Telefunken TV F531 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bildschärfe Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 756473
NoNameNeeded Gesprächig

|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildschärfe
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : F531
Chassis : ICC9
Im Service Menü kann man ja allerlei Dinge einstellen, wie Farben, Helligkeit, Geometrie usw. und dort habe ich auch den verschollen geglaubten Zoom-Mode wieder gefunden (der Fernseher war seit 2007 aufgrund eines defekten Netzteils außer Betrieb und kam erst vor 2 Wochen aus der Reparatur), den er früher auch schon hatte.
Deswegen halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass man dort auch der Bildschärfe etwas auf die Sprünge helfen kann, oder?
Ich habe auch ein Service-Manual, aber aus dem werde ich nur teilweise schlau (die Einstellungen mit den eindeutigen Bilder daneben sind mir schon klar, andere aber nicht).
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 756474
Mr.Ed Moderator

|
|
Der Focus lässt sich an den Potis F1 und F2 (wenn vorhanden) am Zeilentrafo einstellen, siehe Serviceanleitung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 756520
NoNameNeeded Gesprächig

|
Ah ok, also nicht im Service-Mode des Fernsehers?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NoNameNeeded am 25 Mär 2011 14:26 ]
BID = 756523
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| also nicht im Service-Mode des Fernsehers? |
NEIN!!
Wie Mr.Ed bereits geschrieben hat: an den Potis F1 und F2 (wenn vorhanden) am Zeilentrafo
Du wirst das Gerät also öffnen müssen.
Gruß
Rainer
NoNameNeeded Gesprächig

|
Ok danke.
Ist zwar schade, aber das lass' ich lieber.
Man sollte lieber keine Fernseher öffnen, wenn man davon keine Ahnung hat. Ist mir zu riskant.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185896389 Heute : 13349 Gestern : 24670 Online : 326 20.10.2025 14:02 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0705609321594
|