Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SH 349

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht / Spült endlos

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:09:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff SH 349 --- Heizt nicht / Spült endlos
Suche nach Geschirrspüler Neff

    







BID = 771146

reinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Reutlingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht / Spült endlos
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SH 349
S - Nummer : S4543N0/12
FD - Nummer : 7904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Vor fast einem Jahr begann unser Geschirrspüler zu "zicken" und beendete sporadisch das spülen nicht ( S. Link: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )

Nun scheint sich das zu verfestigen.
Gerade eben haben wir ihn beim Lauf etwas intensiver "beobachtet" und festgestellt, dass er sein 65° Programm bis vor Klarspülen 65° abarbeitet.
Nun ist er schon seit 15min. im Klarspülen 65°, aber das Wasser ist nicht einmal Handwarm.

Nun erstmal eine Verständnisfrage:
Ist es möglich, dass er dieses Spülprogramm endlos laufen lässt, weil er die Temperatur nicht erreicht?

Wenn das so ist, dann ist vermutlich die Heizung im Eimer.
Wie kann ich das vernünftig eingrenzen?
Also messtechnisch ist mir das klar, aber wie/wo komme ich am besten an eine Stelle, an der ich messen kann?

Wenn er aber auch ohne Heizung das Programm nach xx-Min. beenden müsste, stellt sich mir die Frage, was dann kaputt sein könnte?!?

Grüße
Reiner


BID = 771181

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Er läuft so lange, bis die Temperatur erreicht ist. Wenn nicht geheizt wird,also praktisch ewig. Für Hezung messen, rechte Seitenwand abnehmen. Da dann mal an der Heizung messen, ob Spannung anliegt.

Bei fragen, melde dich nochmal.

BID = 771223

reinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Reutlingen

Hallo,

Ich habe jetzt gemessen.
Dazu Spülprogramm 55° gewählt, weil das gleich mit 55° Reinigung loslegt.

Dabei stelle ich zwei Dinge fest, die erstmal nicht zusammenpassen.
(Bitte dazu das angehängte Bild anschauen)

- Ich messe keine Spannung zwischen den zwei Anschlüssen A und D.
- A gegen Schutzleiter (E) = 230V (Das dürfte also Phase sein)
- D gegen Schutzleiter (E) = 230V

Die Leitung D ist direkt mit C an dem zentralen Schalter C verbunden.
Von da geht es über B wieder in die Steuerung zurück.
Ich vermute, dass der Schalter ein Schwimmerschalter ist und dafür sorgen soll, dass die Heizung nur mit Wasser läuft (Richtig?).

Nujn habe ich erwartet, an der "Eingangsleitung" "B" am Schalter gegen A die 230V Heizung zu sehen. Aber das ist auch nicht der Fall.

Somit sehe ich gerade zwei Dinge, die nicht zusammenpassen:

- Der Schalter ist dauernd geöffnet (Das habe ich auch ohmsch nachgemessen als Wasser in der Spülkammer war)
- Selbst wenn der Schalter geschlossen wäre, bringt die zweite Leitung B kein Nullpotential für die Heizung.

Ratlose Grüße
Reiner

BID = 771228

reinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Reutlingen

Vergiss das mit dem Schalter. Es ist ein Schalter, der ermittelt, ob Wasser durch die Heizung fließt. Und er funktioniert auch.

Es scheint mir nun so, als ob der Heizung die Null fehlt.

Der Heizstab hat übrigens ca. 22 Ohm. Das scheint zu passen....
Dann beweg' ich mich mal Richtung Steuerung

BID = 771240

reinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Reutlingen

O.k. ich denke das hat sich geklärt
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und unter die Lupe genommen (im wahrsten Wortsinn) und siehe da...
Am Relais für die Heizung Uund nur dort) waren alle Lötstellen der Schaltkontakte ermüdet:

Bild eingefügt

Wieder eingebaut, Geschirrspüler gestartet und nach ein paar Minuten war schon eine Spannung an der Heizung zu sehen.
Die Spülkammer ist vom Wasser sofort warm geworden.

Danke für die Einstigeshilfe!

Grüße
Reiner


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924553   Heute : 1046    Gestern : 8415    Online : 537        19.4.2024    7:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213039875031