Telefunken Geschirrspüler Spülmaschine  tfs31tf60w2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe stoppt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Telefunken tfs31tf60w2 --- Pumpe stoppt nicht
Suche nach Telefunken

    







BID = 1108395

Mueck

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: nahe der Pyramide ;)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : tfs31tf60w2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin

Habe einen Telefunken Geschirrspüler tfs31tf60w2, der mich vor einigen Tagen blinkend mit der Fehlermeldung F1 begrüßte ...

F1 "Wasser läuft aus" laut Anleitung passt aber nicht so wirklich zur Symptomatik ...

Die Maschine pumpt brav ab, bis vmtl. nur noch die normale kleine Restmenge von paar mm ganz unten unter den entfernten Filtern drin ist (entfernen des Rests ändert aber auch nix), die Pumpe hört aber nicht auf zu pumpen und es blinkt irgendwann.

Tippe mal im Moment darauf, dass der Sensor für "Maschine leer" selbiges nicht meldet, also erst mal zerlegen, bis das Teil lokalisiert ist.
Wenn's ein Schwimmer ist, ist evtl. Dreck drunter oder verkalkt oder was auch immer ...

Um an der richtigen Stelle rumzuschrauben habe ich mal nach Videos gesucht, aber zu dem Modell nix gefunden.
Da es keine große Marke ist, tippe ich mal, dass es das Modell baugleich auch unter anderem Namen gibt, zu denen es evtl. mehr Suchergebnisse gibt? Unter welchen Namen sollte man suchen?

BID = 1108397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und unter der Bodenwanne ist kein Wasser? Dann wäre die Meldung völlig korrekt hat deine Wohnung vor der Überschwemmung gerettet.

Telefunken gibt es schon seit 1967 schon nicht mehr. Alles andere ist auch schon seit vielen Jahren nicht mehr existent. Hausgeräte haben die aber nie gebaut. Das ist daher nur noch ein Name unter dem irgendein billiger Schrott verkauft wird. Das sagt auch der Test, der von einer Maschine für unter 200€ berichtet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1108398

Mueck

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: nahe der Pyramide ;)


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Feb 2023 00:41 geschrieben :

Und unter der Bodenwanne ist kein Wasser? Dann wäre die Meldung völlig korrekt hat deine Wohnung vor der Überschwemmung gerettet.
Wenn ich in der Küche mit Wasser rumplantsche, läuft es erfahrungsgemäß in Richtung der gegenüberliegenden Zeile, müsste mir also in den letzten Tagen aufgefallen sein auch ohne Vorziehen der Maschine, davon abgesehen ist die Leitung jetzt schon seit Di. zu, müsste also inzwischen getrocknet sein ...
Davon abgesehen passt der Plausibilitätscheck nicht ...
Es ergibt keinen Sinn, wegen Wasser UNTER der Maschine die Ablaufpumpe IN der Maschine ewig weiter laufen zu lassen, damit würde man Wasser unter der Maschine niemalsnienicht wegkriegen, und dass die nicht abschaltet, ist ja Hauptsymptom ...


Zitat :

Telefunken gibt es schon seit 1967 schon nicht mehr. Alles andere ist auch schon seit vielen Jahren nicht mehr existent. Hausgeräte haben die aber nie gebaut. Das ist daher nur noch ein Name unter dem irgendein billiger Schrott verkauft wird.
Schon klar, deswegen ja die Frage, unter welchen Namen die noch verkauft wird, um damit Google und youtube zu füttern, denn oft steckt ja (fast) dieselbe Maschine unter verschiedenen Namensschildern ...
Bisher bin ich jedenfalls mit der Maschine zufrieden, für einen Single völlig ausreichend ...

BID = 1108402

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Telefunken gibt es schon seit 1967 schon nicht mehr. Alles andere ist auch schon seit vielen Jahren nicht mehr existent. Hausgeräte haben die aber nie gebaut. Das ist daher nur noch ein Name unter dem irgendein billiger Schrott verkauft wird. Das sagt auch der Test, der von einer Maschine für unter 200€ berichtet.





