Autor |
|
|
|
BID = 1093168
AausHH Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Starttaste funktioniert nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42T65N2EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
|
BID = 1093170
Mr.Ed Moderator
|
|
Danke für die Info.
Die Ursache steht übrigens i.d.r. vor der Maschine und hat so lange auf der Taste rumgehämmert oder feste gedrückt bis sie kaputt war.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1093179
AausHH Gerade angekommen
|
Danke für die hilfreiche Antwort, aber zwei Tasten zur gleichen Zeit kaputt zu machen, ist garnicht so einfach....
|
BID = 1093187
silencer300 Moderator
|
Probier es mal mit einem RESET.
So ganz traue ich den Touch-Tasten auch nicht, aber sie lassen sich nicht, wie von @Mr.Ed vermutet, durch festes Drücken zerstören.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 23 Jan 2022 19:06 geschrieben :
|
Probier es mal mit einem RESET.
So ganz traue ich den Touch-Tasten auch nicht, aber sie lassen sich nicht, wie von @Mr.Ed vermutet, durch festes Drücken zerstören.
VG
|
Ich hatte einmal in einer öff Behinderten Einrichtung einen VI GSP von BSH mit metallischen Touchtasten die allemassiv abgegriffelt waren, die reagierten so gut wie gar nicht mehr.
Also irgendwie kann man die zerstören, oder sie verrecken alleine.....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1093201
AausHH Gerade angekommen
|
Ein RESET mit 3 Sek. die Starttaste drücken klappt leider auch nicht mehr... gibt es ene andere Tastenkombination für den RESET?
Ich glaube nicht das die Tasten kaputt sind, es wäre schon ein grosser Zufall, wenn zwei Tasten zur gleichen Zeit kaputt gehen, und dann noch die beiden äusseren Tasten (Ein/Aus und Start/Reset).
|
BID = 1093202
Jackie1 Gesprächig
|
Hier noch zahlreiche Tipps, vielleicht Hilft dir das!
https://www.geschirrspueler-test.eu.....liste
Zu not, steck noch mal aus und warte etwas, bis sich die Elektronischen Bauteile entladen haben. Vielleicht war noch irgendwo Restspannung und er hat sich den Fehler im Speicher gemerkt.
|
BID = 1093203
Mr.Ed Moderator
|
Diese Fangseiten von SEO-Leuten helfen niemanden weiter. Da geht es nur um die Provision die der Betreiber von den jeweiligen Händlern kassiert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1093208
silencer300 Moderator
|
Den sog. Netzreset probieren...
Gerät vom Netz trennen, Tür öffnen, Gerät "einschalten", Tür schließen, 20 Sekunden warten, ggf. wiederholen. Mit der Prozedur werden die Kondensatoren auf der Elektronik entladen, falls sich die Elektronik "aufgehangen" hat.
Weitere Möglichkeiten, (z.B.bei aktivierter Kindersicherung) 3 Sekunden eco-Taste drücken.
Mit den beiden Tasten links vom Display (halten + ein/aus) kommst Du in das Prüfprogramm, "P0" zum Fehler auslesen, "P1" Komponententest. Die leuchtende Taste zum auswählen, die blinkende zum starten.
Sollte das auch nicht funktionieren, wird es interessant, dann geht es ans zerlegen.
VG
AausHH Gerade angekommen
|
Danke für den Tip mit dem Prüfprogramm, nachdem es ohne Problem durchgelaufen war, konnte ich die Tasten auch wieder nutzen!?
P0 hat auch keinen Fehler gebracht.
|
Liste 1 NEFF |