Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Blizzard Reparaturtipps zum Fehler: ruckartiger Wassereinlauf Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
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BID = 852852
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ruckartiger Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Blizzard
S - Nummer : SGS6602/12
FD - Nummer : 7911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
hier die Fehlerbeschreibung:
ruckartiger Wassereinlauf + gleichzeitiges Abpumpen + Elektronik setzt jeweils aus bei Unterbrechung der Wasserzufuhr (LEDs u. Display blinken im gleichen Stotterrhythmus wie Wassereinlauf), Maschine läuft ewig im Waschprogramm
bisher geprüft:
- Riffelschlauf zwischen Gebersystem und Pumpe - gereinigt (war kaum verdreckt)
- Wasserdruck reduziert, Wasserhahn etwas zugedreht, Sieb vom Aquastop gereinigt
- Sichtkontrolle Gebersystem - scheint sauber zu sein, Fotos beigefügt
- Sichtkontrolle Wassertasche, Belüftungsschwimmer vom Wasserablauf - erscheint nur mässig verschmutzt, Fotos beigefügt
Der letzte Durchgang vor den Reparaturmaßnahmen lief wie folgt ab: nach mehrmaligem Einschalten und Reset drücken mit dem Auftreten der oben beschriebenen Symptome ist sie schließlich doch angelaufen hat aber nicht weitergeschaltet zum Spülen oder Trocknen, sondern wäscht fortwährend. Die LEDs und das Display blinken (im Display blinkt auch ein kleiner Punkt unten rechts). Ich hab sie nach 2,5 Std. abgeschaltet. Die Spülmittelkammer hatte nicht geöffnet. Das Pulver war nass und zu einem Klumpen verklebt.
Bevor ich alles komplett zerlege wollte ich euch fragen, ob eine Reinigung nötig ist. Die Teile des Gebersystems scheinen recht sauber zu sein. Um den Belüftungsschwimmer vom Wasserablauf hat sich etwas Dreck angesammelt, aber viel ist es nicht (zwischen dem Dreck sind auch die Plastiknasen der Kammer - auf den Fotos hält man die leicht für Schmutz). Reicht das bisschen Schmutz aus um den Wasserdurchfluss entscheidend zu vermindern? Kann dies die Ursache für die geschilderten Problem sein?
Nach der Reinigung des Riffelschlauches hab ich einen Testlauf gemacht - mit reduziertem Wasserdruck - gleiche Symptome wie zuvor. Wo kann der Fehler noch liegen?
Eine verbrannte Lötstelle am Heizungsrelais hab ich auch nachgelötet (neues Relais wird bestellt).
Gruß
Rainer |
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BID = 852943
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Wie verhält sich der blaue Bügel am Gebersystem?
Ich tippe jedoch auf Elektronikfehler.... |
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BID = 852983
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Wie sollte er sich verhalten?
Ich hab zwar vorhin einen Testlauf gemacht mit offener Seitenwand, aber nicht auf den blauen Bügel geachtet. Der Wassereinlauf war m.E. ok, kein stottern, kein ruckeln mehr, Wassertasche und Wärmetauscher (was ist eigentlich was?) liefen bis oben hin voll und dann auf einen Satz durch das Gebersystem in die Maschine rein. Waschgeräusche normal. LEDs und Display normal, kein blinken mehr.
Probleme:
- Maschine schaltet nicht weiter in den Spülgang, wäscht immer weiter
- LED für Salz brennt, obwohl ich gerade zuvor nachgefüllt habe und sicher genügend drin ist
- kleiner Punkt im Display unten rechts leuchtet nach wie vor
Zuvor beide Ventile unterhalb der Wassertasche ausgebaut und auf Rost hin überprüft - negativ, blitzeblank, wie neu. Ebenso habe ich die beiden Riffelschläuche von der Wassertasche entfernt und auf Verschmutzung überprüft - negativ, keine Fremdkörper, kein Schmodder. Riffelschlauch zwischen Gebergehäuse und Pumpe ist auch sauber.
