NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  Einbau

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt, Masseschluss

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF Einbau --- Wasseraustritt, Masseschluss
Suche nach Einbau Geschirrspüler NEFF

Fehler gefunden    







BID = 1053369

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt, Masseschluss
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : S21M85N5DE
Typenschild Zeile 1 : 277323229
Typenschild Zeile 2 : 1/80 (79)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor etwa einem Jahr blieb unser Einbaugeschirrspüler im Programm mit Fehlermeldung hängen. Der Schwimmerschalter unten hatte ausgelöst. Es war eine kleine Menge Wasser zu ertasten. Habe es ausgetrocknet, nach einigen Wochen wieder das Gleiche. Da ich keine Zeit für eine richtige Reparatur hatte, habe ich den Schwimmerschalter mechanisch blockiert (Geschirrtuch) und einen Auffangtopf untergestellt. Das ging bis gestern soweit so gut.

Gestern flog der FI im Haus und es stellte sich heraus, dass es der Geschirrspüler war (welcher zu dieser Zeit lief). Also heute Reparatur!

Es fällt sofort auf, dass beim Wärmetauscher (?)/Wassertasche eine sehr verdreckte Stelle existiert, siehe Bild 1. Ich weiss nicht, ob das mit den Symptomen zusammenhängt. Ich habe die Wassertasche jedenfalls ausgebaut und (im Freien, heute ist es ja super heiß, da tut ein bisserl planschen ganz gut) mit dem Gartenschlauch in alle Öffnungen hineingespritzt. Etwas von dem Dreck kam auch heraus, aber es scheint mehr oder weniger ein "dead end" zu sein, oder die Öffnung in den Nachbarwasserweg ist sehr klein, denn es fliesst fast kein Wasser in den Dreckbereich hinein (oder heraus). Jetzt liegt das Teil zum trocknen in der Sonne.

Dann habe ich den Siebbereich im Sumpf zerlegt, sauber gemacht, einige Dinge die da nicht hingehören entfernt (einen Beutelverschluss-Clip!) und die Schrauben nachgezogen (ging aber nicht viel), denn ich meine Feuchtigkeit/Tröpfchen beim Pumpensumpf unter der Maschine entdeckt zu haben.

Das Wasser sammelt sich vor allem in der Kammer links (wenn man vor dem Gerät steht) neben dem Schwimmer. Ich habe aber an der Wassertasche (die auch links ist) keine Tröpfchen gesehen.

Gibt es Standard-Stellen, wo das Ding undicht wird? Muss ich den Sumpf und die Sumpfpumpe ausbauen und das dort neu abdichten?

Als nächstes werde ich mit dem Multimeter versuchen, den Masseschluss ausfindig zu machen. Die Maschine lief gerade, als der FI flog. FI wieder aktiviert, dann dauert es ca. 1 Minute, dann fliegt er wieder. Ich vermute die Heizschlange. Andere Ideen/typische Teile?

Ich werde wieder berichten, wenn es Neues gibt.





_________________

BID = 1053370

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

 

  

So, die Heizung (roter und oranger Draht zur Heizpumpe) hat 20 Ohm, was wohl ein üblicher Wert ist. Die geht also noch (was auch damit zusammenpasst, dass die Maschine bis zu letzt "funktioniert" hat).

Widerstand rot gegen Masse (gelb/grün) ist "unendlich", also größer als 20 MOhm. Das heisst, im Heizelement liegt kein Masseschluss vor. Vielleicht war da irgendwo ein Wassertropfen runtergelaufen und hat den Masseschluss verursacht?!

Ich werde jetzt wieder alles zusammenbauen und im offenen Zustand (ohne Seitenwände, nicht im Schrank eingebaut) testen, vielleicht ist erkennbar, wo das Wasser im Betrieb austritt.

Ich habe im i-net gelesen, dass die Dichtung der Sumpfpumpe (Heizpumpe) wohl öfters mal den Geist aufgibt und es da eine Zusatzdichtung gäbe. Kann ich da nicht einfach aus Dichtungskarton eine Zusatzdichtung ausschneiden? Oder mit Dichtpaste zusätzlich die Dichtung einschmieren? Bei beidem muss ich natürlich die Heizpumpe ausbauen...

Noch eine Info: der Geschirrspüler hängt bei uns an der Warmwasserleitung.

_________________

BID = 1053375

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Für die Heizpumpe gibt es keine Ersatzteile, die kann nur komplett erneuert werden. Es gibt einen Repsatz für den Pumpentopf. Dazu muss die Heizpumpe aber nicht raus, auch der Pumpentopf bleibt, wo er ist....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1053381

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Nach dem Zusammenbau gestern Testlauf. Der FI blieb drin, also war der Masseschluss wohl durch Wasser vorübergehend verursacht. Prima!

