Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SI 245 bzw. S8K2F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ausgeschaltet, Wasser läuft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Neff SI 245 bzw. S8K2F --- Ausgeschaltet, Wasser läuft
Suche nach Geschirrspüler Neff

Fehler gefunden    







BID = 1028652

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausgeschaltet, Wasser läuft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SI 245 bzw. S8K2F
S - Nummer : S4242W0/01
FD - Nummer : 7412 098 079
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler:

Der Spüler läuft ganz normal durch, pumpt auch das Wasser am Ende des Programms ab, so daß die Wanne im Innenraum komplett leer ist (ohne Wasser). Wenn der Spüler dann aber etwas Zeit steht, füllt sich die Wanne im Innenraum wieder mit Wasser.

Das Wasser ist sauber, es kommt also nicht aus dem Abfluss des Waschbeckens. Den Zulauf habe ich testweise abgedreht, trotzdem hat sich wieder Wasser in der Wanne innen gesammelt, es kommt also aus der Maschine und nicht von ausserhalb.

Aus der Suche habe ich gelernt, daß es wohl das Ventil des Wärmetauschers sein müsste. Aus einigen Anleitungen habe ich auch eine Vorstellung, wie das Teil aussehen müsste (siehe Bosch 00611316), bei der Suche in der Explosionszeichnung zu meiner Spülmaschine bin ich aber nicht recht fündig geworden. Ich habe 2 Ersatzteile gefunden, welche die richtigen sein könnten:

1)Magnetventil F.ABLAUF WAERME.TAUSCHER
Neff Ersatzteilnummer 151868
=> das Teil sieht aber anders aus als die Ventile, die immer in den Anleitungen als Lösung des Problems gezeigt werden

2)Ventil REGENERIEREN
Neff Ersatzteilnummer 00051835
=> das Teil würde dem Ventil aus den Anleitungen entsprechen, nach dem Namen ist es aber nicht das Ventil für den Wärmetauscher.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ist meine Diagnose, daß das Ventil des Wärmetauschers die Ursache sein müsste, richtig?
- Welches ist das korrekte Ersatzteil? Vielleicht liege ich ja auch mit beiden Ersatzteilen falsch.
- Wo finde ich das Ventil an der Maschine? Komme ich da von der linken Seite besser ran oder ist es einfacher von vorne, unten am Sockel?


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Armin

BID = 1028660

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das von Dir beschriebene Magnetventil (BOSCH/SIEMENS 00151868) befindet sich auf der rechten Seite direkt unter dem Wärmetauscher, auf der Explo (NEFF SI245-S4242W0/01, Seite 2/4) hat es die Positionsnummer 15 1868.
Das andere Ventil (BOSCH/SIEMENS 00051835) gehört zur Regenerieranlage und hat mit dem Ablaufventil nichts zu tun.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028679

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn das Gerät ein Aquastop hat könnte es auch dieser sein.

Was passiert wenn das Eckventil zugedreht wird ?

BID = 1028692

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@123abc: Das Gerät hat einen Aquastop..., wenn Du den Beitrag vom TE richtig gelesen hättest, dürfte Deine Frage bereits beantwortet sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028700

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Mit Brille noch einmal gelesen und den entsprechenden Hinweis gefunden.



BID = 1028728

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe.

Ich habe gestern abend das Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Heute morgen war zwar wieder Wasser im Innenraum, es war aber entschieden weniger als zuvor, damit müsste fest stehen, daß es das Ventil ist.

Ich werde mir das Ersatzteil (#151868) besorgen und einbauen. Da das Wasser nicht mehr so schnell nachläuft, kann ich den Geschirrspüler jetzt auch mal etwas länger (ohne Kontrolle des Wasserstandes) stehen lassen. Das hilft schon einiges...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Armin


BID = 1029375

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema nochmal nach oben bringen: Ich habe das Ersatzteil/Ventil eingebaut, es läuft aber immer noch Wasser bei abgeschalteter Maschine in den Spülraum.

Nach der Reinigung und dem Wiedereinbau des alten Ventils ist kaum noch Wasser in den Spülraum gelaufen, nach dem letzten Lauf (direkt vor dem Einbau des neuen Ventils) habe ich aber bemerkt, daß wieder mehr Wasser im Spülraum stand. Dies hat sich dann nach dem Einbau des neuen Ventils nicht mehr verändert, anscheinend ist also nicht nur das Ablaufventil des Wärmetauschers defekt gewesen.

Ich habe wieder das Wasser abgestellt, die Maschine läuft aber trotzdem mit Wasser voll. Für mich sieht es so aus, als wäre es Brauchwasser, auch wenn es nicht sehr schmutzig ist, so hat es doch eine leichte Trübung und ist "schmierig".

Könnt' Ihr mir helfen, was kann noch defekt sein, so daß Brauchwasser in den Spülraum läuft?

Kann ich evtl. testen, ob das dann wirklich der letzte Defekt ist und sich nicht doch nochmal etwas anderes danach als defekt heraus stellt (ich möchte nicht gar zu viel Geld in das doch schon etwas betagte Gerät stecken, evtl. lohnt es sich dann halt einfach nicht mehr).

