Juno SpüMa JSL 66033

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Juno JSL 66033 --- Gerät trocknet nicht
Suche nach Juno JSL

Fehler gefunden    







BID = 939100

kleinerwirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14548 Schwielowsee
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSL 66033
S - Nummer : 911936240/02
FD - Nummer : 911D93-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Geschirrspüler JUNO JSL 66033 ist das Geschirr am Ende der Programme kalt und nass.
Lediglich im Kurzprogramm 30min. ist es heiß und trocknet damit auch.
Während der "längeren" Programme ist das Geschirr auch heiß, nur am Ende nicht und trocknet damit auch nicht.
Zu diesem Fehlerbild habe ich schon den Hinweis gefunden, es könnte am Tachogenerator der Umwälzpumpe liegen.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Und wenn ja, kann mir jemand das passende Ersatzteil besorgen, ich würde ungern eine komplett neue Umwälzpumpe kaufen müssen, da diese ja noch einwandfrei funktioniert...
Besten Dank für Eure Hilfe!

mfg
Andreas

BID = 939111

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Andreas!

Ja, könnte gut möglich sein, hatte ich erst vorige Woche bei einem Electrolux Spüler.
Du kannst das folgendermaßen überprüfen.
Gerät soweit abbauen, dass du an die Pumpe (motorseitig) rankommst.
Du solltest dort die Tachogeneratorspule (mit zwei gelben oder roten Zuleitungskabeln) und den Magnet auf der Motorwelle sehen.
Löse die elektrische Verbindung des Motors bzw. der Tachospule.
Hänge eine Multimeter an die Tachospule. Der gemessene Wert sollt im Bereich von einigen 100 Ohm sein. Erwärme nun für ein paar min. die Tachospule mit einem Fön. Der Widerstand sollte sich nur geringfügig ändern. Geht er bei Erwärmung der Spule sehr hoch hinauf oder ins Unendliche, hast du den Fehler gefunden.

Ansonsten rate ich noch zur Überprüfung der Steuerplatine, insbesondere des Heizrelais. Wenn sich dort ein Beinchen ausgelötet hat, musst du das Relais austauschen.

Viel Erfolg!
Alois

BID = 939128

kleinerwirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14548 Schwielowsee

Hallo Alois,

danke für Deine Antwort und Einschätzung, sowie Deine Beschreibung zur Eingrenzung des Fehlers.
Angenommen ich würde den Tachogenerator als defekt ausmachen, kann man diesen einzeln irgendwo bekommen. Gibt es dazu evtl. Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß
Andreas

BID = 939174

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Könntest von mir haben.
lG
Alois

BID = 940270

kleinerwirth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14548 Schwielowsee

Der Fehler konnte beseitigt werden, die Maschine läuft wieder und trocknet das Geschirr.
Es lag an einer defekten Tachospule, nach deren Tausch, ist das Geschirr auch am Ende eines langen Spülprogramms heiß und trocknet dadurch.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

Mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676150   Heute : 4708    Gestern : 13317    Online : 303        28.3.2024    11:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10544085503