| Autor |
TV Philips Forum23TA511A --- Hochlastwiderstand abgebrannt Suche nach Philips |
|
|
|
|
BID = 900715
Philips Forum23 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hochlastwiderstand abgebrannt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Forum23TA511A
Messgeräte : Multimeter
Habe einen Alten s/w Fernseher von Philips, bei welchen mir der im Bild sichtbare Hochlastwiderstand duch einen Kurzschluß abgebrannt ist. Habe eine fehlende HF Spulen Abschirmung aufgesteckt, weil man starkes Brummen über den lautsprecher gehört hat, aber die Isolierung zwischen vergessen. Davor hat der Fernseher bis auf das Brummen einwandfrei Funktioniert. Leider kann man den Widerstandswert nicht mer lesen, und Schaltplan hab ich leider keinen. Hat jemand von euch vieleicht jemand einen Rat für mich, oder einen passenden Schaltplan?
LG, und danke schonmal im Voraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 901004
db3sa Stammposter

|
|
Hallo,
meist ist der Widerstand nur an einer Stelle durchgebrannt und man kann nach Abkratzen des Schutzlackes anhand der noch intakten Stellen den Wert schätzen.
MfG |
BID = 901051
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | und man kann nach Abkratzen des Schutzlackes anhand der noch intakten Stellen den Wert schätzen. |
...besser gesagt: Messen.
Dann schließe ich mal den überflüssigen zweiten Thread zum gleichen Thema.
BID = 901067
|
der strom war so hoch, daß ein richtiges loch gebrannt wurde. Wie kann man das ohne zu viel abzuweichen? Die "wicklung" ist verhältnismäßig breit. mit welchen werten wurden die widerstände damals(1965) gefertigt? E6, E12 ??
BID = 901170
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | mit welchen werten wurden die widerstände damals(1965) gefertigt |
Es wäre schön, wenn du dich wieder einer gesitteten Schreibweise bedienen wolltest.
In der Großserie kann man jeden gewünschten Wert bekommen, auch in den damals gerne verwendeten Kombinationen von mehreren Widerständen auf einem gemeinsamen Körper.
Am einfachsten misst du den Widerstandswert von einem Ende bis zum Loch, und dann vom anderen Ende bis zum Loch.
Die Summe der Werte wird etwas geringer als der gesuchte Wert sein.
BID = 901753
|
Der Fernseher funktioniert wieder
Vielen dank.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |