Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1F

Reparaturtipps zum Fehler: Weisse Schlieren

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Neff S9ET1F --- Weisse Schlieren
Suche nach S9ET1F Geschirrspüler Neff S9ET1F

BID = 884662

chris1003

Gelegenheitsposter

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weisse Schlieren
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459N1/07
FD - Nummer : 8102 320119
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Liebe Forumsmitglieder,
Mein Geschirrspüler hinterlässt seit 2Wochen weiße Schlieren im Spülraum und am Geschirr, Salz ist genug drinnen der Deckel vom Salzbehälter ist dicht. Klarspüler ist auch aufgefüllt. Siebe sind alle gereinigt.
Siehe Fotos, hier sind die Schlieren zu sehen.

Könnt ihr mit bitte helfen, was kann ich nun tun....ich habe vor 2 Jahren den Seitenteil offen gehabt und die Wassertasche getauscht und vor 3 Jahren den oberen Spülarm gewechselt, das waren die einzigen Reparaturen bis dato. Gerät ist von 2002...

Danke
Christoph

BID = 884742

tobi1983

Schreibmaschine

Sieht nach Enthärter aus. Wie hoch ist Dein Salzverbrauch? Musst Du relativ oft Salz nachfüllen? Evtl. hängt das Regenerierventil. Das Wasser aus dem Salzbehälter ziehen. Nimm eine große Plastikaufziehspritze mit aufgesetztem Silikonschlauch und entferne das Wasser. Am Salzbehälter selbst ist ein Ventil. Bau dieses aus und entferne die Salzverkrustungen. Der Stössel solle leicht gaengig durch einen Federwiderstand sein.

BID = 884744

tobi1983

Schreibmaschine

Bzw. schmeck mal, ob es ueberhaupt Salz ist.

BID = 884747

chris1003

Gelegenheitsposter

Das muss ich erst prüfen ob es nach Salz schmeckt...
Wenn das Ventil welches den Salzgehalt regelt verkrustet ist, wo finde ich das Ventil. Was muss ich demontieren. wo muss ich demontieren, Seitenwand, Boden?
Danke
LG
Chris

BID = 884751

Schiffhexler

Inventar

Moin Chris

Willkommen im Forum
Schau dir den Salzdeckel nochmal genau an, oft hat man an diesen Dingern oben einen ganz feinen Riss,
der von zu harten zudrehen herrührt.
Das Salzventil sitzt am Salzbehälter (Tank), dazu vorne unter der Tür das Abdeckblech entfernen,

Gruß vom Schiffhexler

BID = 885391

chris1003

Gelegenheitsposter

Hallo, danke für die nette Begrüßung,
Der Salzdeckel hat wahrlich einen kleinen Riss, siehe Foto. Ich weiß nicht ob da was raus kommen kann was diesen Belag macht.
Das komische ist, der Belag schmeckt nicht nach Salz.
Klarspület wird auch genommen, das sehe ich eben bei der Füllmenge nach jeder Wäsche, es wird weniger.
Bitte um weitere Hilfe von euch!
Danke
Christoph

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 885392

chris1003

Gelegenheitsposter

DA IST NUN DAS BILD!!

BID = 885491

tobi1983

Schreibmaschine

Schmeckt der Belag bitter ist der Klarspueler deutlich ueberdosiert. Siehe auch Flecken. Diese werden dann durch den Heiz- / Trocknungsprozess regelrecht eingebrannt. Wie sieht das Besteck aus? Schimmert dies nach dem Spuelgang in Regenbogenfarben?

Dosiereinheit des Klarspuelers defekt, undicht. Oder einfach nur zu hoch eingestellt/verstellt.

Grueße.

BID = 886033

chris1003

Gelegenheitsposter

So nun habe ich den Deckel getauscht, leider war es das nicht, ich habe noch immer die weißen Schlieren am Geschirr, Besteck und an den Edelstahlwänden des Geschirrspülers.
Der weiße Belag lässt sich leicht wegwischen und schmeckt nach nichts, bitte um weitere Tipps
Danke

BID = 886063

tobi1983

Schreibmaschine

Dann haut der Enthärter nicht hin. Regenerierventil prüfen. Sitzt am Salzbehälter.

Man bekommt auch von Dir irgendwie keine schlüssigen Rückantworten, ob Du nun die Dinge kontrolliert hast oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  4 Mai 2013 13:17 ]

BID = 886110

chris1003

Gelegenheitsposter

Entschuldige Tobi,
Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, ich habe bis dato nur den Salzdeckel getauscht, ich habe mir das Ventil noch nicht angesehen, du hast geschrieben es ist an der Vorderseite im Sockel verbaut. Das mache ich gleich morgen am Vormittag. Dann schreibe ich dir wie es ausgesehen hat. Ok
Danke
Christoph

BID = 886139

tobi1983

Schreibmaschine

So ist es (Schiffhexler hat dies gepostet). Entferne aber das Wasser aus dem Salzbehälter. Wie? (Siehe Post 2).

Bitte stromlos arbeiten!

BID = 886175

chris1003

Gelegenheitsposter

Habe heute mal vorne und seitlich aufgemacht, kannst mir bitte sagen wo sich das Ventil befindet, ich habe es nicht gefunden.....danke für die Hilfe

BID = 886176

chris1003

Gelegenheitsposter

immer sind die Fotos zu groß...nun aber..

BID = 886178

tobi1983

Schreibmaschine

Schau bitte mal rund um die Enthärtereinheit. Siehe Markierung Foto.

Desweiteren kann eines von den eingekreisten Ventilen von der Seite her in die Enthärtereinheit gehen, musst mal nachsehen. Sie Markierung Foto.

Liste 1 NEFF   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416020   Heute : 517    Gestern : 7490    Online : 282        28.11.2024    6:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,381582021713