Ikea Geschirrspüler Spülmaschine  Lagan DW60

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spritzt durchgehend Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Ikea Lagan DW60 --- Spritzt durchgehend Wasser
Suche nach Geschirrspüler Lagan

    







BID = 1100781

Fliesenleger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spritzt durchgehend Wasser
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Lagan DW60
S - Nummer : 92507118
Typenschild Zeile 1 : 803.857.96
Typenschild Zeile 2 : 911 5391 78 02
Typenschild Zeile 3 : GHE623DB4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!


Ich bin vor 2 Tagen heimgekommen und habe festgestellt das der GS piept und das Pfeilsymbol in der Bedienung blinkt (3x piepen und blinken). Habe dann auch festgestellt das im Innenraum permanent Wasser spritzt. Die Maschine hat andauern gepumpt.


Habe dann erstmal die Sicherung rausgenommen weil ich den GS zwar über den Powerknopf ausschalten bzw. stoppen konnte aber das Wasser weiterhin gespritzt hat.

Zur Problembehandlung habe ich dann alle Siebe innen gesäubert und auch den Pumpensumpf trocken gelegt ohne Erfolg. Danach bin habe ich die Bodenblende abgeschraubt und festgestellt das dort alles nass war, habe alles trockengelegt auch ohne Erfolg.
Sobald ich die Sicherung reinmache fängt der Zulauf im Innenraum an zu spritzen (habe ein Foto angehangen), egal ob ich die Maschine einschalte oder nicht.
Wenn ich die Türe öffne spritzt es auch weiterhin.

Den Schlauch am Eckventil habe ich abgeschraubt, kontrolliert und gereinigt - alles in Ordnung.

Kann die Maschine starten und höre auch das sie pumpt, habe kontrolliert ob die Sprüharme spritzen und sich drehen - tun sie nicht. Habe beide Arme kontrolliert und mit einem Zahnstocher auch nochmal in alle Löcher gepiekst, keine Änderung.


Dachte erst ich könnte die Maschine aufschrauben und ggf. hätte sich ein Schlauch gelöst, das würde vielleicht erklären warum die Arme kein Wasser mehr bekommen, aber nicht dass der Innenraum sofort anfängt durchgängig zu spritzen sobald die Maschine Strom bekommt.


Die Maschine ist 2 Jahre alt (von IKEA) und hat jetzt kurz nach Garantieablauf die erste Macke.



Für Input wäre ich unendlich dankbar!

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus



Edit: Fehlerkatalog sagt nur IKEA-Techniker rufen












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fliesenleger am 18 Aug 2022 21:22 ]

BID = 1100782

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

 

  

wie es aussieht, ist schließt das Zulaufventil nicht mehr. Heißt also ersetzen. Bis das Neuteil da ist Wasserhahn abdrehen

BID = 1100783

Fliesenleger

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
taktgenerator hat am 18 Aug 2022 21:14 geschrieben :

wie es aussieht, ist schließt das Zulaufventil nicht mehr. Heißt also ersetzen. Bis das Neuteil da ist Wasserhahn abdrehen




Kannst du mir kurz bestätigen das es dieses Teil ist?

https://www.elektronik-werkstatt.de.....00000

Wo finde ich eine Anleitung zum Einbau?


Danke für deine Einschätzung!!!

BID = 1100784

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Nein, das verlinkte Teil ist es nicht.

nur um sicher zu gehen:
Das Wasser spritzt auch, wenn der Stecker ausgesteckt ist?
Wenn ja, brauchst du die Electrolux Teile Nummer: 140180589016

BID = 1100785

Fliesenleger

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
taktgenerator hat am 18 Aug 2022 21:57 geschrieben :

Nein, das verlinkte Teil ist es nicht.

nur um sicher zu gehen:
Das Wasser spritzt auch, wenn der Stecker ausgesteckt ist?
Wenn ja, brauchst du die Electrolux Teile Nummer: 140180589016


Nein, Wasser spritzt nur wenn die Sicherung drin ist. Kein Strom kein Spritzen

BID = 1100790

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Dann ist es nicht das Ventil sondern die Elektronik oder eine Querverbindung zwischen mehreren Leitungen. Da sollte ein Fachmann ran, oder gleich ein neues Gerät von Miele oder Bosch kaufen.

BID = 1100792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Solltest du keine Kenntnisse haben, um die Elektronik selbst zu reparieren dürfte das ein Totalschaden sein, erst recht wenn du einen Fachmann brauchst.
Die Elektronik kostet ca. 180€, kommt da noch Lohn dabei hast du den Wert der Maschine definitiv überschritten.

Das ist eine Whirlpool, auch als AEG oder Bauknecht bekannt, nur noch ehemals gute Namen.

Empfehlung auch von mir Bosch / Siemens (BSH) oder Miele.

Wer billig kauft, kauft öfters.

Das pumpen und piepen dürfte übrigens der Schutz sein, der glücklicherweise angesprochen hat, sonst dürftest du nun renovieren. In der Bodenwanne der Maschine steht dann Wasser weil der Spülraum übergelaufen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Aug 2022  8:21 ]

BID = 1100799

Fliesenleger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dann werde ich mein Schicksal wohl akzeptieren und einsehen müssen dass da nichts mehr zu machen ist - Schade.


Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

BID = 1100813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ärgerlich, zumal es u.U. ein Kleines Bauteil für nicht mal 10 Euro ist. Nur werden die Geräte halt nicht auf Komponentenbasis repariert sondern komplette Einheiten ersetzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920910   Heute : 5811    Gestern : 9237    Online : 479        18.4.2024    18:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403828620911