Phillips TV 29PT8004/12

Reparaturtipps zum Fehler: Buntes Bild/Regenbogen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Phillips 29PT8004/12 --- Buntes Bild/Regenbogen
Suche nach Phillips

BID = 627288

GeKKo

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Buntes Bild/Regenbogen
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 29PT8004/12
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Fernseher.

Es ist ein Phillips 29PT8004/12

Ich habe ein komisches buntes Bild, sprich in der Mitte ist ein roter kreis und nach aussen mehrere andere farben(grün, etc..).

Ich denke, dass es der Entmagnetisierungskreislauf ist, da ich kein Geräusch höre vom Entmagnetisieren.
Desweiteren habe ich gemessen, ob bei der Entmag.Spule saft ankommt, aber da kommt nix.
Leider bin ich auf dem Gebiet der fernseher nicht so vertraut (eher Verstärker/Computerteile/Konsolen, etc.) und wäre froh über tips, wo ich nach dem fehler suchen könnte bzw. welche bauteile defekt sein könnten.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627440

Jupp80

Schreibmaschine

Da liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.
Dein Gerät hat das Chassis MG2.1E
Prüfe/tausche: Entmagnetisierungs PTC Pos 3506, damit der PTC arbeiten kann, muß das Relais 1010 erst schalten.

PDF anzeigen

BID = 627662

GeKKo

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Antwort.

Werde erstmal testen, ob das Relais schaltet.
Wenn ja, dann versuche ich mal den ptc zu wechseln.

MfG

BID = 628457

GeKKo

Gerade angekommen

Also den PTC hab ich getauscht, leider ohne Erfolg.
Hab mal die farbsättigung ertwas höher gestellt im Menü und jetzt sieht man erst das ganze Ausmaß der Sache

Ich hab mal das Bild angehängt...

Also in der Mitte ein fetter roter Kreis, dass ein grüner und in den Ecken blau...

Liegt das immernoch an der Entmagnetisierung?
Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG

BID = 628459

Jupp80

Schreibmaschine

Sieht immer noch aus wie ein Entmagnetisierungsfehler oder Bildröhrenfehler nach Fallschaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 20 Aug 2009 18:08 ]

BID = 628464

Varaktor

Schreibmaschine

GeKKo, wenn du einen halbwegs starken Permanentmagneten hast, kannst
du versuchen, dieses Farbenspektakel noch stärker zu verzerren.
Wenn die Entmagnetisierung funktioniert, wird sich mindestens der alte Zustand wieder einstellen. Wenn der so bleibt, könnte wie Jupp80 andeutete, leider auch in der Konvergenzeinstellung der Bildröhre ein Defekt vorliegen, oder sogar ein mechanischer Bildröhrenschaden der u.U. durch starke Erschütterung verursacht worden ist.
MfG Varaktor

BID = 628465

GeKKo

Gerade angekommen

So...

runtergefallen ist der Fernseher noch nie, also schließe ich das mal aus.

Hab mal geschaut, ob das Relais schaltet, aber das tut es nicht.
Sprich es kommt gar kein Saft am PTC an ;(

Dann werde ich mal das ganze Teil zerlegen und nachschauen, warum das Relais net funzt.
Kann ich eigentlich das relais kurzfristig "überbrücken" mit nem schalter ober so, um überhaupt zu wissen, das die entmagnetisierung funzt?
Oder sollte man das lassen?
Wäre ja schonmal ein erfolg falls das geht und die Bildfehler weniger werden bzw. verschwinden...

Ist halt nur eine Idee, bevor ich vielleicht um sonst auf fehlersuche gehe.

MfG

BID = 628497

GeKKo

Gerade angekommen

Hallo nochmals,

ihr hattet recht mit der entmagnetisierung!
Hab mal alles durchgemessen und den fehler gefunden.
Der Elko 2010 war hinüber. Hab das zuerst nicht bemerkt, da er unten geplatzt war. Gut das ich vorsichtshalber beide Elkos in der Entmagnetisierung getauscht hab

Nun läuft mein guter Phillips wieder wie ne eins

Danke für eure Hilfe!!!!

Super Forum hier!!!!!!

Ich geh den ma TV schaun ;P

MfG GeKKo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397670   Heute : 4866    Gestern : 7548    Online : 903        25.11.2024    16:44
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414409637451