Sharp TV 70AS-01S

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: keine Funktion Netzteil Piept

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Autor
TV Sharp 70AS-01S --- keine Funktion Netzteil Piept
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BID = 636308

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion Netzteil Piept
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70AS-01S
Chassis : QPWBF7179BMN1 K7179BM
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt und konnte keine auf mein Problem bezogene Treffer erzielen.
Aus diesem Grund wende ich mich nun direkt an das Profiteam

Nun zu meinem Problem:
Benannter Sharp Röhrenfernseher gab vor ein paar Tagen, wie folgt beschrieben, seinen Geist auf:

Zu erst fiel das Bild auf nur einen zentralen vertikalen Strich zusammen. Nach wenigen Sekunden in diesem Zustand schaltete sich der Fernseher komplett ab.

Danach und auch beim manuellen Versuch ihn am Hauptschalter einzuschalten ertönt nur ein rhytmisches Piepen (Zwitschern/Pumpen?/Spannungsüberschläge?), welches sich zweimal die Sekunde bemerkbar macht.
Nach dem Steckerziehen bzw. Ausschalten ertönt noch einige weitere male dieses Geräusch mit sinkender Frenquenz (Kondensatoren entladen sich?)
bis es letztendlich verstummt.

Da ich nun nicht ganz unerfahren mit Elektrotechnik bin und auch schon Erfahrung mit der Reperatur von einem Grundig Röhrenfernseher habe (Wechsel der Elkos in der Feature Box um lustige grüne variable Streifen zu beheben),
habe ich nach Öffnen des Gerätes die Geräuschquelle lokalisieren können.

Sie kommt vom Tafo aus dem Netzteil.
Um herauszufinden ob selbiges noch funktioniert, habe ich den Lampentest durchgeführt.
(wie hier beschrieben http://iwenzo.de/wiki/Lampentest)

Ergebnis: Lampe glimmt nur kurz und schwach auf, im selben Takt wie das Piepen vom Trafo.
Ist das Netzteil defekt?
Wenn ja, was sollte getauscht werden?

Ich habe den HOT mit meinem Multimeter per Diodentest getestet und vermute auf Kurzschluss (Bild siehe Anhang)

Ich habe im Zeilentransformator-Kreis zwei 2W Widerstände gefunden, um welche die Leiterplatte herum schwarz ist.
Beide haben noch den aufgedruckten Widerstands-Wert. (ausgelötet und nachgemessen)
Auf der Unterseite der Platine war an besagten Widerständen die Lötstelle kalt. (wurde auch beseitigt bzw. nachgelötet)

Weiterhin habe ich einen Folienkondensator gefunden der Ausgebeult scheint.
Diesen werde ich noch auf Kapazität prüfen.
(siehe Anhang)

Nun meine Frage, was kann die Ursache für dieses Fehlerbild sein?
(zuerst nur Vertikaler Strich, dann Netzteil defekt)
Durch welche Ursache brennt ein HOT durch und nimmt das Netzteil gleich mit?


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Flusenseb








Erklärung von Abkürzungen

BID = 636343

Murray

Inventar



Beiträge: 5073

 

  

Das Netzteil ist sehr wahrscheinlich nicht defekt, du hast aber irgendwo noch einen Kurzschluß in einer Betriebsspannung dsanach. Darum schaltet das Netzteil immer gleich wieder ab.

Kommst du wirklich aus Lederhose?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 24 Sep 2009 17:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636385

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Hallo,

und wie finde ich heraus, was den Kurzschluss verursacht?
Könnte der Zeilentrafo defekt sein?
Kann man den Lampentest mit ausgelötetem Zeilentrafo wiederholen um zu sehen ob dieser den Kurzschluss verursacht?
(Wenn Lampe ohne Zeilentrafo konstant leuchtet)

Oder ist der Kurzschluss im Netzteil zu suchen?

Gibt es denn keine Standard-Ursache dafür, da das Bild vor dem "finalen Aus" ja noch einen vertikalen Strich ausgegeben hatte?
Was wäre denn dafür verantwortlich gewesen?

P.S. Lederhose klingt zwar lustig, gibts aber wirklich. Ist aber nicht mein aktueller Wohnort. Hab ich vermutlich noch nicht geändert.
Warum fragst du?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636440

Murray

Inventar



Beiträge: 5073

Der Zeilentrafo hat damit eher nix zu tun, außer der hat intern einen Kurzschluß (hatte ich bisher gerade ein mal)

Wenn die Ablenkung rechts-links fehlt würde ich mal auf eine Unterbrechung zu den Ablenkspulen tippen. Das könnten deine verbrannten Widerstände etc. sein.

Hast du ein Schaltbild?

Um den Kurzschluß festzustellen halt die einzelnen Spannungsstränge einzeln auftrennen (Dioden raus) oder an den Kathoden der Dioden eine Spannung entsprechend der Normwerte einspeisen.
Es könnte auch eine der Dioden da kaputt sein.

Ja ich kenne Lederhose, bin da in der Nähe am WE wieder, darum frage ich ja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636461

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Hi, ich habe leider keinen Schaltplan.

Die angekokelten Widerstände sind ja nicht im Netzteil.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Lampentest negativ ausfällt.
Das heisst doch, dass etwas im Netzteil kaputt ist, da der Sekundärbereich ja nur die Lampe als Last hat, sollten doch diese Widerstände im Zeilentrafobereich garkeine Rolle beim Lampentest spielen.
(HOT ist ja ausgelötet) oder verstehe ich da prinzipiell etwas falsch?

