Autor |
|
|
|
BID = 991887
Dirk222 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JSI45601E
S - Nummer : 62920368
FD - Nummer : 911D92-0L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Der Aquastop ist okay (Test mit externen 230V), Schalter auf Maschinenboden überbrückt. Die Wassertasche auf linker Seite ist absolut sauber.
Befülle ich den GS über die Frontöffnung mit Wasser, läuft er... bis zum nächsten Abpumpen.
Mir ist aufgefallen, dass der Salzbehälter (Entkalker) aus zwei Kammern besteht. In die erste wird das Enthärtesalz eingefüllt und ist gleichzeitig Zulauf für das normalerweise zu ziehende Wasser. Die zweite Kammer folgt auf die erste, von dort geht es über einen Schlauch in den Pumpensumpf. Meiner Meinung der Weg, den das Frischwasser nehmen muss. Diese zweite Kammer schaut aus, als wäre sie voller Fett. Also habe ich den kompletten Behälter ausgebaut, um diesen zu reinigen. Allerdings gestaltet sich das nicht als so einfach.
Andererseits müsste ja das Frischwasser wenigstens über die Wassertasche in die erste (Salz)Kammer laufen, auch wenn die zweite verstopft ist. Tut es aber nicht.
Weiß jemand Rat?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß Dirk
|
|
BID = 991897
silencer300 Moderator
|
|
Hast Du mal gemessen, ob das Aquastopventil nach dem kurzen Abpumpen mit 230V~ angesteuert wird? Wenn nicht, Zuleitung und Steckverbinder an der Steuerelektronik prüfen. Es könnte auch ein Relais, oder TRIAC auf der EDW fehlerhaft/defekt sein.
Das mit dem Reinigen der Enthärtungsanlage kannst Du Dir sparen, das vermeintliche "Fett" darin ist das Granulat des Ionentauschers, dass auf keinen Fall mit anderen Flüssigkeiten außer Salzwasser in Berührung kommen darf. Alles andere und auch ein Austrocknen zerstört den Enthärter.
VG |
|
BID = 991915
|
Danke für die Antwort.
Das vermeintliche Fett habe ich in meiner Kurzsichtigkeit gut mit Spüli behandelt... Das war es dann wohl mit dem Granulat!!!
Frage ist, ob es jetzt überhaupt noch Sinn macht, weiterzusuchen...
|
BID = 991917
silencer300 Moderator
|
Probieren kannst Du es, sollte der GS wieder laufen und Du hast Kalkflecken auf dem Geschirr, weißt Du wenigstens WARUM.
Der Programmablauf an sich, hat mit dem Enthärter nichts zu tun.
VG
|
BID = 991919
|
Hmmm... ich werde es bezüglich deiner Tipps noch einmal probieren. Ein Schaltplan wäre hilfreich, ist aber sicherlich nicht so einfach zu bekommen.
Gruß Dirk
|
BID = 991923
silencer300 Moderator
|
Schaltpläne von den EDW haben (offiziell) nicht einmal die WK-Dienstler, die sollen schließlich neue Module verbauen (Teiletauscher) und nicht reparieren.
Meine letzte "freundliche AEG Informationsquelle" ist mittlerweile im Rentnerdasein versiegt.
Du kannst ja erst mal die EDW "augenscheinlich" prüfen, ob vllt. was abgeraucht ist (nimm das diesmal mit der "Kurzsichtigkeit" etwas ernster).
Wird bei externer Bestromung vom Aquastopventil Wasser eingefüllt?
|
BID = 991992
|
Ach du Schreck.. das mit den kaum erhältlichen Schaltplänen ist mir noch aus meiner Zeit als Fernsehtechniker bekannt.
Wenn ich die elektrische Funktion eines GS verinnerlicht hätte, wäre die Rep. ein Klacks. Die Schwierigkeit liegt ja eher an der furchtbar verbauten Steuerung. Momentan fehlt mir die Zeit, um das gute Stück entsprechend auseinander zu nehmen.
Als erstes werde ich dank deines Tipp schauen, ob bei wieder montiertem Salzbehälter Wasser gezogen wird, wenn ich den Aquastop extern bestrome.
Gruß Dirk
|