Imperial Geschirrspüler Spülmaschine  (=Miele) GS 467 i (= GS 4067 i, = Miele G 665)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu wenig Wasser läuft ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665) --- Zu wenig Wasser läuft ein
Suche nach Geschirrspüler Imperial (=Miele) Imperial Miele

Fehler gefunden    







BID = 1070186

famoso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine lief insgesamt zufriedenstellend, damit war es für uns in Ordnung, wir haben nichts weiter unternommen.


Aktueller Fall:
Nun sind wir umgezogen, haben im Zuge des Neuaufbaus der Küche die Maschine von einem Installateur anschließen lassen. Hierbei kam nun ein neues Eckventil anderer Bauart zum tragen. Leider habe ich an diesem Tag versäumt zu prüfen, ob auch genug(!) Wasser kommt (haben leider keinen ganzen Waschgang durchgeführt sondern nur nachgesehen dass die Maschine überhaupt läuft und dass Wasser kommt). Es stellte sich nun bei der Nutzung heraus, dass die Maschine wieder das Reinigerfach nicht öffnet. Daraufhin sind wir für kurze Zeit dazu übergegangen, an entsprechendem Zeitpunkt im Waschprogramm manuell Wasser nachzugießen. Immerhin lief die Maschine auf diese Weise einige Male, und zwar warm und mit Reinigerfachöffnung. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Dann habe ich den Eimertest direkt am Eckventil durchgeführt und 6,8L in 39s gemessen. (Leider ist das Ventil hinter einem kleinen Elektrospeicher/Boiler gelegen und nicht gerade leicht zugänglich, daher kann ich nicht ohne Weiteres mit einem großen Eimer 60s laufen lassen oder den 10L Eimer voll machen).

Ich würde aus dem Ergebnis aber hochrechnen, dass etwas mehr als 10L/Minute gegeben sind. Ist das ausreichend für dieses Gerät?

Habe mich nun eine Woche mit anderen Themen befasst, gestern dann die Maschine gereinigt und nochmal laufen lassen. Nun spülte sie warm und mit Fachöffnung (warum auch immer).
Darauf hin habe ich eine Wasserstandsmessung nach der (oben beschriebenen) Methode aus dem Handbuch durchgeführt. Ergebnis: nach 3 Minuten geht das Wasser nicht mal über den rundern Plastikrand am Griff, sondern berührt es von unten. Das Wasser steht ca 10-12mm bis über das Grobsieb.

Was nun?

Kann es sein, dass der Aquastop nicht mehr genug Wasser zieht und hier eine Erneuerung Abhilfe schafft? Ich wäre bereit, das Gerät auf die Seite zu legen, Bodenwanne ab etc und dort nachzusehen, welches Teil verbaut ist, um dann einen adäquaten Ersatz zu suchen (neu oder gebraucht, käme auf den Preis an). Wie hätte ich dabei vorzugehen und inwieweit muss ich mir Sorgen machen, dass dabei Wasser aus der Maschine austritt?

Was könnte ich sonst tun? Schaltplan habe ich keinen, Gebrauchsanweiseung vorhanden.
Bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Viele Grüße
famoso

BID = 1070195

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Schaltplan ist hinter der Bedienblende in einer Tüte versteckt.

Daß die Dosierklappe nicht öffnet UND das Gerät nicht heizt, kann bei diesen Geräten mit zwei Komponenten zusammenhängen:

- Die Druckdose B1/10 an der Spülpumpe schaltet nicht um, würde ich nach all den Jahren eh mal erneuern: 4441457 - Niveauschalter 1500/700 64,00 EUR netto

- Vom PGS kommt über Kontakt P2a kein Spannungssignal, ich hatte da schon einige mit ausgeleierten Lötstellen. -> Nachlöten

- Aquastopzulaufschlauch mit eckigem grauem Kopf ? Gehen im Alter kaputt: 10499862 - Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 2m 112,00 EUR netto
oder die 4,5m lange Variante, wenn notwendig: 10499871 - Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 4,5m 233,00 EUR netto

Im Schaltplan ersichtlich ist, daß wenn Druckschalter defekt, oder PGS Kontakt P2a defekt, Heizung UND Dosierklappe NICHT angesteuert werden. Dies soll dem Kunden elektromechanisch verkabelt aufzeigen, daß der Spüler nicht heizt und ein Defekt vor liegt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070394

famoso

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für Deine Antwort, driver_2, danke für die Hinweise mit Druckdose und PGS. Ich vermute dann mal dass die Druckdose dann insgesamt noch tut, gerade nachdem das Gerät zuletzt wieder warm gespült hat.
Dass es aber Probleme an den von Dir angesprochenen Lötstellen gibt, könnte evtl. eine Erklärung sein, warum es mal geht und mal nicht (sind ja auch gerade umgezogen, vielleicht ein Wackler?). Da werde ich mal nachsehen. Ich hoffe/plane, am Wochenende richtig Zeit zu finden.

Die Bedienblende habe ich jetzt abgenommen, leider ist nichts dahinter gewesen. Hat anscheinend der Vorbesitzer rausgenommen. Wäre sehr interessiert, einen passenden Schaltplan in die Hände zu bekommen. Sollte also hier ein entsprechender Besitzer vorbeikommen und sich ein Herz nehmen, ich wäre hoch erfreut.