Die Widerstände (welche sich selbst entlötet haben -> kalte Lötstellen bildeten) können ja der Grund für das Durchbrennen des HOTs und dadurch für das Versagen des Netzteiles gewesen sein.

Ich werde morgen mal die Dioden im Netzteil auslöten und durchtesten.
Wo könnte ich denn einen Ersatz-HOT finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636464

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Chassis ist 4BSC
Damit sollte sich auch ein Schaltplan finden lassen.
Was ist bei dir "einen zentralen vertikalen Strich"

wirklich senkrecht

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636470

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Dieser vertikale wirklich senkrechte Strich durch die Mitte des Bildschirmes war nur das letzte Lebenszeichen.
Es sah so aus als hätte man links und rechts davon das Bild abgeschnitten, also als würde man durch einen Schlitz auf das Fernsehbild schauen, da die Farben ja noch da waren.
Der Strich war ein Pixel breit (sofern man hier von Pixeln reden kann)

Gefühlte 20 Sekunden später schaltete sich das Gerät ab und ging nicht mehr an.
Es kam nach dem Einschaltversuch zum besagten rhytmischen Piepsen (des Netzteil-Trafos)

Nach ausgelötetem HOT und "angelöteter" 60W Glühlampe an dessen Stelle,
konnte ich erkennen dass auch die LEDs vorn am TV im gleichen Takt anfingen zu blinken, wie die Glühlampe und das Piepsen.

Sollte ich die Elkos im Netzteil ersetzen?

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BID = 636529

Murray

Inventar



Beiträge: 5073


Zitat :
flusenseb hat am 24 Sep 2009 23:06 geschrieben :

Das heisst doch, dass etwas im Netzteil kaputt ist, da der Sekundärbereich ja nur die Lampe als Last hat, sollten doch diese Widerstände im Zeilentrafobereich garkeine Rolle beim Lampentest spielen.
(HOT ist ja ausgelötet) oder verstehe ich da prinzipiell etwas falsch?


Ja das ist falsch.
Das Netzteil stellt doch noch mehr Spannungen bereit, nicht nur für den Zeilentrafo...

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BID = 636565

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Ich habe einen weiteren Übeltäter gefunden.
Oben an der kleinen Leiterplatte für die Ablenkspulen gabs eine kalte Lötstelle (Bild siehe Anhang)
Habe die Kabel jetzt direkt auf diese Platine gelötet.


Nun eine Frage zum HOT (2SD1546): Ist dieser nun defekt, wenn Kollektor und Emitter einen Kurschluss bilden?
Falls ja, woher bekomme ich Ersatz?

Habe ebenfalls alle Dioden getestet, keine verursacht einen Kurschluss.

Ich habe nun auch das Datenblatt bzw. den Schaltplan für das Chassis 4BSC gefunden.
Vielleicht klappt der Lampentest ja nur nicht, weil das Netzteil eine Rückmeldung vom Zeilentrafokreis erwartet (wobei ich keinen Optokoppler, der dies bewerkstelligen sollte, ausfindig machen konnte).

Bitte um Rat wie ich weiterverfahren soll.

MfG flusenseb



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BID = 636626

Murray

Inventar



Beiträge: 5073

Dann müßte der Lampentest wenigstens ca. 1s funktionieren.
Der HOT ist Schrott, aber erst mal nebensächlich

Hatte alles, sowohl Fehlersuche als auch deinen neuen Fehler, am 24 Sep 2009 22:05 schon geschrieben.
Wiederholen tue ich mich nicht

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BID = 636631

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Jetzt weiss ich auch wo meine Kopfschmerzen her kommen


Die Lampe glimmt, wie gesagt, nur minimal und kaum sichtbar zwei mal die Sekunde auf, erlischt dann wieder nach jedem Piepsen vom Trafo.

Ich will ja keine falsche Diode rausbauen.
Wenn ich Dir den Schaltplan schicke, könntest Du mir die Bauteile markieren, durch die ich die einzellnen Stränge abtrennen kann?
Natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand ist.
Wäre sehr nett

Danke und ein schönes Wochenende in Lederhose, der Ort der dank Ortsumgehung endlich Ruhe hat *g*

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BID = 636638

Murray

Inventar



Beiträge: 5073

... aber die Straße direkt nach Mittelpöllnitz gibts auch nicht mehr

Mhhh, Dioden rauslöten klappt hier wohl nicht, ist alles rückgekoppelt.

Und wenn du L751 rauslötest, was passiert dann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636722

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Nicht bei jedem Fernseher ist der Lampentest durchführbar.
Es gibt Netzteile, die nur starten, wenn eine Rückmeldung aus der Zeilenendstufe kommt.
Ich hatte neulich bei einem ähnlichen SHARP das gleiche Problem.

Also versuche mal Folgendes :

Alle kalten Lötstellen beseitigen, und den defekten HOT ersetzen.

Mit ein wenig Glück läuft die Kiste dann wieder.

Mit freundlichen Grüßen


Der Löter

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BID = 636745

Murray

Inventar



Beiträge: 5073

@Der Löter war da bei dir auch das periodische Starten des Netzteils was typisch für einen Kurzschluß ist?

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BID = 636752

flusenseb

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lederhose

Hi,

also ich werde mir erstmal den HOT neu beschaffen (ich bestelle ihn gleich zwei mal, kostet nur 81 cent das Stück).

@Murry: Also einfach L751 auslöten und Lampentest starten?
Ich werds gleich probieren.
Melde mich dann, wenn ich neues weiss.


MfG
flusenseb

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