Juno Geschirrspüler Spülmaschine  JSI 1340 E 91172-2C

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:18:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Juno JSI 1340 E 91172-2C --- Maschine zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Juno

    







BID = 1053437

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Juno JSI 1340 E
Gerätetyp : 91172-2C
S - Nummer : 52200088
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Prod.no.: 911721030
Typenschild Zeile 2 : Spülpumpe 200W Ablaufpumpe 100W Heizung 2800W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung HLS Schalter 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Tochter ist in eine neue Wohnung gezogen, wo sich diese schmale Spülmaschine befindet. Laut Vormieter funktioniert sie schon eine ganze Weile nicht mehr. Wir würden sie gerne wieder zum Laufen bringen.

Sie zieht kein Wasser mehr.
Den Eimertest habe ich gemacht. Der war o.k.
Sie hat einen Aquastop, aber es ist kein elektrischer Aquastop. Ich habe es getestet, es läuft Wasser ducrh den Zulaufschlauch. Der Aquastop hat also nicht ausgelöst, der Zulaufschlauch ist durchgängig.
Ich habe nun festgestellt, dass, wenn ich den Zulaufschlauch abhänge und das Wasser aus dem Schlauch ablasse, nach dem erneuten Anbringen und Starten der Maschine Wasser einläuft. Der Einlauf stoppt nach einer Weile und es steht Wasser in der Maschine, aber das Wasser bedeckt die Heizrohre nicht.
Dann brummt die Maschine nur noch leicht und läuft nicht weiter.
Wenn ich den Drehschalter weiter bewege wird das Wasser wieder abgepumpt.
Aber es läuft bei Neustart des Programms kein erneutes Wasser ein.
Wenn ich dann den Zulaufschlauch wieder entferne und entleere und dann wieder anschließe, läuft wieder erneut eine Weile Wasser ein. Es scheint, dass das Magnetventil nur 1 mal aufmacht bzw. Wasser durchlässt, dann wieder schließt und nicht mehr aufmacht.
... und erst wieder (aber nur 1 mal) aufmacht, wenn der Schlauch vorher entfernt wurde.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

BID = 1053441

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin LenaTom

Der GS wurde im Okt. 95 hergestellt, wird evtl. ein kleiner, technischer Aufwand.
Da musst du schon handwerkliches Geschick und elektrotechnische Kenntnisse haben.
Die Unterlagen aus dieser Zeit, sind etwas bescheiden. Wahrscheinlich sind mehrere Fehler vorhanden.
brummt die Maschine → Die Spülpumpe (SP) könnte durch Undichtigkeit festsitzen,
oder der Kondensator der SP ist defekt.
Das Niveausystem, bei diesem Alter, für den Wasserstand könnte verstopft sein, weil es den Einlauf regelt.
Außerdem kann auch der Wasserhahn, durch die Rücklaufsperre einen Knacks haben.


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053443

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Danke für die schnelle Antwort!
Handwerkliches Geschick habe ich zum Glück.
Elektrotechnische Kenntnisse sind rudimentär vorhanden, ich kann zumindest mit nem Meßinstrument umgehen und einen aufgeblähten Kondensator würde ich auch erkennen..
Ich hab mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass die Maschine ein Magnetventil mit Druckdose hat. Kann es sein, dass das Magnetventil defekt ist oder dass es funktioniert, aber nach einer Weile dann die Druckdose wegen eines Fehlers irgendwo in der Maschine den Wasserlauf stoppt?
Und wenn ich den Zulaufschlauch abmontiere und das dort enthaltene Wasser abschütte, automatisch die Druckdose wieder entlüftet wird und es funktioniert wieder genau 1 mal mit dem Wassereinlassen, bis das Ventil wieder zu macht?
Der Wasserhahn scheint keinen Knacks zu haben, ich habe die Maschine testhalber auch an einen anderen Hahn angeschlossen, aber da ist es dasselbe Problem.
Wenn ich den Wählschalter mitten in den Waschprogrammablauf stelle, den Zulaufschlauch wieder leer montiert, Wasser aufgedreht und Maschine eingeschaltet habe, dann strömt Wasser ein und sie fängt an zu waschen, soll heißen, die Arme drehen sich, verspritzen Wasser und es kommt das Geräusch einer waschenden Maschine.
Das würde doch nicht so sein, wenn die SP defekt wäre, oder?
Ich habe auch mal versuchshalber von Hand Wasser nachgekippt bis der Wasserstand über den Heizrohren lag. Auch da hatte die Maschine kurz gewaschen, blieb dann aber nach kurzer Zeit auch stehen und brummte nur noch.
Das Brummen ist nicht laut, sondern recht leise und vermittelt nur das Gefühl, dass die Maschine nicht ganz abgeschaltet hat.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

BID = 1053449

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Wasser einläuft und es dann nur brummt, wird die Spülpumpe bestromt, dreht aber nicht:

- Verstopfung
- Kondensator defekt
- Wicklung defekt
- Pumpenseitiges Lager durch Spülwasser festgefressen, gleiche Wirkung wie verstopft.

