Gorenje SpüMa GS52214W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:10:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Gorenje GS52214W --- Wasseraustritt
Suche nach Gorenje

    







BID = 1036089

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GS52214W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum weil ich jemanden Suche, der mir eine Frage zu einer Geschirrspülmaschine beantworten kann.

Ich habe eine Gorenje GS52214W. Und die verliert enorm viel Wasser. Ich habe daher die Maschine geöffnet und erneut laufen lassen. Zu Beginn funktioniert alles normal. Dann aber pumpt die Maschine Wasser in die Wassertasche. Und diese Wassertasche hat eine Öffnung ganz unten an der Innenseite. Diese Öffnung ist kein Riss o.ä. sonder eine Aussparung die offensichtlich bei der Herstellung gemacht wurde. Meine Frage ist nun: wiso läuft das Wasser genau in den Kanal der Wassertasche wo diese Aussparung ist? Es läuft wirklich sehr viel Wasser dort raus und die Maschine piept sofort (Feuchtigkeitssensor?). In der Nebenkammer der Wassertasche ist der Ablauf angeschlossen. Aber bis dorthin kommt das Wasser nicht. Was also geht dort vor sich?Ist der Abfluss verstopft? Ich habe auf dem Bild die Stelle mit der Aussparung markiert (auf der gegenüberliegenden seite).



BID = 1036091

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Vernüftige Fotos wo man was sieht können helfen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1036093

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hm, das ist leider nicht so einfach, weil ich nicht genau weiss wie man das Teil demontiert.




BID = 1036097

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Maschine drehen, oder die Umzugskartons wegräumen würden da schon Möglichkeiten für vernünftige Fotos bieten.
Allgemein tippe ich auf eine Verkalkung am Druckminderungsbogen, das Wasser läuft in diesem Fall aus dem Notüberlauf in die Bodengruppe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036133

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Leider ist die Küche enorm klein (2,30 x 1,30) und die Kisten halten anstelle der Spülmaschine die Arbeitsplatte mit Spüle. Die kann ich aktuell nicht herausnehmen weil einfach alles voll ist. Ich stecke mitten im Umzug. Der Wasseranschluss zum testen ist aber nunmal nur in der Küche daher wollte ich zumindest versuchen den Fehler so zu finden und einschätzen ob ich das hinbekomme oder ob die Maschine entsorgt werden muss.

Könntest du mir eventuell ganz kurz umreissen was es mit dem Druckminderungsbogen auf sich hat? Ich mutmaße jetzt mal das ist der runde Teilbereich oben von der Wassertasche. Würde bedeuten wenn ich die demontiert bekomme und mit Kalklöser gereinigt bekomme KÖNNTE es wieder funktionieren? Es täte mir irgendwie leid das ansonsten gut funktionierende Gerät wegen sowas zu entsorgen.

Gibt es eine allgemeine Anleitung wie man so eine Wassertasche abbaut? An sich kommt man da ja ganz gut ran.

BID = 1036137

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Von der Sache her braucht nur im Spülraum das Auslaufgitter gelöst und der Zulaufschlauch von der Wassertasche getrennt werden, um das Teil entnehmen zu können.
Das Auslaufgitter ist wie eine Überwurfmutter geschraubt, oder ein Karabinerverschluss eingerastet und mit Drehung gegen den Uhrzeigersinn lösbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036282

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

danke @silencer. Ich habe das Bauteil problemlos abbauen können. Ich habe eine Menge Dreck herausgespült und mit Rohreiniger versucht den Bogengang klarer zu bekommen. Ob es was gebracht hat weiss ich nicht. Wenn ich mir das allerdings so ansehe, weiss ich nicht ob da ein schwarzes Bauteil drin ist oder ob das noch Dreck ist. Was meint ihr?




BID = 1036283

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil ist gleich eingebaut, also probieren über studieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036338

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Wassertasche wieder angebaut und ausprobiert. Zu begin lief alles top. Die Maschine zog wasser, fing an zu spülen und lief eine weile. Dann habe ich das Programm unterbrochen damit das Abpumpen anfängt. Und genau da ging es wieder los: das wasser sammelte sich in der Wassertasche, stieg rasch nach oben und schließlich in den Überlauf. Ich habe aktuell keine Ahnung was ich damit noch machen kann. Falls also noch jemand eine tolle Idee hat gern - sonst werde ich sie ende der Woche entsorgen.

Viele Grüße, Martin

BID = 1036342

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ablaufschlauch und Sifon kontrollieren, hört sich eher nach Verstopfung im Ablaufsystem an. Probier es mal mit einem Eimer, ob das Gerät ordentlich abpumpt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036385

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

der Ablaufschlauch liegt zum testen nur in der Spüle aber es kann natürlich sein das der Schlauch an sich dicht ist. Das Prüfe ich heut Abend. Ich muss sagen bei allen Versuchen die ich bislang gemacht habe, kam aus dem Ablaufschlauch nie auch nur ein Tropfen. Nur wenn ich die Maschine dann verschoben und den Schlauch auf den Boden gelegt habe kam etwas Wasser mit viel Dreck.

Eine Frage noch: Unten rechts an der Wassertasche sind ja noch 2 Aus-/Einläufe. Die münden in einen größeren Tank unter der Maschine, welcher eine Art Granulat (sieht zumindest so aus) enthält. Ist das ein Filtersystem welches ebenfalls dicht sein kann?

BID = 1036389

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der "Tank" ist die Wasserenthärtungs- und Regenerieranlage, wenn die "dicht" wäre, käme kein Wasser im Spülraum an. Hier scheint es eindeutig am Ablaufschlauch zu liegen. Beachte, daß der beim Einbau der Maschine nicht geknickt oder eingeklemmt wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036748

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, also ich habe jetzt einen neuen Ablaufschlauch ausprobiert. Offenbar lief das wasser ohne schlauch nur ab, weil der ausfluss nach unten gerichtet ist (schwerkraft). Dadurch das der Schlauch aber etwas weiter höher in den Abfluss mündet fliest das Wasser wieder nicht ab. Ist das vllt ein Pumpemproblem? Ich weiss nicht mehr weiter mit dem Ding.

BID = 1036770

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie "weit" oben? Bei Höhen über 45cm ist es möglich, daß die Ablaufpumpe es nicht mehr schafft, oder im Sifon liegt eine Verstopfung/Blockade vor. Schraub mal den Anschluss für die Spülmaschine vom Sifon ab, evtl. befindet sich statt der normalen Dichtung ein Blinddeckel dahinter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036939

jokus1988

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, das hatte ich bereits geprüft und das war nicht das Problem. Ich habe die Maschine nun entsorgt. Danke dennoch für die Hilfe.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692707   Heute : 8609    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    16:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949449539185