Siemens SpüMa SMU69M15EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E08 und Rest Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SMU69M15EU --- E08 und Rest Wasser
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 911723

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E08 und Rest Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMU69M15EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

das o.g. Gerät bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Nach Programm Ende steht noch immer Restwasser auf dem Sieb, so dass das Geschirr nicht komplett trocken wird. Starte ich ein neues Programm und resete im Anschluss, so wird das Restwasser abgepumpt. Im Fehlerspeicher wird bei den Standardprogrammen immer der Fehler E08 aufgeführt.
Eine Erklärung zum Fehlercode konnte ich bislang nirgends finden. Somit auch keine Anregung zur Fehlerbeseitigung. Hat hier jemand eine Idee?

Danke im Voraus und Grüße!

BID = 911761

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

E08=Fehler im Ablauf

- Siphon und Ablaufschlauch auf Verstopfung prüfen
- Laugenpumpe auf Funktion prüfen
- Fremdkörper in Laugenpumpe

Lässt sich die Laugenpumpe (der Impeller) drehen oder sitzt dieser fest?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  4 Jan 2014 11:09 ]

BID = 911839

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Rückinfo. Pumpe funktioniert. Das Waschprogramm wird an sich korrekt durchgeführt. also alle spülvorgänge mit wasser holen und abpumpen. alles ohne fehler. nur der trocknen vorgang fällt hier aus der reihe. wobei der fehlercode auch nicht direkt bei der programmdurchführung angezeigt wird, sondern manuell aus dem fehlerspeicher ausgelesen wurde. der spüler bringt selber während der programmausführung keine meldung. geschirr ist am ende aber kalt und klitsche nass. ach ja. ist übrigens kein siemens sondern ein bosch gerät. die typenbezeichnung ist aber korrekt. ach ja. pumpe läuft frei. keine blockierung festzustellen beim manuellen drehen am rad.

beste grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikeeyy am  4 Jan 2014 18:21 ]

BID = 911846

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

E08:

Umwälzpumpe erkennt zu geringen Wasserstand im Gerät.

Prüfe mal das Ablaufventil im Wärmetauscher.

BID = 911875

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Könnt ihr mir noch ganz kurzbauf die sprünge helfen wo ich das finde. siehe foto anbei





edit:
ok. scheine es gefunden zu haben. ist offenbar das quer eingebaute am ablauf der wassertasche zum spülraum. wassertasche wird auch nie entleert. inndem mini syphon beim ablaufventil scheint das wasser auch schon eine weile zunstehen, da man hier einen rand erkennen kann. wie bekomme ich das ventil raus, ohne das dad wasser ausnder wassertasche in die bude läuft????? oder anders. wie bekomme ich die wassertasche leer um das ventil prüfen/tauschen zu können?

danke und grüße!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikeeyy am  4 Jan 2014 21:11 ]

BID = 911884

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Habe jetzt einmal ein kurzprogramm durchlaufen lassen, den kabelstecker am ventil entfernt und an einen spannungsmesser angeschlossen. maximal gemessene spannung waren 0,5V. ist ein bisschen wenig oder liegt hier ein denkfehler vor?

BID = 911927

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Erstmal Gerät spannungslos machen


Dann die Abdeckung vom Scharnier entfernen.

Das Ventil Richtung Maschine drehen und leicht Richtung Scharnier ziehen. Dann läuft das Wasser in den Spülraum ohne die Wohnung zu fluten.

Aber nur ein bisschen das Ventil lockern mit Gefühl....

BID = 911928

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Das Ablaufventil wird nach Programmstart angesteuert um das Wasser für den Vorspülgang zu nutzen.

Also mal beobachten, ob der Wärmetauscher entleert wird und das Ventil brummt....

BID = 911961

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hmmmm... lockern geht da irgendwie nicht. wenn ich das ventil drehe lockert es sich komplett aus der halterung und schon läuft wasser raus.siehe bild.

Danke und Grüße!




BID = 911983

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Lass ein Multimeter dauerhaft am Stecker angeschlossen und beobachte dies eine geraume Zeit nach dem Einschalten hin weg. Achte darauf, dass Dein Range auf Deinem DMM richtig eingestellt ist. Wie hoch die genaue Versorgungsspannung des Ventils ist, ist oftmals aufgedruckt. Aber bei einer 250 V/50 Hz Stellung wirst Du nichts verkehrt machen...

Ferner miss den Ohmschen Widerstand des Ventils einmal. Dieser sollte sich im KΩ Bereich bewegen. Hat es eine Unterbrechung, sprich keinen Ausschlag, dann darfst Dir ein Neues bestellen...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jan 2014 12:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jan 2014 12:45 ]

BID = 912004

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Tobi,
also der Wiederstand liegt bei unendlich. Werde also ein neues Ventil bestellen (wo am besten???? ) Spannung liegt im Betrieb aber auch nur bei 0,5V und schwankt. Keine Ahnung ob die Elektronik jetzt auch noch hin ist.

Bleibt die Frage, wie ich das Ventil bei voller Wassertasche tauschen kann, ohne eine Überschwemmung in der Küche genießen zu müssen.

Danke und Grüße!

BID = 912018

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Moment, moment... Wenn der Widerstand gegen unendlich geht, kann es auch sein, dass das Ventil sehr hochohmig ist. KOhm Bereich ist nur ein Richtwert. Es gibt Ventile die sind verdammt hochohmig. Solltest Du aber gar nichts messen können, sprich Dein Multimeter gibt keinen Ausschlag, dann ist das Ventil unterbrochen - Dann brauchst ein Neues.

Wie hoch muss denn die Versorgungsspannung sein? Gibt welche mit 125V /AC und 220-230V /AC. Ist nichts aufgedruckt? Wenn ja, dann kannst Du manuell das Ventil mal mit Spannung versorgen, um zu sehen, ob es öffnet.

Wenn Du bereits am Stecker immer noch 0V hast, kann das Ventil ja nicht öffnen. Da wirst Du dann auch mit einem Neuen nicht weiter kommen.

Was das Leeren Deiner Wassertasche anbelangt: Schnapp Dir eine schmale Tupper oder ein Schälchen und halte es darunter. Nutze dabei das Ventil wie eine Art Stopfen. Nottel es immer ein wenig (aber vorsichtig) hin und her, somit entweicht immer wieder Wasser. Oder Du misst den Innendurchmesser und baust Dir eine Art Pfopfen... Das ist aber eher weiter her geholt.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jan 2014 17:14 ]

BID = 912025

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Also mein DMM geht bis 2MegaOhm. das sollte ausreichend sein. habe jetzt ein neues Ventil direkt bei Bosch bestellt. Sollte nächste Woche kommen. Ist ein niedrigspannungsmodel. die litze ist so dünn, dass kann nicht viel sein. vielleicht habe ich glück und die elektronik erkennt das es defekt ist und fährt nicht volle power. unwahrscheinlichk aber na ja sonst muss noch eine neue elektronik her..... :-

BID = 912026

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja gut... Aber ich bezweifle, dass Du trotz allem dann Spannung am Ventil hast.

Weiterhin viel Erfolg. Wollen wir das Beste hoffen...

Grüße.

BID = 912061

mikeeyy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Vielen Dank!!! ich melde mich wieder sowie ich neuigkeite habe.

beste grüße!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690860   Heute : 6758    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    13:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,252514839172