-> Spülpumpe ausbauen und visualisieren......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053457

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Das liegt am Aquastop, der hinten am Einlaufventil integriert ist. Da musst du das ganze Niveausystem reinigen.
Unter der Tür das Blech und die rechte Seitenwand demontieren. Am ´Spülsumpf gehen zwei dünne Schläuche hin,
einer vom der Druckdosen und vom Aquastop. Im Spülsumpf müsste sich noch ein Behälter mit einem U-förmiges Röhrchen
befinden. Das gehört alles zu Niveausystem. Entferne das Wasser total aus dem Spülsumpf.
Du kannst anschließen eine kleine starke Taschenlampe in den Spülsumpf legen und von Außen (unter der Tür) schauen,
ob alles sauber ist → durchleuchten.

Gruß vom Schiffhexler



@ driver_2

Zitat :
LenaTom → Wasser aufgedreht und Maschine eingeschaltet habe, dann strömt Wasser ein
und sie fängt an zu waschen, soll heißen, die Arme drehen sich, verspritzen Wasser und
es kommt das Geräusch einer waschenden Maschine.



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053520

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Ich hab jetzt mal alles gereinigt. Die Schläuche waren teils etwas schmutzig innen, aber keiner war zu. Durch alle konnte eigentlich genug Wasser fließen.
Ich habe mal testhalber beim Magnetventil den Schlauch von der Druckdose entfernt und dann die Maschine eingeschaltet. Jetzt lief Wasser ohne aufzuhören ein und ich habe dann die Maschine ausgeschaltet bzw. den Wahlschalter auf Abpumpen gedreht.
Also schlägt doch die Druckdose am Magnetvernil an und schaltet den Wasserzulauf ab und erst wieder an, wenn ich den Zulaufschlauch kurz entfernt und dann wieder angebracht habe.
Was stimmt da nicht?
Kann es sein, dass das Magnetvenitl mit Druckdose defekt ist?
Das Einzige sichtbar defekte an der Maschine war ein Plasikschlauch im Inneren der Machine im Spülsumpf. Er hat so einen kurzen Balg, der teils kaputt ist. Ich schick mal Fotos mit.
Kann es sein, dass das die Probleme auslöst?




BID = 1053521

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

irgendwie habe ich es nicht geschafft, das 2. Bild in meinen letzten Beitrag mit reinzubekommen. Deshalb hier jetzt der defekte Schlauch.



BID = 1053540

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin LenaTom

Bild 2, wenn der Schlauch beschädigt ist, muss er erneuert werden, aber der hat nichts mit der Abschaltung am Hut.
Das ist der Zulauf für den Spülarm.

Der Zylinder mit der Schaube, nehme das auseinander, da müsste ein U-förmiges Röhrchen drin sitzen → alles reinigen.
Achte darauf eine Seite davon müsste etwas länger sein. Das System, ist für die Niveauregulierung zuständig.
Versuche folgendes;
Das Wasser total aus dem Spülsumpf entfernen, dann eine starke Lampe (Funzel reicht nicht) dar einlegen und
von Außen betrachten, ob da noch Ablagerungen zu erkennen sind.
Durch die Ablagerungen, wird die Druckdose (Niveauschalter) nicht geschaltet, dadurch wird
der Sicherheitswasserstopp (Ventil) aktiviert. Die Zulaufzeit ist dann abgelaufen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053550

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://kremplshop.de/geraet/juno-jsi1340e-91172103000-10356838

Der Schlauch ist dort nicht mehr lieferbar, andere Quellen habe ich nicht recherchiert, das Gerät ist von 1995, ich sehe da schwarz mit ausreichender Teileversorgung, würde das Gerät austauschen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053554

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Hab alles unter dem Zylinder mit der Schraube gereinigt und mit ner starken Taschenlampe den Spülsumpf auf Verschmutzung kontrolliert ... es waren 2 U-förmige Röhrchen drin und im ganzen Teil und in den Röhrchen war ganz schön viel Dreck drin .

Und tatsächlich! Jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei!!!!!
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!!!!!
Toller Service hier!!!! Ich bin begeistert!

Wie heißt denn der defekte Schlauch? Ich werde mal suchen...
Die Maschine funktioniert dennoch, wäscht vielleicht dadurch nicht ganz so gut, aber ein ganzer Schlauch wäre schon besser.

BID = 1053556

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wie heißt denn der defekte Schlauch? Ich werde mal suchen...
Die Maschine funktioniert dennoch, wäscht vielleicht dadurch nicht ganz so gut, aber ein ganzer Schlauch wäre schon besser.


Sieht man doch, daß der an den Bögen gerissen ist und Spülwasser von der Pumpe her verliert, da geht ja der halbe Druck verloren.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053565

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Ja, das stimmt!
Wie ist denn die genaue Bezeichnung für so einen Schlauch? Gibt es da einen Artikelnamen oder so? Würde mir bei der Suche helfen.

BID = 1053566

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin LenaTom

Der „Schlauch“ nennt sich Verbindungshülse hat die E.Nr. 5020 19 13-00/6 (50201913006)

Setze eine Anfrage (mit Bild) hier im Forum ganz unten Kleinanzeigen in >Suche< rein,
hier befinden sich auch Firmenleute mit Betriebe, die evtl. gebrauchte auf Lager haben.
Das kannst du auch in der Bucht stellen. Viel Glüch bein Suchen

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053578

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Der „Schlauch“ nennt sich Verbindungshülse hat die E.Nr. 5020 19 13-00/6 (50201913006)




Was die Ingenieure im ET Wesen manchmal für kreative Benennungen vergeben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053580

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Das ist nur was für Eingeweihte

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337498   Heute : 2565    Gestern : 6767    Online : 391        23.5.2024    15:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.770499944687