Neff SpüMa S52T69X1EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft manchmal ohne Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:06:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S52T69X1EU --- Läuft manchmal ohne Wasser
Suche nach Neff

    







BID = 925115

tungl

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft manchmal ohne Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52T69X1EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Geschirrspüler von Neff (S52T69X1EU), der manchmal kein Wasser zieht. Beim Vorspülen klappt's meistens noch, dann pumpt er ab, laesst aber kein Wasser mehr rein und laeuft trocken (Umwaelzpumpe laeuft definitiv, es ist einfach kein Wasser in der Kiste).
Dann muss man das Programm abbrechen und neu starten, mit Glueck laeuft die Maschine dann beim naechsten Mal einwandfrei durch.

Desweiteren gibt es noch eine kleine Seltsamkeit (keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt): Manchmal steht am Ende des Programms noch ca. 1-2cm ueber dem Sieb Wasser in der Maschine, manchmal nicht.

Habt ihr eine Idee, was da los sein koennte? Die Wassertasche habe ich mir schon angeschaut, die sieht eigentlich total sauber aus.

Viele Gruesse und danke schonmal,
Martin

BID = 925182

tungl

Neu hier



Beiträge: 25

 

  

Nachtrag: Hier mal noch ein paar Bilder vom Zustand der Wassertasche. Was mir noch aufgefallen ist: Sollte die nach dem Durchlauf des Programms bzw. vor dem nächsten Spülgang nicht voll sein? Das ist sie jedenfalls nicht.







BID = 925185

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

- Eimertest am Eckventil und nach dem Einlassventil machen
- Druckwächter / Druckdosen prüfen ggf. Verschlauchung reinigen

Ich kenne die Type von Neff jetzt nicht aus dem Stegreif, aber sollte dies über ein elektronisches Schaltwerk verfügen, dann müsstest Du das auch in Betracht ziehen...

BID = 925186

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Druckwächter oder Druckdosen hat das Gerät nicht.

Ist ein recht neues Modell.

Wird ein Fehlercode angezeigt oder leuchtet die Wasserhahn LED?

BID = 925203

tungl

Neu hier



Beiträge: 25

Vielen Dank schonmal fuer eure Hinweise!
An der Wasserversorgung liegt es nicht, da ist genuegend Durchfluss vorhanden. Saemtliche Schlaeuche sind voellig ohne Ablagerungen, die hatte ich schonmal ausgebaut mit der Absicht, sie sauber zu machen, aber da war absolut nichts drin.
Ein Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED leuchtet auch nicht. Die Maschine laeuft ja auch unbeeindruckt das komplette Programm durch (die Heiz-/Umwaelzpumpe laeuft - nur eben ohne Wasser).

BID = 925244

tungl

Neu hier



Beiträge: 25

Nochmal ein Nachtrag: Ich habe eben herausgefunden, wie man das Pruefprogramm startet und danach mal den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

C00 - E00
C01 - E00
C02 - E08
C03 - E00
C04 - E28
C05 - E31
C06 - E08
C07 - E08
C08 - E00

Leider konnte ich nur bei E08 herausfinden, was damit gemeint ist. Gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, den Speicher zurueckzusetzen oder werden da immer nur die Fehler des letzten Durchlaufs angezeigt?

BID = 925288

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

E08: Heizpumpe erkennt zu geringen Wasserstand im Gerät.

BID = 925294

tungl

Neu hier



Beiträge: 25


Zitat :
derhammer hat am  5 Mai 2014 17:31 geschrieben :

E08: Heizpumpe erkennt zu geringen Wasserstand im Gerät.

Danke, die Bedeutung von E08 kannte ich schon. Ich denke auch, ich weiss woran das lag. Das Ablaufmagnetventil der Wassertasche hing fest, sodass das Wasser immer direkt in die Maschine gelaufen ist und nicht im Waermetauscher blieb. Das hab ich repariert, allerdings ist der Fehler immernoch da.
Muss man den irgendwie zuruecksetzen?

BID = 925306

tungl

Neu hier



Beiträge: 25

Sorry, wenn ich mir schon wieder selbst antworte, aber mir ist - so glaube ich - gerade einiges klar geworden. Ueber das Fehlerspeicher-Menue (siehe meinen vorletzten Post) bekommt man ueber C00-C07 die Fehlercodes der 8 letzten Spuelgaenge, richtig?
Dann scheint der Fehler jetzt tatsaechlich mal nicht aufgetaucht zu sein.
Falls noch jemand vor einem aehnlichen Problem steht: das Magnetventil (mit dem rosa Stecker) sitzt rechts unten an der Wassertasche. Nachdem man den Stecker abgezogen hat, kann man das Ventil aus der Halterung drehen und rausnehmen. Die Gummikappe abziehen und den Metallstift vorsichtig aus dem Plastikgehaeuse rausziehen. Bei mir war der voller Ablagerungen, sodass die Feder ihn im Normalzustand nicht rausdruecken konnte. Mit einem scharfen Messer habe ich diese Ablagerungen abgekratzt, bis der Stift wieder blank war. Nach dem Zusammenbau sollte sich dieser wieder leicht reindruecken lassen und von alleine wieder rauskommen.

Ob das jetzt das Problem, dass manchmal gar kein Wasser vorhanden ist loest, weiss ich nicht (wenn da jemand noch Tipps hat, waere ich sehr dankbar), aber jedenfalls ist die Wassertasche jetzt wieder ordnungsgemaess befuellt und am Ende des Spuelgangs steht kein Wasser mehr in der Maschine.

BID = 925489

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin tungl

Wenn du den GS auf hast, dann besorge dir direkt ein neues Ablaufventil.
Das Alte hält nicht lange und du bastelst nach kurzer Zeit wieder rum.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 925509

tungl

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Schiffhexler,

Maschine ist schon wieder zu, aber bei Gelegenheit werde ich tatsaechlich ein neues einbauen, das geht ja fix. Die neuere Version mit dem kleineren rosa Stecker gibt's anscheinend nicht so oft zu kaufen (zumindest ist auf eBay nichts zu finden), man kann sie aber offenbar direkt bei Bosch bestellen, also werde ich das wohl mal tun.

Viele Gruesse,
Martin


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674710   Heute : 3266    Gestern : 13317    Online : 233        28.3.2024    9:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,86968588829