Ariston Geschirrspüler Spülmaschine  LI 645a

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Ariston LI 645a --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Ariston

BID = 943689

RainerSch

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LI 645a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Brauche hilfe bei unserem Ariston Geschirrspüler welcher seit einer Weile nicht mehr heizt.

Das Programm läuft problemlos durch allerdings ist das Wasser kalt.

Durchlauferhitzer habe ich geprüft, Messgerät zeigt 26Ohm was in etwa 2000W entspricht sollte passen.
Netzkabel habe ich auch noch zusätzlich kurz angeschlossen und mit einem Energiemessgerät den Stromverbrauch kontrolliert...knapp über 2000W.
Durchlauferhitzer also nicht der Schuldige.

Weiter ging es zu Heizungsdruckregler...konnte ihn nur mechanisch prüfen.
Beim reinpusten schalten die Kontakte auf Durchgang...scheint somit auch okay.

Kann das Problem also eigentlich nur noch einem defekten Heizrelais in der Steuerung liegen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses auf einfache Art und Weise zu testen. Traue mich nicht so recht bei 230V zwischen diesen kleinen PIN´s zu messen.
Hätte nun noch die Idee das Relais zu überbrücken also die Kabel fest zu verdrahten...natürlich nur zum testen. Wäre das möglich oder was schlagt ihr mir vor.

Gruß
Rainer

BID = 943824

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Rainer!

Ja, das Problem kann an der Steuerung liegen, genauer: am Heizrelais.

Aber auch der Heizungsdruckschalter (ist direkt nach der Pumpe beim Verbindungsschlauch zum unteren Sprüharm verbaut) muss überprüft werden.
Vielleicht ist auch nur der dünne Schlauch zu diesem Schalter hin verlegt.

Alois

BID = 943946

RainerSch

Gerade angekommen

Werde nun erstmal auf Verdachte das Heizrelais tauschen...kostet ja nur knapp 1,50€.

Heizungsdruckschalter habe ich auch geprüft bei ausgeschalteter Spüle hat er Durchgang bei Druck ist schaltet er um.

Gruß
Rainer

BID = 944125

RainerSch

Gerade angekommen

Das Relais war es nicht.
Auch mit dem anderen Relais funktioniert es nicht.
Habe dann an einem 12V Labornetzteil beide geprüft funktionieren ohne Probleme und schalten beim Anlegen von 12V auf Durchgang.

Beim Laufen der Spüllmaschine liegen an der Zuleitung zum Durchlauferhitzer auch 230V an doch er wird nicht warm.

Habe nun einfach mal den Stecker an einen neuen Durchlauferhitzer angeklemmt auch hier keine Reaktion.
Wie gesagt beim direkten Anschluss an 230V mit Netzstecker heizt er wunderbar auf.

Den dünnen Schlauch habe ich schon "gereinigt" d.h. einfach mal durchgeblasen bis es in der Spülmaschine kräftig blubberte.
Beim reinblasen in diese Dose schaltet der Kontakt auch wunderbar auf Durchgang.

Ich bin am Ende habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Rainer

BID = 944127

RainerSch

Gerade angekommen

Nach etwa einer Stunde pumpt die Maschine nun ab und die ganz rechte der 4 LED bezeichnet mit ECO blinkt.

BID = 944131

RainerSch

Gerade angekommen

Nachdem ich nun die beiden Relais Kontakte beim Laufen der Spülmschine auf Durchgang prüfte musste ich feststellen, dass dieser nur sporadisch für einen kurzen Moment vorhanden ist.

Anschließend habe ich diese beiden kurzzeitig mit einer Drahtbrücke fest verbunden und siehe da der Spüler heizt...zu erkennen an der über 2000W Leistung am Messgerät. Geht allerdings kurze Zeit später verständlicherweise auf Störung.

Vermutlich stimmt also etwas nicht an der Ansteuerung des Heizrelais.
Was kann defekt sein oder muss ich die gesamte Elektronik tauschen?

BID = 944212

RainerSch

Gerade angekommen

Habe nun herausgefunden, dass die blinkende LED einen defekten NTC oder eine defekte Steuerplatine bedeutet.

Wo finde ich den NTC konnte auf Anhieb nichts finden. Will diesen noch prüfen.

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423838   Heute : 2880    Gestern : 5459    Online : 381        29.11.2024    15:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.470509052277