Ich denke das Heizungsrelais ist hinüber, habe bereits 2 verbrannte Kontakte nachgelötet. Kauf ich morgen. Aber: können denn die ganzen Probleme durch ein defektes Relais kommen, auch der ruckartige Wassereinlauf zuvor und die blinkenden bzw. verrückt spielenden LEDs + Display?
Wie kann ich eigentlich manuell abpumpen? nicht händisch mit Reset funktioniert's zumindest nicht.
Gruß
Rainer
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BID = 853508
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo,
jetzt ist ein neues Heizungsrelais drin, die Maschine heizt auch, aber sie bleibt nach wie vor im Waschprogramm hängen und schaltet nicht weiter. Ist es möglich, dass der Chip hinüber ist. Zwischen einigen Anschlussdrähten war etwas Oxidationsstaub zu sehen. Den hab ich mit Druckluft entfernt. War aber minimal.
Sie hat nach Einschalten sofort mit dem Waschen angefangen, ohne vorher erstmal abzupumpen, das hat mich gewundert. Es war noch Wasser drin vom letzten abgebrochenen Durchgang, vielleicht war das der Grund dafür.
Nach etwa 1 Std. fangen dann die LEDs und das Diaplay an zu blinken.
Hat jemand eine Vermutung was noch defekt sein könnte?
Gruß
Rainer
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BID = 853720
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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@ derhammer: Was für ein Elektronikproblem? Kannst du das präzisieren?
Kann es sein dass der Chip durch Kurzschluss im Arsch ist? Kann ich testen, ob er noch funktioniert?
@ alle: Hilfe!!! Weiss nicht mehr weiter! Hat denn niemand ähnliches erlebt?
Gruß
Rainer
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BID = 854153
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Erneuter Testlauf, 70° Programm ausgewählt - nach 20 Minuten Tür geöffnet - Wasser war nichtmal lauwarm
Ergo, sie heizt immer noch nicht richtig und deswegen wäscht sie und wäscht und wäscht und schaltet nicht weiter in den Spülgang.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Meine Maschine holt nur einmal Wasser!!!
und ich habe gelesen, dass der Vorgang des Wasserholens 3-mal durchlaufen werden muss (Wassertasche wird 3-mal gefüllt und entleert) bis der nötige Wasserstand im Spülraum erreicht ist.
Könnte der Grund dafür, dass sie nicht richtig heizt an einem zu niedrigen Wasserstand im Spülraum liegen?
Gruß
Rainer
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BID = 854172
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Ja. Tausche die Gebereinheit aus und auch das Ablaufventil
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BID = 854359
rainer22 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Danke derhammer, aber so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben...
Soll ich die Teile tauschen, obwohl kein Rost bzw. keine Verschmutzungen vorhanden sind? Gebereinheit ist sauber siehe Fotos, Auslaufventil hab ich ausgebaut, ist blitzblank, wie neu
Du sagtest, dass du eher auf einen Elektronikfehler tippst...
Ich wollte jetzt testen, ob das Zulaufventil im Aquastop einwandfrei arbeitet. Das Ventil pfeifft nämlich, wenn die Pumpe Wasser holt. Wenn die Pumpe aufhört, brummt das Ventil aber nicht weiter.
Für eine Widerstandsmessung des Zulaufventils müsste ich wissen wo das Kabel an der Platine angeschlossen ist. Wer weiss es?
Ausserdem wollte ich prüfen, ob und warum der blaue Hebel an der Druckdose die Wasserzufuhr zu früh stoppt.
Danach werde ich die Heizung prüfen indem ich zusätzlich Wasser in den Spülraum gebe, um den Wasserstand zu erhöhen.
Vielleicht kann ich den Fehler ja doch noch finden und beheben. Würde mich echt freuen!
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