Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop Neutralleiter fehlt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff Geschirrspüler --- Aquastop Neutralleiter fehlt
Suche nach Geschirrspüler Geschirrspüler Neff Geschirrspüler

    







BID = 907978

delacasa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop Neutralleiter fehlt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S4132W1/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler meiner Mutter macht Zicken.
Die Maschine bekommt kein Wasser.
1. Fehleranalyse. Der Neutralleiter in der Zuleitung zum Aquastop führt kein Potenzial. Die Phase liegt an.
Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand, gehe aber davon aus, dass der N steuerungsseitig geschaltet wird, nur durch was.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Vielleicht hat jemand einen Plan zur Hand, oder kann mir aus Erfahrung sagen, wo der Fehler zu suchen ist.
Die Maschine ist derzeit noch eingebaut.
Vielen Dank!

Beste Gruesse
Delacasa

BID = 907987

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  


Zitat :
Defekt : Aquastop Neutralleiter fehlt


Zitat :
1. Fehleranalyse. Der Neutralleiter in der Zuleitung zum Aquastop führt kein Potenzial.

Wie hast Du denn das gemessen?

Die NEFF, Constructa-Gurken und wie sie alle heißen, neigen bei Deinem Fehlerbild immer zu defekten Aquastops - sprich Einlassventil im Eimer. Kabelbrüche sind hier eher auszuschließen. Miss einfach die 230V/AC an der Aquastopzuleitung. Sind diese vorhanden, erneuer den Aquastop. Gibt günstige Rep.-Sätze.

Sind diese nicht vorhanden, Schwimmerschalter prüfen, ob dieser hängt. Bzw. ob Du Wasser in Deiner Bodenwanne hast.

Aber ich bin eher der Meinung, das der erste Punkt zutreffen wird.

Grüße und viel Erfolg!

BID = 907988

delacasa

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Gemessen habe ich das mit dem Duspol. Glaube mir, der N fehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass der N geschaltet wird. Der Aquastop ist in Ordnung. Habe ich getestet. Beim Anschluss eines Kabels mit Netzstecker schaltet das Ventil und brummt.
Du sagtest, es könnte am Schwimmerschalter liegen. Schaltet dieser auch die Abwasserpumpe? Den Wassertest habe ich auch bereits gemacht. Die Pumpe pumpt ab und geht von alleine aus. Deshalb habe ich den Schwimmerschalter bis jetzt ausgeschlossen.
Wie komme ich an den Schwimmerschalter?

BID = 907995

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Glaube mir, der N fehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass der N geschaltet wird.

Bei Haushaltsgeräten kann man das so nicht sagen. Die haben einen Schukostecker. Wenn du den um 180 Grad drehst, wird aus dem "N" ein "L"

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 908009

delacasa

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Weiss ich. Bin vom Fach. Habe den Aquastop an einem externen Netzstecker angeschlossen und er funktioniert. Glaub mir, es fehlt der N in der Zuleitung von der Spülmaschine zum Aquastop.

BID = 908055

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Dann mach den Kabelbruch des "N" ausfindig. Schwimmerschalter und Steuerelektronik. Verfolge bitte die Zuleitungen des Aquastops im Maschineninneren. Also sowas habe ich noch nie gehört... "Der N fehlt..."

Ja, der Schwimmerschaltet unterbricht die Stromzufuhr des Aquastops. Darauffolgend wird die Laugenpumpe geschalten. Die Laugenpumpe wird aber auch zu Beginn des Einschaltvorgangs bzw. Programmstarts geschalten.

P.S. Schließe doch testhalber den N einfach an. Zweig ihn ab... Du bist doch vom Fach...

BID = 908082

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Aquastop wird über Triac geschaltet von der Elektronik

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 908091

delacasa

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Prinz, danke für Deine Antwort.
Der Sachverhalt ist der, dass beim Einschalten der Maschine über den Hauptschalter die Phase am Aquastop anliegt, das Magnetventil des Aquastops aber nicht öffnet, weil das N Potenzial fehlt. Das L1 und N abhängig vom gesteckten Netzstecker ist, ist mir klar. Ich habe die Potenziale gegen den Achutzleiter einer freien Steckdose gemessen.
Meine Fragen sind...
Hat jemand zufällig einen Schaltplan?
Wird ein Potenzial (L1) am Aquastop über den Hauptschalter geschaltet?
Wird das andere Potential (N) am Aquastop über den Schwimmerschalter geschaltet?
Wann schaltet der Triac?

Besten Dank!
Delacasa

BID = 908317

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin delacasa

Beide Phasen werden über den Netzschalter geschaltet. Wenn du einschaltest, dann leuchtet ja die LED.
Beim Starten laut für kurze Zeit die Pumpe und anschließen soll sie Wasser Ziehen.
Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, wird die Pumpe aktiviert und der Zulauf abgeschaltet.
Du kannst mal nachschauen, ob der Schwimmerschalter (SS) ein Wechsler ist, bei manchen Geräten
sitzen auch zwei Mikroschalter drauf.
Evtl. mal den SS nachmessen, ob erschaltet, ggf. überbrücken (nur Test). Bei manchen Geräten ist
der SS auch nicht über den Netzschalter zu schalten, wenn Wasser drin steht, dann Stecker ziehen.
An einem Plan kommt man nicht dran, die haben Kundendienstler nur auf dem Firmen Lappi (Copyright).
Es gibt evtl. eine Möglichkeit bei Schaltungsdienst Lange Berlin.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 908486

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Also

Der Neutralleiter wird nur durch den Hauptschalter geschaltet.

Der Außenleiter wird zu Beginn über den Hauptschalter geschaltet.


dann über den Türschalter.



Dann sind vor dem Ventil der Schwimmerschalter und der Wasserstandsregler geschaltet.
Wasserstandsregler ist ein Wechsler.
Schwimmerschalter ein Ö ( S )

Der Wasserstabdsregler muß von 1-2 schalten, damit das Ventil angesteuert wird

Sollten die Adern blauweiß zu braunweiß sein.


Mehr sagen ich jetzt nicht dazu...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Dez 2013 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Dez 2013 21:41 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361228   Heute : 2092    Gestern : 5828    Online : 479        27.5.2024    12:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,361335039139