Autor |
|
|
|
BID = 991760
MrMaxy Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD4P1F
S - Nummer : S58E50X0EU/01
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Die Spannung an der Heizpumpe liegt beim Einschalten bei ca. 20V. Nach einer kurzen Zeit springt diese kurzzeitig auf ca 100V und dann sofort wieder auf ca. 20V zurück.
Ist das ein normales Verhalten? Kann man irgendwie testen, ob die Steuerung (Platine) defekt ist? Ich würde mal auf die Heizpumpe tippen, aber da der Ausbau dieser Pumpe wohl mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand einen solchen Fehler bei diese Maschine kennt.
Danke und Grüße! |
|
BID = 991787
silencer300 Moderator
|
|
Mess mal die Widerstände an der Heizpumpe, ROT=Heizung, GRAU=NTC, bei abgezogenen Steckern.
VG |
|
BID = 991964
MrMaxy Neu hier
|
Ich gehe mal davon aus, dass du damit die Zuleitung zur Heizpumpe meinst!?
An dem Stecker sind 2 rote und 2 grün/gelbe Adern.
Grüße!
|
BID = 991976
silencer300 Moderator
|
Völlig richtig, die beiden roten Adern gehören zum Heizkreis und irgendwo mußt Du ja einen Stecker abziehen, um messen zu können. Der Widerstand des Heizelementes sollte ca. zwischen 20-30Ω liegen. Der R Wert vom NTC (graue Adern) liegt im kΩ Bereich, bei Erwärmung absinkend.
VG
|
BID = 992387
MrMaxy Neu hier
|
So, ich habe mal wieder Zugang zur Maschine gehabt. Das Gerät steht nicht bei mir zu Hause.
Zwischen den beiden roten Adern messe ich leider nichts. Also wie ein offener Kontakt!
Bei den drei grauen Adern (NTC) messe ich ca. 10K Ohm bzw. ca. 20K Ohm. Scheint also in Ordnung zu sein.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die Heizpumpe defekt ist? Wenn ja, dann wäre es toll, wenn es einen guten Tipp gibt, wie man die Heizpumpe ausbauen sollte.
Desweiteren kennt ihr sicher auch einen guten Laden, wo ich passende Ersatzteile bekommen kann.
Vielen Dank!
Grüße
|
BID = 992393
derhammer Urgestein
|
Gerät ausbauen und rechte Seitenwand entfernen.
Elektronik raus. Pumpe raus. neue Pumpe rein.
Fertig
|
BID = 992412
silencer300 Moderator
|
Die Teile gibt es tonnenweise in der e-Bucht, Du musst nur auf die Anschlüsse achten, das alte Modell hatte 3 rote Adern.
VG
|
BID = 992441
MrMaxy Neu hier
|
Hallo,
was das Ausbauen angeht, habe ich mir das schon genauso vorgestellt, wie von 'derhammer' beschrieben. Allerdings sitzen da noch irgendwelche Schrauben und ein Schlauchring im Weg, wo ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe, diese zu entfernen. Man kommt eben schlecht ran!
Werde es aber auf jeden Fall auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.
@silencer300
Das mit den drei roten Anschlüssen mag stimmen, hier ist es so, dass an diesem Stecker zwei grün/gelbe- und zwei rote Adern sind.
Der kleiner Stecker hat 3 graue Adern.
Vielen Dank schon mal
|
BID = 992443
silencer300 Moderator
|
Die mit den 2 roten Adern+PE ist das neue Modell und ist von der Steckerbelegung nicht kompatibel mit dem alten.
Um die Schlauchklemme brauchst Du Dir keine Gedanken machen, einfach dranlassen, die Pumpe geht trotzdem raus.
VG
|
BID = 992783
MrMaxy Neu hier
|
Vielen Dank an alle hier für die schnelle Hilfe!
Der Geschirrspüler läuft nach dem Austausch der Heizpumpe wieder einwandfrei.
Danke und Grüße
|
Liste 1 NEFF |