SMEG SpüMa STA6245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa SMEG STA6245 --- FI löst aus
Suche nach SMEG

    







BID = 825178

Dali

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altena
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI löst aus
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : STA6245
S - Nummer : 8118 0725 0
Typenschild Zeile 1 : Typ 12054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Geschirrspüler löst ein Bauteil immer den FI aus.
Nach Reset dauert es ca. 20 min im ECO-Mode, bevor es dazu kommt, ohne Reset noch nicht einmal 1 min.

Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung das mir jemand sagen kann, was es ist, oder vielleicht sogar wie es dazu kommt und was ich machen kann.

P.S. wir hatten mal vor einem Jahr ein Problem mit dem "Schwimmer", da aber noch Garantie drauf war, hatten wir dann den Service gerufen.
Ist der das sogar vielleicht?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dali am 13 Apr 2012 18:09 ]

BID = 825194

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das ist der Schwimmer für den Aquastop. Aber der wird nicht den FI auslösen. Das ist eher sehr unwahrscheinlich.

BID = 825205

Dali

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altena

Hmm, OK, wieso nicht?
An diesem 3-poligen Relais entsteht der Funke, also bin ich davon ausgegangen das dieses Bauteil den FI auslöst.

Das Ding heißt glaube ich Schwimmerschalter, oder? Der Schwimmer ist dann wahrscheinlich in der Box drunter.

Nach meinem Verständnis war es vor einem Jahr so, das sich dort unten in der Maschine Wasser angesammelt hatte, keine Ahnung wo es herkam, ich war auf Dienstreise und meine Frau hat es mit dem Servicemitarbeiter geklärt.
Auf jeden Fall ist der FI dann auch immer geflogen. Das was notwendig war, damit es nicht passiert, war lediglich das Wasser entfernen und resseten (wahrscheinlich auch noch die undichte Stelle "stopfen").

Habe jetzt mal einfach versucht die Maschine bei abgestöpseltem Schalter zu starten (wahrscheinlich ein doofer Versuch), Maschine lässt sich anmachen, aber beim schliessen der Klappe fliegt der FI raus.

Danke schon einmal in voraus

BID = 825206

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Der Schalter ist nicht mit dem Schutzleiter verbunden. Deshalb sollte der Schalter nicht der Auslöser sein. Es könnte die Heizung sein, oder eine Pumpe oder ein Kabelbruch im Bereich der Türfalz. Du kannst ja mal die Bauteile nach und nach abklemmen und weitertesten. Stecke aber auch den Stecker am Schwimmerschalter wieder auf.

BID = 825218

Dali

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altena

Hallo, sorry noch mal, aber habe mich vertan, nicht der FI löst aus, sondern die Sicherung, bzw. der FI zwar auch, aber das scheint ein anderes Problem zu sein (Steckdosen Verteiler oder anderer Verbraucher)

Habe jetzt den Geschirrspüler an einer eigenen Sicherung (keine anderen Geräte) und nun springt nur die Sicherung raus.

Ich würde ja gerne die einzelnen Stecker abstecken, aber wo sind die?
Die Pumpe für das Abwasser ist es nicht, denn beim Reset Pumpt die Maschine ab und geht in den Ende-Modus.
Welche anderen Pumpen (Ich meine Wasser ist drin, also wird es auch reingepumpt, gibt es noch eine Pumpe)?

Wo ist die Heizung, bzw. woran erkennt man die? Da ist ein ca. 5x5 cm großer Block mit Lamellen, könnte das die Heizung sein?

Danke

BID = 825284

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt die Umwälzpumpe. Zum Wassereinlass gibt es keine Pumpe. Das geschieht per Leitungsdruck und Magnetventil ( Aquastop ).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689780   Heute : 5677    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    12:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.406869888306