Sony TV KV-29X1D Reparaturtipps zum Fehler: AV3 Input disabled Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 867766
seraphimdp Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : AV3 Input disabled
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X1D
Chassis : BE-3D
Messgeräte : Multimeter
Trat vor 2 Wochen auf. -> Gerät geöffnet und vom Staub befreit. Mittlerweile läuft er wieder problemlos.
2. Fehler: AV3 Input disabled
Aus mir unerfindlichen Gründen, meinte das Gerät, den Eingang AV3 (Mediaplayer und daher sehr wichtig) de-aktivieren zu müssen. Am Vortag lief alles normal, dann am nächsten Morgen existiert AV3 nicht mehr.
Im Service Menü ist unter TV-Status der AV3 Input als "disabled" gelistet. Habe erfolglos versucht alles Mögliche zurückzusetzen (NVM, MSP, LPM).
(3. Fehler: Audio stark verzerrt
Seit ein paar Monaten ist der Ton aus den Lautsprechern stark verzerrt, als wäre er mit einem starken Rauschen multipliziert. Weniger wichtig, da Ton über AV-Receiver geleitet wird.)
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp zur Behebung geben könnte.
Vielen Dank!
-- Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 887595
Flusensieb2 Neu hier
|
|
der Sony ist etwas schwierig zu reinigen weil sehr sehr viel ausgefeilte Technik eingebaut ist. Es muss nicht funktionieren, vor Allem, wenn es ein Rauchergerät ist. Mal alle Platinen raus und die Sockel und Kontaktstellen mit isoliertem Pinsel reinigen.
AV - Verbindungen !innen! mit Pressluft durchpusten und die Buchsen innen mit Q-Tipp rundherum ganz sauber auf der Platine reinigen (!!), hier sind Kriechströme zu erwarten. Das dürfte ein gutes Ergebnis bringen.
Pressluft scheint angeraten, die komplexen Platinen abpinseln und mit Pressluft behandeln. Und dann: Käbelchen andrücken und hören, was passiert.... ich habe einen Sony so einmal ins Leben zurückgeholt. Auch mal die Platinen abklopfen. (andere sagen, es wird nicht mehr abgeklopft, ich tue es) Bei Allem, wo du siehst, es hat mit Sound zu tun, mal die Kondensatoren bewegen, durch drehen auf Kontakt bringen. Du drehst daran, bis du einen merklichen Widerstand erhälst. Ohne viel Kraft, dass sie nicht abreissen.
Diese lässt du dann auch im Betrieb eine Weile aufladen. Ich tippe auf Kontaktschwächen an Kondensatoren und Kabeln. |
BID = 887596
Flusensieb2 Neu hier
|
bitte, es ist nichts für ungeübte Laien, den Schlag, den du bekommst, wenn du die Platine an der falschen Stelle anfasst, gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht.
Auf keinen Fall im Betrieb zwischen Bildröhrensockel und Bildröhrennähe arbeiten, die hier wirkenden Hochspannungen sind sehr gefährlich! Hier entstehen leicht Spannungsüberschläge!
So lehne ich die Verantwortung für die hier von mir gegebenen Tipps ab!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flusensieb2 am 19 Mai 2013 0:04 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385425 Heute : 150 Gestern : 6874 Online : 531 24.11.2024 0:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.120542764664
|