NEFF SpüMa S9G1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Timer bleibt stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa NEFF S9G1F --- Timer bleibt stehen
Suche nach NEFF S9G1F NEFF S9G1F

    







BID = 815994

neffer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Timer bleibt stehen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9G1F
S - Nummer : S34M55N0EU/56
FD - Nummer : 000039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Also erstmal eine kleine Vorgeschichte:

Unser 7 Jahre alter NEFF hat letztens während des Spülens plötzlich nur noch gebrummt und der Timer blieb bei 50 min stehen. Es wurde wohl kein Wasser mehr eingesaugt.
Mein Vater hatte dann die fantastische Idee den Aquastop aufzubohren, damit Wasser durchkommt. Tut es jetzt auch, die ganze Zeit, wenn der Hahn offen ist.
Heute habe ich mal das linke Seitenteil geöffnet und bemerkt, dass der Riffelschlauch zum Pumpensumpf total verstopft war. Ich habe ihn gereinigt und die Maschine befördert jetzt wieder ganz normal Wasser rein und raus.

Ich muss jetzt zum testen den Hahn immer manuell öffnen, damit die Maschine Wasser saugen kann.

Ich schalte also die Maschine an, öffne den Hahn und die Maschine beginnt ganz normal zu arbeiten. Dann schließe ich den Hahn, damit nicht die ganze Zeit Wasser in die Maschine läuft. Der Aquastop brummt aber durchgehend.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass sich das Programm sporadisch einfach aufhängt. Das heißt der Timer läuft nicht weiter und der Countdown wird auch nicht aktualisiert, wenn ich eine anderes Programm wähle. Auf ein Reset reagiert sie aber.

Vorhin habe ich mal das 45° Programm gestartet, es wurden 41Min angezeigt, aber als der Timer bei 25 Min war, sprang er plötzlich auf 71min. Dann begann die Beheizung und der Timer war plötzlich bei 0 - das Programm war fertig.
Die Maschine zieht vor dem Heizen nochmal Wasser, aber ich hab den Hahn nicht schnell genug aufdrehen können. Hat es vielleicht etwas damit zutun?
Ich hab versucht den Vorgang zu rekonstruieren, um das Wasser dann schnell aufzudrehen, aber bei den letzten Versuchen kommt die Maschine gar nicht mehr bis zum Heizen.. sie hängt sich nach ein paar Minuten auf.

Ich hab mir die Elektronik in der Tür angesehen, alles sieht gut aus.


Mich interessiert jetzt natürlich, ob ein neuer Aquastop diese ganzen Probleme lösen würde..


Danke schonmal fürs Lesen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neffer am 18 Feb 2012 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neffer am 18 Feb 2012 21:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neffer am 18 Feb 2012 21:17 ]

BID = 816028

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Erstmal den Aquastop ersetzen. Die Maschine fordert je nach Programm eine bestimmte Menge Wasser. Auch der Zeitpunkt ist immer anders. Ohne diese automatische Zufuhr kommen immer Fehlermeldungen.

BID = 816076

neffer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

Ja, ich meine festgestellt zu haben, dass die Maschine sich nicht aufhängt, wenn ich nach dem ersten hineinpumpen des Wassers noch so lange laufen lasse, bis der Geberbehälter wieder voll ist. Dann hat die Maschine erstmal einen kleinen Vorrat und tut zufrieden ihren Dienst.

Habe einen neuen Aquastop bestellt, werde berichten ob es geholfen hat.

Toi toi toi

BID = 816494

neffer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

Die Reinigung des Riffelschlauchs und letztendlich der Einbau eines neuen Aquastop (30€) hat das Problem behoben. Maschine läuft wieder einwandfrei!

BID = 816519

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Danke für die Rückmeldung


Glückwunsch


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687424   Heute : 3318    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    9:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,663923978806