Vielen Dank vorab schon einmal für Eure Hilfe,
viele Grüße,
ARmin

BID = 1029376

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie sieht der Ventilsitz im Wärmetauscher aus? Vllt. ist die Ursache dort zu finden, falls sich eine Verschmutzung/Verkalkung festgesetzt hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029378

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, wenn ich es recht verstehe, dann meinst du damit das Teil, in das ich das Ventil eingebaut habe.

Bei dem Ersatzteil (#151868) für unseren Spüler ist es so, daß es nicht nur das Ventil einzeln zu kaufen gibt, es ist automatisch auch der Ventilsitz etc. mit dabei. Von daher habe ich das auch ausgetauscht, es dürfte doch dann nicht daran liegen, oder?

Da das Wasser direkt vor dem Einbau auch schon wieder mehr in Spülraum gelaufen ist, denke ich, daß es evtl. noch eine andere Ursache haben könnte. Das Wasser vor dem Einbau des neuen Ventils war meines Erachtens auch sauberer als das Wasser, das jetzt in den Spüler nach läuft (das ist aber halt schwer im nachhinein sicher noch zu sagen)..

Viele Grüße,
Armin

BID = 1029379

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Ventilsitz kann nicht beim neuen Ventil dabei sein, es ist halt der Ring in der Wassertasche wo der Ventilkolben aufsetzt, den gibt es auch nicht einzeln, nur als ganze Wassertasche.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029383

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo,

"...es ist halt der Ring in der Wassertasche wo der Ventilkolben aufsetzt, den gibt es auch nicht einzeln, nur als ganze Wassertasche". Meines Erachtens ist aber genau das bei dem Ventil dabei.

Das Ventil ist nicht direkt an der Wassertasche verbaut sondern da kommt erst ein Stück Schlauch/Abzweig, in dem dann das Ventil dann steckt. Dieses Stück Schlauch/Abzweig ist bei dem Ersatzteil dabei (und das habe ich verbaut), das Ventil gibt es bei dem Geschirrspüler nicht einzeln , nur mit dem Stück Schlauch/Abzweig zu kaufen.

Schau' Dir bitte mal die Ersatzteilnummer 151868 von Neff an, evtl. erklärt das, was ich meine. Ich will hier keine Bilder von dem Ersatzteil einstellen, deren Rechte ich nicht habe..

Danke vorab und viele Grüße,
Armin

BID = 1029434

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

O.K., so wie das Ventil aufgebaut ist, kann es nicht am Ventilsitz liegen, es sei denn, im Laufe der Zeit hat sich soviel Schmutz/Kalk/Rückstände im Wärmetauscher angesammelt, dass bei jeder Ventilbetätigung etwas hängen bleibt und das korrekte Schließen verhindert. Beobachte mal die Füllstände an der Wassereinlauftasche (links) und am Wärmetauscher(rechts) NACH einem Spülprogramm und evtl. WO und WOHER das Wasser in den Spülbehälter eintritt. Möglicherweise ist auch nur was zugegammelt (bei einer Laufzeit von ca. 23 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich), was sich durch reinigen der seitlichen Gefäße beheben lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029456

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo,

ich schau' mir die beiden Wassertaschen einmal an, das ist aber etwas aufwendiger, da ich den Spüler nur vom Wasser abgeklemmt vorziehen kann und ihn dann nur aufwendig wieder anklemmen kann (steht nicht direkt neben der Spüle).

Nach dem was ich bisher gesehen habe, würde ich sagen, daß das Wasser unten aus dem Auslauf (also unter dem Sieb) kommt. Wie gesagt, es sieht nach Schmutzwasser aus, ist denn dort unten ein Ventil oder ähnliches, dass für den Rückfluss in Frage käme? Wenn ja, kann ich irgendwie überprüfen, ob es vom Ablauf bzw. dort unten zurück fließt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Armin

BID = 1029459

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deswegen wollte ich ja wissen, wo es evtl. herkommt...

Es könnte auch von der Rückschlagklappe in der Ablaufpumpe (Bl.2/4, Pos.02 9950) kommen, die durch eine Verstopfung/Fremdkörper offen gehalten wird, oder abgerissen/defekt ist und das (somit erklärbare) "Schmutzwasser" aus dem Ablaufschlauch in die Maschine zurückfließt.

Edit: Der Effekt dürfte sich dann bei Benutzung der Spüle noch verstärken, da ja der Ablaufschlauch sicherlich mit am Sifon der Spüle hängt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Nov 2017 15:07 ]

BID = 1029462

tim_Heimwerker_King

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 64839 Münster

Hallo,

OK, dann schau' ich mir zum einen mal die beiden Wassertaschen rechts und links nach dem Spülen an, prüfe aber auch nochmal, ob Wasser aus dem Siphon in die Maschine zurück läuft.

Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe, schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!!

Viele Grüße,
Armin



Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918499   Heute : 3396    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    13:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,46999502182