Samsung TV CW-29M166V

Reparaturtipps zum Fehler: Falsches Bildseitenverhältnis

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Samsung CW-29M166V --- Falsches Bildseitenverhältnis
Suche nach Samsung

BID = 719565

cinergy

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Falsches Bildseitenverhältnis
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CW-29M166V
Chassis : nicht bekannt

Hi,

Ich habe neuerdings beim Samsung CRT meiner Mutter ein komisches Problem.

Das Gerät ist ein CW-29M166V
Es handelt sich bei dem Gerät um einen 72cm 4:3 Gerät mit 100Hz und planer Bildröhre.
Eine der letzten Baureihen würde ich sagen.

Zuspieler sind ein DVB-S-Receiver aus dem Baumarkt über Scart (ein testweise angeschlossenes anderes Modell brachte keine Besserung) und ein PC über den seitlichen S-VHS-Anschluss.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Der Receiver ist auf 4:3 Letterbox eingestellt.
Bis vor ein paar Tagen war auch alles noch in Ordnung.
Aber neuerdings wird das Bild leicht in die Breite gezogen und die Senderlogos verschwinden links und rechts halb bis vollständig aus dem Bild, je nach Sender.
Es scheint jedoch kein Defekt an der Bildröhre, Zeilentrafo u.ä. vorzuliegen, denn die Statusmeldungen des TV befinden sich nach wie vor am richtigen Platz.
Durchschalten der verschiedenen Bildmodi führte zu keiner Besserung bzw. zu ganz falschen Ergebnissen (klar, 4:3 Letterbox ist ja eigentlich richtig).

Ich denke, der TV hat sich einfach irgendwie "verschluckt".
Ich habe auch schon probiert, für eine Weile den Netzstecker zu ziehen, was aber auch nichts half.
Ich nehme aber an, daß der TV, wie jedes moderne Gerät, eine Pufferbatterie enthält, welche dafür sorgt, daß die jeweiligen Einstellungen auch erhalten bleiben, wenn das Gerät stromlos gemacht wird.

Nun vermute ich, daß bestimmt auch irgendwo einen Reset-Taster existiert, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination, die dasselbe bewirkt??

Kann jemand etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen und hat vielleicht jemand einen Tip?

Jedenfalls schonmal danke für die Aufmerksamkeit!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719582

sth7

Schriftsteller

Mache mal ein Foto von dem Fehler und wenn geht blende dabei das Einstellmenü (dort wo der Ferseher und das Seitenverhältnis eingestellt wird)des Receivers dafür ein.

MfG
sth7

BID = 719601

cinergy

Gerade angekommen

Fotos kann ich erst morgen machen, wenn ich dazu komme.

BID = 719611

sth7

Schriftsteller

Möglichkeit zwei ist mir auch jetzt erst in den Sinn gekommen. Soweit ich mich jetzt erinnere, kann man im Servicemenü die Bildröhre bei dem Modell einstellen, eventuell ist bei dir hier die Einstellung, warum auch immer das passiert ist, falsch und laut Einstellung glaubt deine CTV-Elektronik, es hängt eine 16:9-Röhre dran und steuert jetz falsch an. Dazu mußt du ins Servicemenü gehen und , ich glaube unter Menüpunkt "OPTIONS" oder ähnlich nachschauen.

MfG
sth7

BID = 719613

Mr.Ed

Moderator

Einen Reset-Taster gibt es nicht, das ist ein Fernseher, kein PC.
Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist oft möglich, bewirkt aber deutlich mehr, als dir lieb sein wird. Danach ist ein kompletter Abgleich notwendig, dazu brauchst du Meßgeräte.
Mach bitte mal ein Bild von dem Fehler.
Funktioniert der Videotext vom Fernseher fehlerfrei, oder fehlt da auch was?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719623

cinergy

Gerade angekommen

Zitat :
Möglichkeit zwei ist mir auch jetzt erst in den Sinn gekommen. Soweit ich mich jetzt erinnere, kann man im Servicemenü die Bildröhre bei dem Modell einstellen, eventuell ist bei dir hier die Einstellung, warum auch immer das passiert ist, falsch und laut Einstellung glaubt deine CTV-Elektronik, es hängt eine 16:9-Röhre dran und steuert jetz falsch an. Dazu mußt du ins Servicemenü gehen und , ich glaube unter Menüpunkt "OPTIONS" oder ähnlich nachschauen.

Erstmal in's Servicemenue kommen
"mute, info, menu, power" hatte ich schon mal probiert.

Wenn so eine 4:3 > 16:9 Röhrenumstellung im Servicemenue existiert, dann sieht es für mich fast nach so einem Problem aus. Denn wie gesagt, das Bild sieht nicht irgendwie zusammengefallen oder sonstwie nach defekter Elektronik aus.
Alles so wie vorher, nur eben falsches AR.

