Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9IT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9IT1S --- Pumpe läuft ständig
Suche nach S9IT1S Geschirrspüler Siemens S9IT1S Pumpe läuft ständig

    







BID = 854526

Reicon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SE64M350EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Geschirspüler und ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
Es fing damit an, dass die Abwasserpumpe ständig lief. Ich habe nun herausgefunden, dass es daran liegt dass sich nach 2-3 Spülvorgängen soviel Wasser in der Bodenwanne ansammelt, dass der Schwimmerschalter auslöst und dann die Pumpe aktiviert. Aus der Bodenwanne wird jedoch kein Wasser aufgesaut, ich bekomme die Pumpe nur abgschaltet wenn ich das Wasser aus der Bodewanne manuell absauge.
Offenbar gibt es in der Maschine ein paar Undichtigkeiten (es tropft langsam unten am oberen Rand der Pumpenwanne in die Bodenwanne).
Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass das Wasser aus der Bodenwanne bei laufender Pumpe nicht abgesaugt wird. Falls es abgesaugt werden müsste, dann muß ja irgendwo ein Schlauch o.ä. vorhanden sein, ich habe aber nichts dergleichen gefunden.
Den Riffelschlauch habe ich mal beidseitig abzogen, es sind keine Ablagerungen erkennbar.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

BID = 854529

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, wird dieses nicht abgepumpt, das muß manuell erfolgen.

Mach mal Fotos der Undichtigkeiten

BID = 854551

Reicon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Bild (oberer Rand der Pumpenwanne schräg von vorne fotografiert)gemacht, die blauen Pfeile zeigen auf Wassertropfen, die ca. alle 3-4 sec. abtropfen. Der Bereich der mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, ist auch ganz nass. Die schwarze Oberfläche des Dämmaterials sieht so aus als wäre sie voll mit Wassertropfen, sie ist aber soweit trocken.
So wie es aussieht müsste es dann die Dichtung zur Pumpenwanne sein, die undicht ist. Ich frage mich nur wie ich die wechseln kann, geht das vom Spülraum aus?

BID = 854610

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Sind die Schrauben vom Pumpentopf ( runder Behälter mit Dichtung ) fest?
Dies zu kontrollieren geht vom Spülraum aus.


Hast du keine Korrosion des Spülbehälters?

BID = 854695

Reicon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Sie beiden Schrauben an den Plastikteilen, die den Pumpentopf quasi nach oben ziehen sind ziemlich fest. Ich fürchte ich drehe sie durch wenn ich da noch fester anziehe. Korrosion ist keine zu erkennen.

BID = 854782

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Also, wenn kein Loch im Spülbehälter ist, wo das Wasser austritt, tausch die Dichtung vom Pumpentopf aus.

Gerät dazu auf den Rücken legen, Bodeneinheit weg, Pumpentopf komplett entfernen. Dichtung erneuern. Alles wieder montieren.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338068   Heute : 3135    Gestern : 6767    Online : 518        23.5.2024    17:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,578669786453