Richtig Telefunken hat NIE weiße Ware produziert, der Name wurde 1995 aus dem Handelsregister gelöscht und ist nur noch als Lizenzname käuflich zu erwerben.

200€ VK = 168€ netto, dafür wird das Gerät hergestellt, im Container über die Weltmeere geschippert und hier verkauft. Also allerbilligster Schrott.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108414

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So, mal zum Verständnis:
Das beschriebene Fehlerbild und auch der Fehlercode besagen eindeutig, dass Wasser in der Bodengruppe steht und der Sicherheitsschalter ausgelöst hat.
Die Bodengruppe ist nicht der Bottichboden sondern der Teil darunter.
Das Wasser läuft auch nicht unter der Maschine vor, sondern sammelt im Bodenblech, wo auch der Schwimmerschalter ausgelöst wird, der die Ablaufpumpe auf Dauerbetrieb schaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108417

Mueck

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: nahe der Pyramide ;)

Wenn die Ablaufpumpe läuft, solange "Bottich ist voll" gemeldet wird, würde ich ja noch verstehen, warum sie aber dauerlaufen soll, wenn "Bodengruppe ist voll" bei zugleich "Bottich ist leer" gemeldet wird, erschließt sich mir noch nicht so ganz, weil es ja keine Verbindung zwischen Bodengruppe und Bottich geben dürfte, über die die Pumpe bei leerem Bottich das Wasser wegpumpen könnte ...

Sei's drum, ich werde ja sehen, ob mir beim Basteln irgendwo Wasser entgegenkommt ...

Nur die Frage, die das Basteln hätte erleichtern sollen, nämlich die, unter welchem Namen man Videos etc. findet, wie man bei baugleichen Modellen "den Nippel durch die Lasche zieht, damit einen die Schwimmer entgegenschwimmen", ist noch unbeantwortet ... Muss ja nicht sein, dass ich an der falschen Stelle mit aufschrauben anfange ... Aber nun erst mal einkaufen ...

BID = 1108418

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wenn die Ablaufpumpe läuft, solange "Bottich ist voll" gemeldet wird, würde ich ja noch verstehen, warum sie aber dauerlaufen soll, wenn "Bodengruppe ist voll" bei zugleich "Bottich ist leer" gemeldet wird, erschließt sich mir noch nicht so ganz, weil es ja keine Verbindung zwischen Bodengruppe und Bottich geben dürfte, über die die Pumpe bei leerem Bottich das Wasser wegpumpen könnte ...



Ganz einfach: Gerät undicht, da kaputt.

Gerät aufstellen, Bodenwanne ab, laufen lassen, gucken wo es tropft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108431

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Und "den Nippel durch die Lasche ziehen" heißt in diesem fall "Wasser in der Bodenwanne", oder "Aquastop ausgelöst".
Genau dann wird die Pumpe auf Dauerlauf geschaltet, um evtl. weiter einlaufendes Wasser (Füllventil defekt) aus dem bereits "übergelaufenem" Gerät zu befördern.
Der Wasserstand im Bottich spielt dabei keine Geige, der Schwimmerschalter im Bodenblech (ist aus Plastik) schaltet ohne wenn und aber die Pumpe auf Dauerbetrieb, bis sich der Schalter durch trockenlegen der Bodenwanne zurücksetzt.

Leider kann ich wegen unvollständiger Gerätedaten (Ident-, oder Servicenummer) nicht nachvollziehen, ob im Gerät ein passives, oder aktives Sicherheitssystem verbaut ist.

VESTEL vertreibt unter dem Namen TELEFUNKEN größtenteils Schrott.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923618   Heute : 108    Gestern : 8415    Online : 659        19.4.2024    0:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.588866949081