Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Sprüharm dreht sich nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff S9LT1F --- Sprüharm dreht sich nicht
Suche nach S9LT1F Geschirrspüler Neff S9LT1F

BID = 1062715

hermann.a

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm dreht sich nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9LT1F
S - Nummer : S4449N1/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchen Intervallen vom unteren zum oberen Sprüharm gewechselt werden sollte?

Mfg
Hermann

BID = 1062722

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In welchen Intervallen die Sprüharme von unten zu oben gewechselt werden, entscheidet die Elektronik durch das Ansteuern der Wasserweiche. Da gibt es keine Pauschalwerte, es ist auch abhängig vom gewählten Spülprogramm, aber innerhalb 1-2 Minuten sollte ein Wechselzyklus durchlaufen sein.
Wenn sich bei Deinem Gerät ein Sprüharm überhaupt nicht bewegt, kann es mehrere Ursachen dafür geben.

VG

BID = 1062784

hermann.a

Gerade angekommen

Hallo,

ja klar. Zuerst ging nur der obere Sprüharm (einen Spülgang lang immer wieder geschaut, der untere hat seine Position nicht verändert). Hab dann den rechten Seitendeckel demontiert, den Wärmetauscher ersetzt (war oben links komplett versifft, nix mehr zu reinigen), sowie den das Gebergehäuse ausgebaut und gereinigt. Fremdkörper war keiner zu finden, die Löcher in den Sprüharmen sind alle frei. Die Umwälzpumpe war äußerlich unauffällig, hab aber trotzdem mal das Dichtungsset (Dichtungen und Pumpenrad) besorgt.
Nach Zusammenbau (ohne Wechsel des Dichtungssets) ging dann plötzlich nur mehr der untere Sprüharm, auch dies hab ich über mehrere Spülgänge hindurch beobachtet. Hab dann gestern den Boden abmontiert und mal die Umwälzpumpe ausgebaut, auch hier nix unauffälliges. Hab aber trotzdem die Teile erneuert, waren ja eh da.
Durch die Frage, wie oft zwischen den Sprüharmen gewechselt werden sollte, hab ich jetzt mal reininterpretiert, dass wohl der Wasserschieber in der Heizung nicht so läuft wie er soll. Teil ist nun bestellt, sollte morgen kommen. Dann werde ich feststellen, ob ich hier 200€ in den Sand gesetzt habe...

Hab im Vorfeld versucht, mich durch alle möglichen Anleitungen/Hilfestellungen/Videos durchzuklicken. Für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Mfg
Hermann

BID = 1062814

silencer300

Moderator

Die Wasserweiche lässt sich relativ einfach prüfen. Ziehe alle Stecker vom Durchlauferhitzer ab und lege nur an den Schrittmotor Netzspannung an. Das Ergebnis sollte leise hörbar sein (leichtes rasseln) und in den Wasseraustritten sollte das Öffnen und Schließen des Schiebers sichtbar sein.
Funktioniert die Weiche mit der "Fremdspannung", hast Du einen nicht gerade günstigen Fehlkauf getätigt. Der Fehler ist dann eher an den Zuleitungen oder an der Elektronik (Ansteuerung der WW erfolgt über TRIAC) zu suchen.
Möglicherweise könnte der Schieber auch ganz banal durch einen Fremdkörper blockiert sein.

VG

BID = 1062815

hermann.a

Gerade angekommen

Hallo,

wo genau lege ich die Netzspannung an?

Mfg
Hermann

BID = 1062817

silencer300

Moderator

Die Kontakte des Motors müssten von unten zugänglich sein. Dazu muss der Durchlauferhitzer ausgebaut sein.

VG

BID = 1062856

hermann.a

Gerade angekommen

Hallo,

so, heute ist die Heizung gekommen. Also schnell die alte ausgebaut, und siehe da, die Scheibe konnte ich von aussen problemlos drehen... Hab dann das Getriebe dahinter abgebaut, das Zahnrad, welches mit einem Vierkant?? in die Scheibe greifen sollte, war wohl mehr rund als eckig, und somit nicht formschlüssig... Neue Heizung eingebaut, Testlauf, siehe da, ca. alle 30 Sekunden wechseln die Sprüharme durch... Hab eigentlich nur 40€ in den Sand gesetzt, weil das Pumpenrad nicht defekt war, Wärmetauscher war auch austauschreif.
Freu mich, dass es geklappt hat!

Mfg
Hermann

BID = 1062911

silencer300

Moderator

Die positive Rückmeldung freut uns auch, danke.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

VG

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422327   Heute : 1367    Gestern : 5459    Online : 342        29.11.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0539619922638