Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  89G51B

Reparaturtipps zum Fehler: Display tot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch 89G51B --- Display tot
Suche nach Geschirrspüler Bosch Display tot

Fehler gefunden    







BID = 1086764

Juan_Lapa

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Las Palmas
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 89G51B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

Mein alter Geschirrspüler ist krank.
Nach einem "Es roch verbrannt" ist das Display tot.
Ich habe ausser dem durchgebrannten Widerstand keinen weiteren Fehler gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie viel Ohm dieser Widerstand hat ?

Vielen Dank.

Anbei Fotos !













BID = 1086765

Juan_Lapa

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Las Palmas

 

  

Im Bosch Ersatzteil Shop komme ich auf das Steuerungsmodul 00641224
Da die Maschine sehr alt ist und das Typenschild (siehe Foto) teilweise nicht mehr lesbar ist, ist das eine Vermutung !

BID = 1086766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig wäre die E-Nummer, nur damit kann man die Maschine identifizieren. Leider ist die schlecht lesbar.
Rein optisch gibt es zig identisch aussehende Geräte, das bringt nichts, zumal viele davon nicht mehr lieferbar sind und 200€ besser in ein neues Gerät investiert sind.

Der Widerstand geht nicht grundlos kaputt, leider ist auch das Foto eher künstlerisch wertvoll als technisch, da die wichtigen Teile versteckt sind.
Mach doch mal sinnvolle Fotos statt schöne, aber sinnlose, Schrägaufnahmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086768

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dieser Widerstand brennt nur durch, wenn der Schaltregler-IC einen Kurzschluss aufweist. Dieser Sicherungswiderstand (bei Ersatz unbedingt beachten) hat i.d.R. 33-100Ω, 2-3W (geht nicht so genau). Der Schaltregler-IC könnte den Aufdruck LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx haben.

Edit: Gehe ich von Deiner gefundenen Teile-Nr. für die Steuerung aus, lautet die E-Nummer SGS46M02EP/76

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Sep 2021 15:40 ]

BID = 1086776

Juan_Lapa

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Las Palmas

OK. Die E - Nummer habe ich anhand der lesbaren Teile zusammengebastelt.
Kann also sein, dass es sich nicht um genau dieses Gerät handelt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Stellen, wo ich den Gerätetyp herausfinden kann?

Der Schaltregler IC hat einen internen Kurzschluss oder ein Bauteil außerhalb der Platine, wie eine Pumpe oder Motor?

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ohne Schaltplan werde ich mich recht schwer tun, den zugrundeliegenden Fehler zu finden.

Außerdem bin ich zwar motiviert und ausreichend knapp bei Kasse, dass ich eine Reparatur machen würde, jedoch wenn hier ein alter Hase sagt, "Lass es.", dann würde ich es auch gut sein lassen.

Danke schon mal !

BID = 1086777

Juan_Lapa

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Las Palmas

Hier die Bilder - im Format "nicht künstlerisch"




BID = 1086779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der LNK304 springt dir ja auf dem zweiten Bild schon förmlich ins Gesicht.
Den und den Sicherungswiderstand machst neu,oder läßt von einem neu machen der weiß an welchem Ende der Lötkolben warm wird.
Und zu 99% geht das Ding dann wieder.
Gibt bei Ibääh und Konsorten auch Rep.Sätze für.
Meist ist da der IC,der Widerling und die Induktivität mit bei.
Kostenpunkt mit Versand im Normalfall deutlich unter 20€.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1086780

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der LNK304GN hat über dem "K" einen Vulkankrater (auf den künstlerisch, oder künstlich unscharfen Fotos schlecht zu erkennen).
IC und Widerstand tauschen, in den meisten Fällen rennt die Kiste dann wieder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ohne Schaltplan werde ich mich recht schwer tun, den zugrundeliegenden Fehler zu finden.

Pläne gibt es grundsätzlich nicht, außer für die BSH-Entwicklungsabteilung.
Der Fehler wurde dir aber bereits genannt, deswegen auch die bitte nach brauchbaren Bildern, warum die nun extra klein sind, weißt nur du.
LNK304 und Widerstand ersetzen und zu 95% läuft sie danach wieder.

Eine neue Elektronik lohnt nicht mehr und ist auch nicht mehr lieferbar.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086784

Juan_Lapa

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Las Palmas

Tripple fettes Danke.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092651   Heute : 1076    Gestern : 6057    Online : 793        29.9.2024    8:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,251533031464