Leider dann mitten im Programm Fehler E15. Also wieder Wasser unter der Maschine, Bild Bild eingefügt. Oder genauer: mehr Wasser als zuvor, denn vor dem Start war es unten schon etwas nass: Bild Bild eingefügt.

Ich konnte dann auch im Zwischenraum zwischen Pumpentopf und Edelstahlboden etwas glitzern sehen (vermutlich Wasser), Bild: Bild eingefügt. Leider im Foto nicht zu erkennen, aber es war im rot umrahmten Bereich.

Auf der anderen Seite sieht man in diesem Zwischenraum Kalk, als ob da schon öfter Wasser rausgekommen wäre. Bild: Bild eingefügt

Ich werde jetzt den Pumpentopf mal lockern und mit Flüssigdichtung aus dem KFZ-Bereich versuchen, das besser abzudichten. Wenn das nicht geht, dann werde ich so einen Repsatz für den Pumpentopf kaufen und das probieren, danke @derhammer. Wo bekommt man den günstig?














_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 28 Jun 2019  8:32 ]

BID = 1053385

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Jaaa, das mit der Flüssigdichtung hat nicht funktioniert. Das liegt vor allem daran, dass ich die Dichtmasse nicht zwischen den Pumpensumpf und den Edelstahlboden bekommen habe. Das Zeug klebte immer viel lieber an meinem Plastikhandschuh als da wo es hin sollte.

Es könnte gehen, wenn man die Pumpe ganz ausbaut, dann aufträgt und dann wieder zusammenbaut. Da man dazu aber wohl die Bodenwanne abnehmen muss, was Aufwand ist, habe ich davon abgesehen.

Na ja, ich hatte die Dichtmasse zur Hand, einen Versuch war es wert. Jetzt werde ich mir so ein Reparaturset bestellen und dann geht es nächste Woche weiter.

Ich habe ein tolles Video gefunden, das den Einbau ausführlich erklärt, das sollte ich hinbekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=4g97Cy6jEko



_________________

BID = 1053391

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auch das mit dem Reparatursatz ist oft so eine Sache... gerade auf den Fotos zu sehen, wirst Du damit Probleme haben, weil die Dichtflächen verkalkt/verschmutzt sind.
Am besten, Pumpentopf raus, Dichtflächen am Bottich gründlich reinigen, (ggf. noch auf Lochfraß kontrollieren) und Pumpentopf (BOSCH/SIEMENS 00668102) erneuern. In Deiner Kiste ist eh nichts Großartiges verbaut, sollte auf ca. 20 min. erledigt sein. Die Anbauteile (Wasserweiche, Trübungssensor, Pumpen und Abdeckungen) vom alten Topf übernehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jun 2019 15:44 ]

BID = 1053394

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe gerade diese Woche an einem GAGGENAU die Pumpentopf geschicht in 1:40h gemacht (Beginn/Verlassen Kundenwohnung)

Gerät seitlich ausgehoben und aufgebockt, Sammeltopf raus, umgebaut, neuen rein und zusammengebaut.

Die Fummeldichtung kann mir gestohlen bleiben.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053623

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

So, mittlerweile ist die Dichtung gekommen (11 EUR, das ist einen Versuch wert). Der Einbau war dank Video nicht schwierig. Und im Nachhinein hätte dazu die Maschine nicht mal ausgebaut werden müssen. Aber: hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe dann zwei Waschgänge im ausgebauten Zustand laufen lassen und mit Argusaugen den Wasserstand (eigentlich nur noch Feuchtigkeit von vorher) beobachtet: es war kein zusätzliches Wasser zu erkennen.

Maschine wieder eingebaut. Jetzt hoffe ich mal, dass es die nächsten 20 Jahre hält.

Wenn es wieder leckt, werde ich in der Tat den Pumpentopf ausbauen und es dann nochmal mit der Flüssigdichtung versuchen. Diesmal war auf den Dichtflächen selbst keine Kalkablagerung zu sehen (soweit ich sehen konnte), daher denke ich dass das schon so halten wird.

Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler: so richtig halten den Pumpentopf nur die beiden vorderen Schrauben. Die beiden hinteren gehen ja nur in dieses Plastiksieb des Wasserleiters und da kann man nicht richtig festziehen, weil sich das gleich verbiegt. Da wurde an der falschen Stelle gespart.

Danke für eure Hilfe, hat sehr geholfen!

_________________


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989905   Heute : 1446    Gestern : 7469    Online : 442        26.4.2024    7:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,469644069672