NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  GV 150 S51D50X2EU/25

Reparaturtipps zum Fehler: LED Wassserzulauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25 --- LED Wassserzulauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler NEFF 150

    







BID = 1076995

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wassserzulauf blinkt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : GV 150 S51D50X2EU/25
S - Nummer : 00112
FD - Nummer : FD 9404
Typenschild Zeile 1 : SL6P1F
Typenschild Zeile 2 : 404040417421001129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann, welche weiteren Schritte sinnvoll sind. Bei allen die sich die Zeit nehmen mir zu antworten, bedanke ich mir schon vorab ganz herzlich!

Mein Geschirrspüler (6 Jahre) fing gestern im laufenden Betrieb an zu piepsen. Als ich nachgesehen habe, hat die Wasserzulaufleuchte geblinkt. Darüber hinaus hat die Klarspülerleuchte geleuchtet. Ich habe die Spülmaschine daraufhin spannungslos gemacht, und Klarspüler aufgefüllt. Nach gut einer Stunde habe ich die Spülmaschine erneut eingeschaltet, nun blinkt nur noch die Wasserzulaufleuchte.
Das Blinken startet unmittelbar mit den Einschalten der Spannung.

Ich habe daraufhin den Zulauf geprüft, Wasser kommt in ausreichender Menge aus dem Hahn. Der Aquastop surrt allerdings nicht. Ich habe daraufhin die Spannung am Stecker zum Aquastop gemessen. Diese beläuft sich nur auf ~40VAC wenn der Aquastop ausgezogen ist. Mit angeschlossenem Aquastop fällt die Spannung auf 200mVAC ab.

Ich habe den Aquastopp daraufhin extern mit 230VAC versorgt. Der Aquastop surrt dann und scheint durchzuschalten. (Ich habe etwas Wasser aus einem Glas darauf gekippt, bei anlegen der Spannung sickert es langsam durch.)

Aufgrund der direkt Blinkenden LED beim Einschalten zusammen mit der geringen Ausgangsspannung am Aquastop vermute ich ein Problem in der Elektronik. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, was ich tun kann. Lohnt es sich bspw. eine Platine zu tauschen (welche? Kosten?), oder genügt es nur Bauteile auf der Platine auszutauschen. Falls nein, lohnt es sich bei einer 6-Jahre alten Maschnine den Neff-Service dazu zu holen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Roland





BID = 1077033

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könnte evtl. eine TRIAC (meist Z9M) auf dem Leistungsmodul defekt sein. Durch die Bauform SOT-223 lassen sich die SMD Teile recht gut löten.
Ein neues Modul (BOSCH/SIEMENS 00752916) haut mit knapp 190 Euro ganz schön rein.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2021 19:45 ]

BID = 1077047

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Silencer300,

ich habe das Leistungsmodul nun ausgebaut, kann mit deiner Angabe jedoch kein Bauteil identifizieren. Die Platine sieht jungfräulich aus. Ein Bild habe ich angehängt.

Würde eine neue Platine das Problem denn sicher beheben? Ich habe in der Bucht eine entsprechende gebrauchte Platine gefunden (60€). Bin mir aber unsicher wie wahrscheinlich es ist, dass die Maschine dann wieder rennt. Ich traue mir aber auch durchaus zu, Bauteile auf der alten Platine zu ersetzen. Kannst du mir vielleicht noch genauer sagen, welche Bauteile zu tauschen sind und woran ich die defekten Bauteile erkenne?

Grüße und schönen Abend



BID = 1077048

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gibt es noch eine weitere Platine in der Spülmaschine die verantwortlich sein könnte?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: huerovo am 18 Jan 2021 22:51 ]

BID = 1077053

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf dem Foto links unten sind die TRIAC's für die Ventile. Welche wohin gehört, müsstest Du per Leitungsverfolgung herausfinden. Prüfe dabei auch die Zuleitung auf Durchgang. Den Bauteilen selber sieht man oftmals einen Defekt nicht an. Probier mal eine Lupe zu benutzen...
Außer dem Leistungsmodul gibt es noch das Bedienmodul, hat aber mit dem Programmablauf und der Steuerung nichts zu tun.
Bei gebrauchten Modulen aus anderen Geräten (auch wenn sie völlig intakt sind) ist nicht sichergestellt, ob Dein Gerät damit funktioniert. Ausschlaggebend dafür sind nicht die Nummern/Bezeichnungen auf der Elektronik, sondern NUR die E-Nummer vom Typenschild der Maschine, also mit Vorsicht zu genießen.
Sofern keine Leitungsschäden vorliegen, dürfte die Maschine mit einem neuen Modul wieder rennen.
Subjektiv betrachtet würde ich in dieses Spar(tanische)-Modell keine 200 Euro für eine neue Elektronik investieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077056

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Guten Morgen,

habe es durchgeklingelt. Die Triacs an der Stelle sind OT409. Werde mir mal neue bestellen und mein Glück versuchen. Kannst du mir sagen welche Bedeutung das W402 noch auf den Triacs hat?

An dem Stecker aquastop sind vier blaue Leitungen. 2 gehen zum Aquastop. Kannst du mir aus dem Bauch sagen, wohin die anderen beiden gehen? Ist da noch ein Einlassventil?

Würdest du nur alle Triacs tauschen? Wie würdest du den Triac auf Funktion prüfen?




BID = 1077062

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Roland

Die anderen bl Strippen gehen zum Regenerierventil (Salz).
Den R vom A-Stop kannst du an der EL aber messen.
Die Triac werden nicht strak belastet, meistens schmeißen die sich durch einen Schluss in die Ecke. Bei den Elektroniken entstehen auch durch die Wärme Spannungen an der Platine und erzeugen Haarrisse meisten an den Lötstellen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1077063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kannst du mir sagen welche Bedeutung das W402 noch auf den Triacs hat?


Herstellercode.

Fabrik, Charge, Fertigungsstraße, Datum o.ä.

Für dich unwichtig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077066

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Schiffhexler,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Den Widerstand vom A-Stop hatte ich schon direkt gemessen. Liegt bei 4kOhm.

Was genau meinst du mit den Haarrissen. Glaubst du ich kann die Platine gleich in die Tonne hauen, weil ich die Stellen nie finden werde? Oder kann ich einen Versuch riskieren den Triac zu tauschen?

@Mr.Ed: Merci

BID = 1077070

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Die Risse entstehen an den Lötstellen, die werden durch nachlöten beseitigt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077074

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Z.B., hier hat ein User eine Aufnahme mit einen Mikroskop gemacht → Link,
da nützt auch keine Brille.
Oder folgendes Bild:

Gruß vom Schiffhexler






_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1077082

huerovo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Schiffhexler, moin Mr. Ed,

dass es diese gibt ist mir bewusst, aber worauf möchtet ihr konkret hinaus?
z.b dass sich der Triac vom Aquastop gelöst hat? Oder meintet, dass sich noch andere Bauteile gelöst haben?

Ich würde den Triac nun tauschen und einmal unterm Mikroskop schauen, ob ich noch was entdecke. Oder wie würdet ihr nun konkret vorgehen?



Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363535   Heute : 4400    Gestern : 5828    Online : 620        27.5.2024    19:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,959490060806