Mit neuen Teilen muss ich erst mal vorsichtig sein: meine Frau denkt an ein neues Gerät, wenn ich jetzt noch Ersatzteile besorge dann will ich lieber sichergehen dass diese auch wirklich defekt sind. Also ist erst einmal Fehlersuche für mich angesagt.
Ich halte schwachen Wasserzulauf für die wahrscheinliche Fehlerursache. Versuche jetzt mal als nächstes da nachzusehen: ob ich den Wasserzulauf nach dem Aquastop messen kann und da ggf. reinigen falls nötig. Und Wassertasche überprüfen, ob verkalkt oder sonstwas. Wenn jemand dazu Tipps hat, ich habe nur eine grobe Vorstellung davon, wie ich vorgehen muss. Insbesondere frage ich mich, wie ich vermeiden kann, dass Wasser aus dem Gerät austritt, sollte ich es auf die Seite legen? Muss ich den Salzbehälter entleeren?

Danke und viele Grüße
Famoso

BID = 1070397

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Guten Morgen Famoso,
Ich habe Deinen Thread nur flüchtig gelesen, aber hast Du schon rausgefunden, ob nicht das Eckventil der Übeltäter sein könnte. Bei mir war es der Snschlusshahn (War bei meiner Waschmaschine der Fall).
Was die Innereien Deines Geschirrspülers angeht, kann ich Dir leider keine Tips geben
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1070398

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Salzbehälter mußt Du nicht entleeren.

Neukauf wäre nicht die schlechteste Wahl anhand des Alters.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075621

famoso

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Euch für die Antworten.

Das Eckventil war nach Eimertest schon ok, ich habe es dann doch noch von einem Installateur durch ein neues Kombi-Eckventil tauschen lassen, damit ich getrennt Wasserhahn und Geschirrspüler regeln kann. Daran hat es wohl nicht gelegen.

Mittlerweile habe ich versucht eine neue SpüMA zu organsieren, aber es war verflixt: durch die Pandemie haben anscheinend dreimal so viele wie sonst solche Geräte gekauft und die Auswahl war sehr dünn und hat uns nicht befriedigt. Neue Geräte noch nicht bestellbar, alte Geräte nicht mehr bestellbar. Integrierbare hätts gegeben aber mit unserer Ikea Küche kam das nicht in Frage. Jetzt beim Umzug mit Baby noch die Bastelei mit Ikea vs integrierbar (ist ein Thema für sich, kaum zu glauben aber wahr) wollte ich mir nicht antun.

Irgendwo hat man bei meinem Saturn dann eine Maschine im Lagersystem entdeckt, die möglicherweise noch irgendwo wäre, aber es könne ein paar Wochen dauern (was immer noch schneller war als auf die neuen Modelle zu warten). Völlig unklar ob das Erfolg haben könnte aber immer noch die beste Option.

Handspülen in der Küche wurde zum Horror, auch weil wir nur einen kleinen 5L Speicher haben hier im Altbau (Baujahr 1900 rum) und so hat das auch keinen Spaß gemacht.

Also hab ich mich wieder an die alten Maschine gesetzt und dachte: es muss doch gehen!

Die Maschine hat dann aber ein sehr beunruhigendes Verhalten gezeigt.
Als ich abends nach Hause kam, ging das Licht im Flur nicht mehr an. Ergebnis: FI-Schalter hat ausgelöst. Habe dann festgestellt, dass ein dünnes Rinnsal Wasser beim Einlauf in die Maschine hineinkam, welches die Bodenwanne zum Überlaufen brachte. Hatte das alles rechtzeitig bemerkt, so dass kein Wasserschaden o.ä. entstehen konnte. Hatte die Maschine daraufhin trockengelegt und wollte ihr noch eine letzte Chance geben, darauf hin ist das gleiche Spiel noch einmal passiert. Dabei ist offenbar eine mir unbekannte Elektronik in der Nähe des Türscharniers links unten feucht geworden, zumindest hörte man es nach dem Einschalten des Stroms leise britzeln, wenn die Maschine eingeschaltet wurde - klang ganz klar nach Spannung . Habe dann versucht herauszufinden wo das genau herkommt und dabei festgestellt dass es auch anfing nach verschmorter Elektronik zu riechen .

Da war mir klar, dass es für mich an der Zeit ist, das Experimentieren aufzuhören. Welche Elektronik da roch - keine Ahnung, hab ich nie rausgefunden, es war allerhöchste Eisenbahn das Ding nur noch wegzuschaffen .

Es klappte dann nach zwei Wochen mit dem neuen Modell und die alte ruht nun in Frieden .

Werde den Thread hier dann als erledigt markieren.
Viel Erfolg für Eure Versuche wünscht

Famoso

[ Diese Nachricht wurde geändert von: famoso am 26 Dez 2020 19:32 ]

BID = 1075625

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Irgendwo hat man bei meinem Saturn dann eine Maschine im Lagersystem entdeckt, die möglicherweise noch irgendwo wäre, aber es könne ein paar Wochen dauern (was immer noch schneller war als auf die neuen Modelle zu warten). Völlig unklar ob das Erfolg haben könnte aber immer noch die beste Option.


Die haben nichts, die Versprechen nur falsches, denn die müssen die auch bei Miele bestellen und alles was außerhalb des vertraglichen Kontingents ist, dauert dann auch, weil zuerst der Fachhandel bedient wird.

Hat ein Bekannter beim Media Markt erlebt, der meinte die übermich zu beziehende GSP wäre zu teuer.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923721   Heute : 212    Gestern : 8415    Online : 636        19.4.2024    1:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,67451691628