die Maschine heute mal aufgeschraubt und habe folgendes entdeckt: Es stehen etwa ein halber cm braunes Wasser im Boden. Außerdem habe ich auf der linken Seite (von vorne aus) am unteren Ende an einer rausstehenden Lippe des Salzbehälters Salzablagerungen und daran getrocknetes Wasser gefunden (Bild). Auf dem Bild ist links ein Behälter mit braunem Inhalt und rechts der Salzbehälter. Ansonsten sieht alles gut aus in der Maschine. Die Platine ist nicht beschädigt.
Ich vermute der Salzbehälter ist etwas undicht und es tropft dort Wasser raus, aber wieso fliegt dann die Sicherung raus? Außerdem sieht es so aus, als ob nur wenig Wasser irgendwo austropfen würde, weil der Schwimmer schon so lädiert aussieht.

Ich würde mal den Salzbehälter ausbauen und nachsehen was da genau los ist. Den Schwimmer werde ich wohl ersetzen müssen, so wie der aussieht? Gibt es sonst Ideen, was es sonst noch sein kann oder sonstige Tipps für einen Spülilaien?

Grüße Albert










BID = 1025712

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das braune Wasser tritt zwischen Pumpentopf und Spülraumboden aus (auf Bild 3 recht gut zu erkennen).
Erste Maßnahme zur Schadensbegrenzung, Bodengruppe trockenlegen, die 4 Schrauben im Spülraumboden (2 unter dem Sieb) gefühlvoll festdrehen, Deckel vom Salzbehälter öffnen und Überwurfmutter kontrollieren, ggf. befestigen.
Gerät starten und den "Maschinenraum" (evtl. mit einer Taschenlampe) beobachten, ob Wasser austritt (kann u.U. längere Zeit dauern), oder Laufspuren sichtbar sind.
Falls die Maschine nicht aufheizt, hat der Kurzschluss (salziges Wasser leitet hervorragend) vermutlich die Heizpumpe geschrottet. Der E:04 steht allerdings für eine defekte Steuerelektronik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Aug 2017 21:44 ]

BID = 1025716

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Der Pumpentopf ist undicht und Heizpumpe hat Erdschluß.


Heizpumpe erneuern, Pumpentopf mit Repsatz abdichten oder komplett erneuern.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1025796

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die vier Schrauben fest(er)gezogen und die Überwurfmutter angeschaut. Die sitzt bombenfest.
Die Maschine läuft im Moment und ich habe bis jetzt kein Leck feststellen können. Falls sie jetzt dicht wäre, trotzdem die Dichtung erneuern? Das ist letztendlich nur ein großer O-Ring oder? Wenn ich seitlich zwischen Pumpentopf und Spülraum sehe schaut es so aus, als würde da sowas wie Kleber rausgepresst worden sein beim verbauen.

Wie stelle ich fest, ob die Heizung noch funktioniert? Wenn die Teller etc. nicht trocken sind am Schluss und das Spülergebnis zu wünschen übrig lässt oder gibt es da noch eindeutigere Hinweise?

Grüße Albert

BID = 1025797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Der sicherste Anhaltspunkt für eine defekte Heizung ist kaltes Wasser

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1025798

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der "Kleber" zwischen Bottich und Spülsumpf ist nichts weiter als Fettdreck, das Zeug liegt auch auf dem Schwimmer und lässt sich entfernen.
So einfach ein O-Ring ist die Dichtung nicht, das ist ein spezieller Profilgummi, der in den Pumpentopf einvulkanisiert wurde. Falls es also wieder undicht wird, Reparatursatz verbauen, oder Topf wechseln. Da ich schon erahnen kann wie die Dichtungsfläche aussieht, ist Variante 2 empfohlen.
Die Maschine heizt ja nicht nur zum Trocknen auf, nach 30min Waschzeit sollte es schon spürbar warm im Spülraum werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025800

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Maschine ist außen warm geworden. Ich nehme an das Wasser innen ist auch warm geworden Mr.Ed

Achso dann ist das Reparaturset eine zusätzliche Dichtung zu der Topfdichtung. Und ich nehme an der Fettdreck ist durch die fehlerhafte/lecke Dichtung entstanden.

So ein Topf kostet ja auch nicht die Welt. Ich denke den gönne ich mir. Bin ja schon froh, dass die Heizung nicht kaputt ist.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Auf dem ersten Bild das ich gepostet habe sieht man, dass zwischen Salzbehälter und dem Membranbehälter unten dran eine Plastiknase aus dem Behälter raussteht. Auf dem und unten drunter am Boden sind Salz(?)ablagerungen. Kann es sein, dass der Salzbehälter da auch undicht war/ist? Das ganze scheint aber schon länger dort zu sein. Kann es sein, dass das verschweißte Plastik vom Behälter dort ein wenig undicht war und das Salz den wieder verschlossen hat?

