Neff SpüMa S9ET1E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch beim Waschen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:59:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S9ET1E --- Geräusch beim Waschen
Suche nach Neff

    







BID = 1092204

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch beim Waschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1E
S - Nummer : S4459N1/07
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
ich habe bei meinem Neff seit 2 Wochen so ein komisches hohes Geräusch beim Waschen, beim Abpumpen ist es weg. Ich denke es ist die Umwälzpumpe. Habe von oben schon alles gereinigt, auch die Abdeckung von der Flügelpumpe herunter genommen und alles gereinigt, da war aber nichts. Flügelrad lässt sich normal drehen, kein Widerstand.
Meiner Frau ist es nur aufgefallen wie ich es ihr gesagt habe ob sie das hört, also es ist nicht so laut das man es nicht aushaltet neben dem Gerät. Aber das Geräusch ist definitiv neu.

Also das Geräusch ist nur beim Waschen vorhanden, es hört sich an wie ein Lager immer gleich laut pfeifend. Manches mal wird es während des Waschvorganges wie oszillierend mal höherer Ton mal tieferer im Sekundentakt, schwer zu beschreiben.
Könnt Ihr mir sagen wo ich ansetzen soll? Ich will dann nicht auf einmal vorm kaputten Geschirrspüler stehen und eventuell schon vorher reagieren.
Danke Euch
Christoph

BID = 1092210

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei der Umwälzpumpe...
Verwende den Reparatursatz 00183638, oder Alternativteile.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092219

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Danke für die Antwort, du meinst es wird der Wellendichtring sein der quietscht?
Liebe Grüße
christoph


BID = 1092222

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermute eher, dass der Impeller am Pumpengehäuse schleift, einen Wellendichtring im eigentlichen Sinne gibt es nicht, weil hier eine Keramikdichtung verbaut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092248

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

ich versuche mal einen mp4 file mit Sound hier her zu laden!
Vielleicht sagt das mehr aus...

BID = 1092250

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Silencer, kannst du mir noch verraten wo ich den Reparatursatz einbauen soll, ist der im Pumpenkopf der Umwälzpumpe verbaut?
Was bringt der Reparatursatz? Sorry die blöden Fragen aber ich sehe im Rep Satz nur einen O-Ring, eine Wellendichtung und ein Pumpenrad...
Danke Dir
Christoph

BID = 1092254

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau diese Teile gehören in den Pumpenkopf.
Das Pumpenrad ist in den meisten Fällen der Übeltäter und wenn das Ding schon mal offen ist, werden logischerweise die Dichtungen ersetzt.
Achtung, das Pumpenrad hat Linksgewinde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092275

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Danke Dir! Gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung zum Ausbau des Pumpenkopf oder erklärtes sich selber wenn ich den sehen, wahrscheinlich muss man gleich das ganze Innenteil mit den drei Schrauben im inneren des Spülers lösen...

BID = 1092279

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wir sprechen hier vom PumpenKOPF, nicht TOPF.
Also lass bloß die Schrauben im Spülraum zufrieden, das bringt nichts.
Hier muss "nur" die Umwälzpumpe ausgebaut werden. Das klingt einfacher, als es ist, weil dazu auch die Bodengruppe etwas vom Gerät getrennt werden muss.
Ganz abnehmen, arbeitet es sich bequemer.
Detaillierte Anleitungen gibt es offiziell nicht, aber ich habe HIER mal die Explo-Zeichnungen und Teilelisten verlinkt.
Evtl. findest Du auch etwas bei YT.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092323

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Oh man, ja danke für die Ex Zeichnung, nun verstehe ich alles! Perfekt Danke!
Und in Zukunft Pumpenkopf
Danke
Dir Vielmals!!
Christoph

BID = 1095246

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Liebe Leute, ich wollte nun berichten.
Ich habe heute den Geschirrspüler repariert, bzw. habe ich den Rep. Satz mit Flügelrad Keramikdichtung und O-Ring verbaut.
Das alte Flügelrad war total im Eck, ist mir gleich in zwei Teilen entgegen gekommen, die Keramikdichtung war auch nicht mehr dicht.
Ist schon eine lustige Arbeit die Umwälzpumpe auszubauen, wie schon gesagt wurde muss man den Boden ein wenig wegdrücken, dazu muss man die Schraube hinten und vorne von der Bodenplatte lösen, dann geht es. Schlauchschelle könnte eine dabei sein beim Rep Satz da die verbaute eine Einweg ist.
Sonst sieht es gut aus, es ist wesentlich leiser, ganz ist das Geräusch nicht weg, ich denke aber, dass dies normal ist und ich dzt. ein wenig sensibel bin....Das war eh die letzte Reparatur, das Gerät hat nun schon 21 Jahre am Buckel, außer die Wassertasche hat es nie was gegeben..schon eine Top Qualität muss ich sagen. Werde uns als nächstes wieder einen Neff kaufen, ich hoffe die Qualität ist noch so gut.
Danke für Eure Unterstützung bei dieser Reparatur!!^
Ihr seid ein tolles Team hier!
Danke!!!!

BID = 1095248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Bosch, Siemens, Neff usw, sind baugleich, alles BSH.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897052   Heute : 1867    Gestern : 9164    Online : 671        16.4.2024    7:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,25563287735