EDIT:
Der angeschlossene PC (wie oben schon beschrieben) dient in Verbindung mit DVBviewer als Videoplayer.
Der Windows-Desktop und das OSD des DVBviewer werden ebenso fehlerhaft dargestellt wie das Bild vom Receiver, obwohl ich nichts an den Grafikeinstellungen geändert habe.
Allerdings lässt sich ein wiedergegebenes Video problemlos mit den Einstelloptionen des DVBviewer auf die richtige Breite bringen.

Und um die Beschreibung noch etwas zu präzisieren: Die BildHÖHE ist nach wie vor korrekt. Die Taskleiste von Windows befindet sich auf der selben Höhe wie vor dem Auftreten des Problems, nur eben rechts und links beschnitten.

Zitat :

Einen Reset-Taster gibt es nicht, das ist ein Fernseher, kein PC.

Ja, schon klar, aber so ein "Computerchen" ist doch heute in jeder Kiste drin und irgendwo gibt's dann immer so ein kleines Loch zum zurücksetzen. So etwas in der Art meinte ich.
Na gut, ich mache so schnell wie möglich Bilder und melde mich dann zurück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinergy am 11 Okt 2010  4:31 ]

BID = 719641

sth7

Schriftsteller

Ins Servicemenü aus dem Standby:

info - menü - mute - power-on(stanby-taste)

MfG
sth7

BID = 719642

sth7

Schriftsteller

info - menü - mute - power on (standby-taste)

MfG
sth7

BID = 719687

cinergy

Gerade angekommen

Zitat :
sth7 hat am 11 Okt 2010 09:16 geschrieben :

MfG
sth7

gleichzeitig oder hintereinander?

Ich hatte schon mal nach so einer Möglichkeit gegooglet und hatte das bisher so verstanden, daß ich aus dem standby heraus alle Tasten gleichzeitig drücken müsste.
Allerdings ist auf diese Art nichts passiert.

Fotos konnte ich noch nicht schießen.

BID = 719758

cinergy

Gerade angekommen

Zitat :
sth7 hat am 11 Okt 2010 09:16 geschrieben :

MfG
sth7

Ah, ok...
Mit HINTEREINANDER drücken hat es sofort funktioniert (hatte schon gelesen, daß man dabei fix sein muss).

Unter Options steht auch ganz richtig "4:3"
Habe auch erstmal nirgends "rumgespielt".

Hier also die Fotos:
Bild 7 zeigt Sat1 (Das Logo ist rechts gerade noch zu erkennen).
Beim Videotext fehlt komischerweise nur rechts wirklich etwas.
Ich weiß nicht, wie viel Platz da normalerweise links ist.
Das letzte Bild zeigt die Videowiedergabe mit DVBviewer und den korrigierten Einstellungen, die mit dem Programm vorgenommen wurden.
Das Programm selbst (Pause-Anzeige) wird natürlich weiterhin zu breit dargestellt.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinergy am 12 Okt 2010  1:07 ]

BID = 720096

sth7

Schriftsteller

Versuche mal die Einstellung H EW zu ändern. Sollte die Bildbreite verändern. Mir erscheint das Bild allgemein als zu breit. Das mit dem Text ist seltsam, fällt mir dazu auch jetzt vorerst nichts ein. Aber kümmer dich mal ums Bild, vielleicht hängt ja alles miteinander zusammen.

Also mal nach regeln und berichten. Eventuell ist das ein beginnender Ausfall im H-Ablenkkreis.

MfG
sth7

BID = 720098

sth7

Schriftsteller

So, SM studiert. Für den Teletext kann man die H- und V-Position extra einstellen. Eventuell sind da einige Daten im EEprom durcheinander gekommen???? Versuch es mal mit den Einstellungen, aber am besten alle Werte aufschreiben (oder fotografieren) bevor du Änderungen vornimmst. Und Notizen archivieren, nicht in die Rundablage .

MfG
sth7

BID = 720262

cinergy

Gerade angekommen

alles klar....

In 'nem anderen Forum ist jemand der Meinung, daß H-Ablenkung defekt ist, aber ich mag das irgendwie nicht glauben.
Nicht, daß ich als Laie die Meinung von Fachleuten anzweifeln will, aber dafür, daß die Elektronik auf irgendeine Art defekt sein soll, ist mir das Bild - abgesehen vom AR - "zu in Ordnung"....keine Verzerrungen in irgendeine Richtung oder sonstwas und der Effekt ist ja auch stabil. Also wird nicht größer und nicht kleiner.
Einfach nur falsches AR.
Ich würde, wie schon anfangs, ebenfalls auf einen "Verschlucker" tippen.
Wäre ja schön, weil alles andere kostet ja wieder

Na gut, ich versuch's jedenfalls mal.

Danke erstmal bis hierher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinergy am 14 Okt 2010 21:07 ]

BID = 720301

Anton171067

Gelegenheitsposter

Servus,das ist ein standart Fehler bei Samsung.
Horisontal Ablenkung defekt oder die Betriebsspannung nicht in Ordnung.
Fummeln in service Menü bringt nichts.Es hilft nur eine:MESSEN.
Gruß
Anton

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392897   Heute : 90    Gestern : 7548    Online : 732        25.11.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128148078918