Siemens TV FS349V4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Farbfehler, Moire

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS349V4 --- Farbfehler, Moire
Suche nach Siemens

    







BID = 656242

elektrogori

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eisenhüttenstadt
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbfehler, Moire
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS349V4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich betreibe noch ein Röhrenfernsehgerät Siemens FS 349 V4, was außer den folgend beschriebenen Fehler noch tadellos funktioniert.
Fehler: Der Röhrenbildschirm zeigt und das nur zeitweilig(!), meistens in einem bestimmten Bereich aber auch an anderen Stellen einen violett dominierenden Farbfehler. Nach meinen Beobachtungen hängt die Erscheinung vom Bildinhalt oder auch der Dynamik ab. Bei Einspeisung der Grundfarben über DVD ist die beschriebene Erscheinung über längere Zeit nicht zu beobachten.
Alle Lötstellen der Endmagnetisierung und der Stromversorgung wurden schon nach-gelötet.
Zu bemerken wäre noch, dass im kalten Zustand des Gerätes farbiges Moire über die ganze Fläche auftritt, welches später dauerhaft verschwindet.
Ich vermute einen nur zeitlich vorhandenen oder nur zeitlich wirkenden Fehler ("schlechten" Kontakt) auf dem COLOR-Chassis oder Bildrohrplatte.
Ich möchte mein Gerät möglichst noch erhalten, weil der für die Nutzung eines TFT-Gerätes erforderliche HDTV-Empfang von den Bedingungen her an meinem Standort unklar ist.
Schaltbilder vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn dieser Farbfehler da erscheint, wo vorher längere Zeit weisse Flächen zu sehen waren ist das normal. Ansonsten solltest du den Fehler näher beschreiben oder Fotografieren. Das kann auch eine defekte Featurebox sein.


Zitat :
weil der für die Nutzung eines TFT-Gerätes erforderliche HDTV-Empfang von den Bedingungen her an meinem Standort unklar ist.

Unfug! Ein HD-Fernseher funktioniert auch ohne HDTV-Empfang, der kann auch SD wiedergeben. Desweiteren ist der Empfang von HDTV-Signalen fast überall möglich. Extrem hohe und steile Berge in Richtung Süden dürfte es bei dir nicht geben.
Offtopic :
Da Deutschland aber mittlerweile in Sachen TV leider auf dem technischen Stand eines Dritte Welt Landes ist wird das noch dauern bis HD sich hier durchsetzt. ARD/ZDF senden Testschleifen in 720p, die privaten steuern in die Pay-TV Sackgasse (HD+).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656956

elektrogori

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eisenhüttenstadt

1. Bezüglich des HDTV-Empfang bin völlig falsch verstanden worden. Tut aber eigentlich nichts zur Sache.
2.Der Fehler tritt nicht dort auf, wo weisse Flächen zu sehen waren. Mitunter zeigt sich über eine Stunde kein Fehler. Vor allem gibt es keinen Fehler, wenn über einen DVD-Player(SD-Karte)ein einfarbiges Testbild (jeweils rot, grün, blau)auch über eine längere Zeit eingespielt wird. Ich werde kurzfristig versuchen im Ereignisfall ein Foto zu machen.
Ich habe übrigens jetzt auch die Chassis-Bezeichnung herausgefunden: CS 9600.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686091   Heute : 1985    Gestern : 12674    Online : 306        29.3.2024    7:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,269253969193