BID = 1025801

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 907
Wohnort: Bayern

Sammeltopf ist das neue Gebergehäuse



BID = 1025802

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die verhärteten Ablagerungen sind mit Sicherheit keine Salzspuren, sondern oben erwähnter Fettdreck. Es muss nicht einmal die Dichtung defekt sein dass die Brühe ganz langsam rausdrieselt, lose Schrauben im Pumpentopf reichen schon. Ein nachträgliches Festdrehen bringt nur in wenigen Fällen Erfolg, da der Dreck dann schon überall drinhängt und die Dichtung verformt wird. Sollte am Salzbehälter eine Undichtigkeit auftreten, könnte an den Dichtflächen auch Lochfraß entstanden sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025864

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo. Ein Update von mir:
Ich habe gestern mal die Spülmaschine aufgemacht und den Topf ausgebaut. Bild davon anbei. Für mich hat das klebrige Zeug nicht nach Fett ausgeschaut. Es war eher wie Gummi/Kaugummi/Kleber und hat nach nichts gerochen. Kann es sein, dass mein Vorgänger (Maschine ist gebraucht gekauft worden) da was drangemacht hat, weil die Maschine schonmal undicht war?
Den Stahl an der Maschine sauberzumachen ging dann mit Spiritus und Reinigungsradiergummi. Dann habe ich versucht den Topf mit Dichtung sauberzumachen. Das hat dann über eine Stunde gedauert und war ganz schön anstrengend..
Aber ich dachte ich probiers einfach mal (auch wenn Spiritus für die Dichtung sicherlich nicht gut war..). Alles wieder zusammengebaut und heute ausprobiert -> E15 Schrauben fester anziehen hat dann auch nichts mehr gebracht, weil die dann ausgefotzt sind.

Hat jemand die Teilenummer des Topfs für mich (EDIT: Müsste 6025629 sein, laut Shop des Forums hier?)? Und evtl. eine Anleitung für den Ausbau bzw. Abbau der Anbauteile am Topf. Das würde mir weiterhelfen. Gibt es ein bestimmtes Drehmoment mit dem die Schrauben am Topf angezogen werden müssen?

Außerdem nochmal zu meiner Beobachtung am Enthärter: Da tritt tatsächlich auch Wasser aus. In ganz geringen Maße. Nach einer halben Stunde spülen war es etwas feucht. Ich denke da ist ein ganz kleiner Riss an der "Lötstelle" des Behälterdeckels. Kann man da was machen? Z.B. zuschmelzen -> kurz mit Lötkolben dran oder so?.

Achja: Die Ablagerungen auf dem Schiwmmer waren sehr bröselig, wie Salz.

Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oibertala am  1 Sep 2017  9:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oibertala am  1 Sep 2017  9:29 ]

BID = 1026225

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Pumpentopf sieht tatsächlich so aus, als ob da schon mal gebastelt wurde. Die Original Teile-Nr. wäre die BOSCH/SIEMENS 00702507.
Das ist der "nackige" Topf, ohne Anbauteile, wie Wassserweiche, Pumpen und Pumpenabdeckungen (vom Altteil übernehmen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026269

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab bei Bosch angerufen die Woche und die Aussage war, dass es das Reparaturset mit Nr.: 11002717 (da ist aber bisschen Zubehör dabei) gibt. Evtl. hat der Topf einzeln die Nummer von dir?

Also wenn du auch der Meinung bist, dass da gepfuscht wurde.. Ich war mir ja nicht sicher, weil ich davor noch keinen Pumpentopf ausgebaut habe. Das ist schon ein starkes Stück. Ich weiß na nichtmal was da für ein Kleber dran war. Kann ja auch irgendwas nicht so sehr gesundes sein. Super.

Naja neuer Topf ist schon bestellt.

BID = 1026287

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da wurde nicht vom Werk aus gepfuscht, da war ein "Möchtegernschrauber" am Basteln. Die Töpfe werden (wenn überhaupt) mit einer hauchdünnen Spur Silikonfett verbaut, Kleber und/oder Dichtungsmassen haben an dieser Stelle nichts verloren, da sie (langfristig) mehr Schaden anrichten, als sie (kurzzeitig) Nutzen bringen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026443

Oibertala

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe die Maschine ja von einem Elektronikhändler meiner Wahl, der eben auch Gebrauchte verkauft. Deshalb sauerei weil er da rumgepfuscht hat..


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976781   Heute : 403    Gestern : 4920    Online : 177        8.9.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,202917098999