Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S42T65N2EU/01

Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt stehen, dann E09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Neff S42T65N2EU/01 --- Bleibt stehen, dann E09
Suche nach S42T65N2EU Geschirrspüler Neff

BID = 1029064

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Falls Du auf irgendwelche Drucksensoren spekulierst, die den Wasserstand regeln sollen, die gibt es nicht. Das Niveau wird über das Flowmeter in der Wassertasche und über die Stromaufnahme der Umwälzumpe ermittelt.
Da wir jetzt scheinbar beim Urschleim anfangen müssen, habe ich ein paar Fragen.
Tritt der Fehler in allen Programmen auf, oder vllt. nur bei eco, oder auto?
(In diesen Programmen greift der Trübungssensor in den Programmablauf ein.)
Hast Du mal den berühmt berüchtigten Eimertest (siehe FAQ) durchgeführt?
(Durchflussmenge Eckventil, Sieb im Zulaufschlauch kontrollieren)
Füllt sich die Wassertasche im späteren Programmablauf wieder vollständig?

VG

BID = 1029632

sprollonis

Neu hier

Hallo,

bin wieder zurück - leider wegen Todesfall in der Familie lagen die Sachen.

Eimertest ok. Wassertasche füllt sich. E09 bei allen Programmen.

Gruß

Sprollonis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprollonis am 11 Nov 2017 10:44 ]

BID = 1029644

silencer300

Moderator

Herzliches Beileid.

Lass mal das Prüfprogramm laufen und merke Dir, nach welchem Prüfschritt (S:xx) der Fehler auftritt.

VG

BID = 1029653

sprollonis

Neu hier

...so, Prüfprogramm lief bis "finished", also durch. Aber zeigte trotzdem den Fehler E09. Nach dem Öffnen war es richtig heiß im Spüler - wie beim normalen Ende des Spülvorgangs.

Gruß

Sprollonis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprollonis am 11 Nov 2017 16:37 ]

BID = 1029655

silencer300

Moderator

Du mußt schon dabei stehen bleiben um zu sehen, bei welchem Prüfschritt der Fehler angezeigt wird, da im Fehlerfall das Prüfprogramm NICHT stoppt, es läuft (außer bei E:15) IMMER bis zum Ende durch.
Das einzigste was mir noch einfällt, auch wenn es nicht zum Fehlercode passt, den Heizwiderstand der Zeo-Heizung zu messen und evtl. bei beiden Heizungen die Isolationswiderstände zu ermitteln.

VG

BID = 1029656

sprollonis

Neu hier

...ich stand dabei bis 5:20 - das hat "ewig" gedauert. Bis Schritt 20 war kein Fehler. Lasse es aber nochmals laufen.

Danke

Sprollonis

BID = 1029662

sprollonis

Neu hier

..., ein Weizenbier später

E09 bei S24 und dann gleich E10 bei S27. Jedoch wieder Dampf und heiß nach dem Öffnen.

Danke

Sprollonis

BID = 1029663

silencer300

Moderator

Das ist der S:20, PAUSE, den musst Du nach Phasendrehung weitersteppen.
Die Heizungen werden bei S:03 (Heizpumpe für 600s) und S:04 (Zeolith für 25s) angesteuert, dann wieder bei S:28 (Heizpumpe für 15s) und S:29 (Zeolith für 25s).
Bei S:32 sollte erst mal Schluss mit dm Spuk sein. Falls es zu Abweichungen in der Schrittfolge kommt, ich habe hier nur das Prüfprogramm der GenIII vorliegen, also keine 100%-ige Gewähr.

VG

BID = 1029665

silencer300

Moderator

Ah, ein Weizen, gute Idee, Moment...
Da kommen wir mit dem E:10 der Sache schon näher, "Betrieb ohne Zeolith Trocknungssystem", Heizwiderstand messen, Leitungen prüfen.

VG

BID = 1029667

sprollonis

Neu hier

uuups - das hatte ich vor 3 Jahren schon einmal - da hat's der Kundendienst noch auch Kulanz gewechselt.

Muss da der Lüfter zum Messen raus? Habe es zwar schon mal gemacht, aber wie gesagt - 3 Jahre und viele Weizenbiere ist eine lange Zeit (-;

Sprollonis

BID = 1029669

silencer300

Moderator

Nee, kannste dranlassen. Mach vom Leistungsmodul den oberen Deckel ab, oben rechts sind die beiden Stecker für die Heizungen. Der mit nur 2 roten Adern gehört zur Zeo-Heizung. Die sollte bei einer Umgebungstemperatur von 25°C einen Widerstand von 33.1 - 42.5Ω entgegensetzen.

VG

BID = 1029671

sprollonis

Neu hier

...joooo - das Messgerät schwankt im MOhm-Bereich, wenn ich zwischen den Roten messe. Sollte also defekt sein. Und das löst in Folge E09 aus, oder?

Schon wieder, nach 3 Jahren. Dann könnte man

Lohnt sich das für mein 7 Jahre altes Maschinchen?

Danke

Sprollonis

BID = 1029674

silencer300

Moderator

Sieht fast danach aus, als ob die platt ist. Der E:09 betrifft genaugenommen die Heizpumpe. Das Relikt stammt dann von Geräten mit gleicher Elektronik, aber ohne Zeo-Heizung ab, die über die Heizpumpe trocknen. Ob sich das lohnt, für 200 Ecken das Teil zu ersetzen, ist fraglich.

VG

BID = 1029677

sprollonis

Neu hier

Hallo,
da gibt es auch Gebrauchte.

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Siemen.....Y~1jB

Gibt es da unterschiedliche Typen?

https://www.ebay.de/itm/Bosch-Sieme.....l4275

Weißt Du, ob die kompatibel sind?

Euro 100,- würde ich noch investieren. Ansonsten Schrott. Da an der Maschine schon alles getauscht wurde, außer die Pumpe im Sumpf habe ich eigentlich keine Lust mehr auf BSH. Aber was Besseres kommt selten nach

Gruß

Sprollonis

PS: Natürlich ein Super Danke für die Fehlersuchhilfe

BID = 1029685

silencer300

Moderator

Ja, gibt 3 verschiedene, rein passen sie auch alle, wie es mit den elektrischen Anschlüssen aussieht, keine Ahnung. Vermute, bei Abweichung nur Anschluss über passende Kabelbäume möglich (wie bei den Heizpumpen). Schau Dir hier zum Vergleich die Fotos an.

VG

Liste 1 NEFF   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386166   Heute : 897    Gestern : 6874    Online : 494        24.11.2024    8:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,879022836685