Telefunken TV F531

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bildschärfe

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  14:02:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken F531 --- Bildschärfe
Suche nach Telefunken F531 Telefunken F531

BID = 756473

NoNameNeeded

Gesprächig

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildschärfe
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : F531
Chassis : ICC9

Ich habe o.g. Fernseher und frage mich, ob es möglich ist im Service Menü die Bildschärfe einzustellen.
Das Bild ist nicht total verschwommen oder so, könnte aber für meinen Geschmack auch ruhig etwas schärfer sein.
Im Service Menü kann man ja allerlei Dinge einstellen, wie Farben, Helligkeit, Geometrie usw. und dort habe ich auch den verschollen geglaubten Zoom-Mode wieder gefunden (der Fernseher war seit 2007 aufgrund eines defekten Netzteils außer Betrieb und kam erst vor 2 Wochen aus der Reparatur), den er früher auch schon hatte.

Deswegen halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass man dort auch der Bildschärfe etwas auf die Sprünge helfen kann, oder?

Ich habe auch ein Service-Manual, aber aus dem werde ich nur teilweise schlau (die Einstellungen mit den eindeutigen Bilder daneben sind mir schon klar, andere aber nicht).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 756474

Mr.Ed

Moderator

Der Focus lässt sich an den Potis F1 und F2 (wenn vorhanden) am Zeilentrafo einstellen, siehe Serviceanleitung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756520

NoNameNeeded

Gesprächig

Ah ok, also nicht im Service-Mode des Fernsehers?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NoNameNeeded am 25 Mär 2011 14:26 ]

BID = 756523

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
also nicht im Service-Mode des Fernsehers?

NEIN!!
Wie Mr.Ed bereits geschrieben hat: an den Potis F1 und F2 (wenn vorhanden) am Zeilentrafo
Du wirst das Gerät also öffnen müssen.

Gruß
Rainer

BID = 756528

NoNameNeeded

Gesprächig

Ok danke.
Ist zwar schade, aber das lass' ich lieber.
Man sollte lieber keine Fernseher öffnen, wenn man davon keine Ahnung hat. Ist mir zu riskant.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185896389   Heute : 13349    Gestern : 24670    Online : 326        20.10.2025    14:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705609321594