Miele 3 G 527

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft zu schnell

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Sonstige 3 Miele G 527 --- Programm läuft zu schnell
Suche nach Miele 527 Programm läuft zu schnell

    







BID = 745264

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Programm läuft zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr!

Nachdem ich hier vor längerer Zeit rege an Diskussionen zu defekter Kühltechnik teilgenommen habe, habe ich nun ein Problem mit unserer Spülmaschine!

Es handelt sich um eine alte Dame, eine Miele Automatic G 527

Folgendes ist nun zu beobachten:

1.) Es laufen überhaupt nur die Programme Universal 65°C/55°C. Fein oder Spar führt dazu, dass die ganze Zeit nur die Abwasserpumpe läuft.

2.) Wenn das Universal Programm läuft, zieht die Maschine nicht genug Wasser, also der Punkt, an dem das Klicken der Druckdose zu hören ist, kommt nicht, es ist gefühlt nur 1/3 des Wasserstandes erreicht. Alle weiteren Programmschritte laufen viel schneller als sonst durch.

Ich behebe momentan das Problem, dass ich jedesmal den Drehschalter auf die gleiche Position drehe, sodass irgendwann genug Wasser drin ist. Sehr uncool....

Ich habe eben gelesen, dass das wohl ein bekannes Problem mit dem Schaltwerk sein sollte .... die Schaltkontakte der einzelnen Baugruppen sehen gut aus und schalten auch.

Ach noch was:

Es gibt 3 "Geheimschalter" an der Miele die ich enddeckt habe...:)...es sind Drehschalter in der Seite der Tür, schwarze versenkte Kunststoff-Schrauben mit Schlitz, links 2x, rechts 1x.
Kann mir jemand sagen, was die bewirken, ohne dass ich den Kabelbaum zerfleddern muss?

Vielen Dank!

Rasmus

BID = 745608

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Rasmus,

Zitat :
an dem das Klicken der Druckdose zu hören ist, kommt nicht, es ist gefühlt nur 1/3 des Wasserstandes erreicht.

Kannst Du uns noch mitteilen, ob der "Eimertest (l/min)" erfolgreich bestanden wurde.

Zitat :
Alle weiteren Programmschritte laufen viel schneller als sonst durch

Dies ist "nur" die Reaktion der Schaltungsfunktion auf den niedrigen Wasserstand (Niveauschalter Heizung schaltet nicht).

Zitat :
Es gibt 3 "Geheimschalter" an der Miele die ich enddeckt habe...:)...es sind Drehschalter in der Seite der Tür, schwarze versenkte Kunststoff-Schrauben mit Schlitz, links 2x, rechts 1x.

Links oben:...Wahlschalter Wassermenge
Links unten:..2. Zwischenspülgang
Rechts:.........Wasserhärtewähler

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 745957

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

Hallo!

Wasser kommt genug in die "alte Dame" vom Wasserdruck her, ist geprüft Kein Eimertest gemacht, aber ich schätze 15-17l/min

Sonst war es so: (wenn man gleich das Vorspülen übersprungen hat) Maschine pumpt ab, einen Klick weiter am Programmwerk, pause, Klick weiter, Einlass Wasser, dann Klicken des Druckschalters und danach gehts erst weiter mit dem nächsten Klick.

Jetzt hat die Miele nach der Hälfte der Wasser-Einlaufzeit schon weitergemacht und mit halben Wasserstand angefangen zu spülen (Kalt)

Da die anderen Programme net laufen, würdest du auch auf ein defektes Programmwerk tippen?

Cool! (=> Geheimschalter)
Kannst du auch noch sagen, wann was aktiviert ist? Standen bis jetzt alle horizontal.

Viele Grüße

Rasmus

BID = 745988

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Rasmus,

Zitat :
Kein Eimertest gemacht, aber ich schätze 15-17l/min

Bitte den Eimertest machen und den ermittelten Wert in l/min hier einstellen.

Zitat :
Wenn das Universal Programm läuft, zieht die Maschine nicht genug Wasser, also der Punkt, an dem das Klicken der Druckdose zu hören ist, kommt nicht, es ist gefühlt nur 1/3 des Wasserstandes erreicht.

Gib uns mal die Zeit hier rein, wie lange der Wasserzulauf nach dem Programmstart und dem Abpumpen läuft.
Wie hoch steht dann das Wasser im Spülraum?
Wurde in der Vergangenheit immer regelmäßig "Salz" aufgefüllt?

Zitat :
Kannst du auch noch sagen, wann was aktiviert ist? Standen bis jetzt alle horizontal.

Der linke (oben) wurde dann schon von 60`` auf 90`` Wasserzulauf gestellt!
Gab es da früher schon mal Probleme?
Die Schalterstellungen sind auch in der GA beschrieben.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 751690

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

Hey!

Kleine Info zur Miele G 527:

Ich habe das Schaltwerk getauscht und nach Eimertest (13l/min) den Wasser-"Geheimschalter" auf 90° gedreht, jetzt läuft alles wieder super

Kleiner Tipp noch zur alten Miele:

Mit altmodischem Pulver spült die Lady viel besser bei 55°C als mit Super-ultra-powerballs tabs bei 65°C

Viele Grüße

Rasmus



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689380   Heute : 5276    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    11:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,56537604332