Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1F

Reparaturtipps zum Fehler: Weisse Schlieren

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:01:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Neff S9ET1F --- Weisse Schlieren
Suche nach S9ET1F Geschirrspüler Neff S9ET1F

BID = 886179

derhammer

Urgestein

Das linke Ventil ist Enthärtung.
Das rechte ist Ablauf Wärmetauscher

BID = 887225

chris1003

Gelegenheitsposter

Vielen vielen dank an "derhammer" an dieser Stelle, dieses werde ich nun mal ausbauen und nachsehen ob es funktioniert!

Nachtrag:

Heute in der Früh habe ich bemerkt, das mein Salzbehälter nicht ganz voll mit Wasser befüllt worden ist nachdem ich diesen mit einer spritze leer gesaugt habe, das Salz welches ich nachgefüllt habe war oben sogar noch trocken...was kann das heißen?

Kann das der Hinweis sein das das so genannte Enthärtungsventil nicht arbeitet?

BID = 887365

chris1003

Gelegenheitsposter

.....so nun habe ich dieses Ventil ausgebaut gehabt und getestet, funktioniert einwandfrei, auch keine Verkrustungen darauf gefunden.
Beim Wärmetauscher Ventil also dem rechten habe ich bemerkt das der Aktuator ein wenig rostig war und habe diesen auch aufpoliert, auch dieses Ventil funktionierte einwandfrei.
Nun werde ich mal waschen und weiter sehen ob sich was ändert....ich berichte!
LG
Christoph

BID = 887436

tobi1983

Schreibmaschine

Füll das restliche Wasser auf. Wie sieht der Einlauf der Wassertasche (Labyrinth) aus?

Nachtrag:

Sorry, ist auf dem Foto erkennbar. Zu spät bemerkt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 17 Mai 2013 20:13 ]

BID = 887440

tobi1983

Schreibmaschine

Beseitige die Versottungen in der Wassertasche. Diese regelt das Wasserniveau.

BID = 887445

chris1003

Gelegenheitsposter

Versottungen sind beseitigt!
Ich melde mich wieder wenn's was neues gibt!

BID = 887637

lötnadel

Gerade angekommen

Ich weiss jetzt nicht, ob die Enthärtereinheit eine unbegrenzte Lebensdauer hat, bzw. der Ionenaustauscher irgendwann mal "schlapp" macht.
Dein Gerät ist von 2001, also wäre auch das möglich.
Vieleicht wissen da andere mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lötnadel am 19 Mai 2013 13:43 ]

BID = 887793

Mampfred

Gelegenheitsposter

Soooo,

habe Pfingsten mal genutzt, um wie empfohlen, zunächst die Stromversorgung des Relais zu prüfen.

Hatte jedoch vergessen zu fragen, wann in etwa während des Programmablaufs das Relais der Enthärteranlage aktiviert wird.

Habe daher das kürzeste Programm (Gläser spülen, Dauer 29 Minuten) gewählt und während dieser Zeit an den Kontakten des Relais auf eine anliegende Spannung gewartet.

Diese wird jedoch nicht geschaltet, so dass der Fehler (zunächst) woanders zu suchen ist.

Nur wo?

PS:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Maschine "Fehlercodes" auszulesen?

Danke!

BID = 888051

tobi1983

Schreibmaschine

Die Regeneriereinheit schaltet sich bei der Wasserzufuhr dazu...

Steuerplatine prüfen... Sollte Deine Enthärtereinheit über Lewatit (rote Kügelchen) verfügen, kann dies natürlich nach 12 Jahren reger Benutzung auch eine Ursache sein... Aber in die Richtung würde ich mal ganz zum Schluss schauen. Wenn das Regenerierventil nicht öffnet, ist es ja offensichtlich... Ursache suchen, warum keine Spannung am Ventil anliegt.

BID = 888233

derhammer

Urgestein

Es gibt im Bereich Enthärtung und Ventile keine Fehleranzeige.

BID = 891371

chris1003

Gelegenheitsposter

Nachdem ich alles gemacht habe was mir geraten wurde und auch alles leider nichts geholfen hat habe ich heute einen sensationelle Enddeckung gemacht.
Beim oberen Spülarm, den kann man abnehmen sind im Wasserzufuhrrohr zwei PVC Teile geklemmt, woher die gekommen sind weiß ich nicht, sahen auch irgendwie abgebrochen aus. Die habe ich nun entfernt, ich bin mir sicher, das dadurch das Waschmittel nie richtig aus dem Waschmittelfach zur rechten Zeit genommen wurde. Heute z.B war das Waschmittelfach zwar offen aber nur halb ausgespült, das hat mich auf die Idee gebracht....

Liste 1 NEFF   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416466   Heute : 963    Gestern : 7490    Online : 260        28.11.2024    9:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0418050289154