Sony TV KV-29X1D

Reparaturtipps zum Fehler: AV3 Input disabled

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-29X1D --- AV3 Input disabled
Suche nach Sony KV-29X1D Sony KV29X1D

BID = 867766

seraphimdp

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : AV3 Input disabled
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X1D
Chassis : BE-3D
Messgeräte : Multimeter

Moin zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem Sony KV-29X1D. Nach ein paar Jahren guter Dienste zeigen sich jetzt anscheinend erste Auflösungserscheinungen.

1. Fehler: OCP
Trat vor 2 Wochen auf. -> Gerät geöffnet und vom Staub befreit. Mittlerweile läuft er wieder problemlos.

2. Fehler: AV3 Input disabled
Aus mir unerfindlichen Gründen, meinte das Gerät, den Eingang AV3 (Mediaplayer und daher sehr wichtig) de-aktivieren zu müssen. Am Vortag lief alles normal, dann am nächsten Morgen existiert AV3 nicht mehr.
Im Service Menü ist unter TV-Status der AV3 Input als "disabled" gelistet. Habe erfolglos versucht alles Mögliche zurückzusetzen (NVM, MSP, LPM).

(3. Fehler: Audio stark verzerrt
Seit ein paar Monaten ist der Ton aus den Lautsprechern stark verzerrt, als wäre er mit einem starken Rauschen multipliziert. Weniger wichtig, da Ton über AV-Receiver geleitet wird.)

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp zur Behebung geben könnte.
Vielen Dank!

-- Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887595

Flusensieb2

Neu hier

der Sony ist etwas schwierig zu reinigen weil sehr sehr viel ausgefeilte Technik eingebaut ist. Es muss nicht funktionieren, vor Allem, wenn es ein Rauchergerät ist. Mal alle Platinen raus und die Sockel und Kontaktstellen mit isoliertem Pinsel reinigen.

AV - Verbindungen !innen! mit Pressluft durchpusten und die Buchsen innen mit Q-Tipp rundherum ganz sauber auf der Platine reinigen (!!), hier sind Kriechströme zu erwarten. Das dürfte ein gutes Ergebnis bringen.

Pressluft scheint angeraten, die komplexen Platinen abpinseln und mit Pressluft behandeln. Und dann: Käbelchen andrücken und hören, was passiert.... ich habe einen Sony so einmal ins Leben zurückgeholt. Auch mal die Platinen abklopfen. (andere sagen, es wird nicht mehr abgeklopft, ich tue es) Bei Allem, wo du siehst, es hat mit Sound zu tun, mal die Kondensatoren bewegen, durch drehen auf Kontakt bringen. Du drehst daran, bis du einen merklichen Widerstand erhälst. Ohne viel Kraft, dass sie nicht abreissen.

Diese lässt du dann auch im Betrieb eine Weile aufladen. Ich tippe auf Kontaktschwächen an Kondensatoren und Kabeln.

BID = 887596

Flusensieb2

Neu hier

bitte, es ist nichts für ungeübte Laien, den Schlag, den du bekommst, wenn du die Platine an der falschen Stelle anfasst, gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht.

Auf keinen Fall im Betrieb zwischen Bildröhrensockel und Bildröhrennähe arbeiten, die hier wirkenden Hochspannungen sind sehr gefährlich! Hier entstehen leicht Spannungsüberschläge!

So lehne ich die Verantwortung für die hier von mir gegebenen Tipps ab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flusensieb2 am 19 Mai 2013  0:04 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385425   Heute : 150    Gestern : 6874    Online : 531        24.11.2024    0:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120542764664