Philips TV 29PT9113-12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildrohrplatte gesucht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 29PT9113-12 --- Bildrohrplatte gesucht
Suche nach Philips

    







BID = 706611

29PT9113-12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildrohrplatte gesucht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9113-12
Chassis : nicht bekannt
______________________

Hallo Elektronikforum,

wie Ihr sicherlich seht, ist dies mein erster Beitrag hier. Daher möchte ich Euch alle ganz herzlich Grüßen.

Neben vielen Interessanten Themen, die man hier bei Euch verfolgen kann, brachte mich ein kleines Problem mit meinem Fernseher dazu, mich hier einmal anzumelden; hier scheinen ja einige, kompetente User unterwegs zu sein.

Es geht um folgendes: mein Fernseher, ein Philips Röhrengerät mit der Typenkennung 29PT9113-12 ist defekt. Nach anfänglich blaustichigem Bild war das Bild plötzlich nur noch hell grün mit dünnen, weissen Querstreifen.

Da ich sehr an dem Gerät hänge (vor allem der Sound hat es mir sehr angetan) kam für mich ein neuer Flacher nicht in Frage, da mir entsprechende Qualität einfach zu teuer ist.

Daher kurzum den Apparat zum lokalen Elektroshop gebracht (der schon zig Jahre Fernseher repariert). Hier wurde diagnostiziert, dass die Bildröhre defekt ist und getauscht werden muss. Dies ist auch bereits geschehen. Allerdings muss nun noch die Bildrohrplatte getauscht werden. Und hier liegt mein Problem. Der Shop-Inhaber hat sich wirklich sehr bemüht, aber er kann diese Bildrohrplatte einfach nicht auftreiben.

Daher habe ich angeboten, mich selbst über das Internet schlau zu machen und dieses Teil zu suchen.

Und damit sind wir auch schon bei meinem Anliegen: hat jemand von Euch eine solche Bildrohrplatte in funktiostüchtigem Zustand und ist bereit, mir diese zu verkaufen?

Laut meinem Techniker sollte die Typenbezeichnung meines Fernsehers zusammen mit dem Begriff "Bildrohrplatte" eindeutig sein - falls Ihr jedoch mehr Infos braucht, bringe ich die gerne in Erfahrung.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, gerne auch per Email ->jensey.b((ett))gmx[punkt]de

Beste Grüße,

29PT9113-12

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706678

assumegoodfaith

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  


Zitat :
Allerdings muss nun noch die Bildrohrplatte getauscht werden. Und hier liegt mein Problem. Der Shop-Inhaber hat sich wirklich sehr bemüht, aber er kann diese Bildrohrplatte einfach nicht auftreiben.

Warum repariert er nicht die defekten Teile darauf? Oder hat er die Platine geschrottet?


Zitat :
dass die Bildröhre defekt ist und getauscht werden muss. Dies ist auch bereits geschehen.

Und was gedenkst du für die Reparatur dann zu bezahlen?
Wenn er wirklich die Bildröhre getauscht hat, dann kosten E-teil und AL doch bald soviel wie als ein guter Flachmann. Die W76ESF wie sie im MD2.22 wohl auch drin war kostet laut Shop hier um 360,- selbst die gebrauchten mit neu angepapptem System wirst du kaum unter 200 bekommen. Dazu dann AL.
Da gibt es bald einen passablen Flachen für - vor allem bei dem was da noch an Folgekosten und "Nachbesserungsreparaturen" in den nächsten Jahren kommen kann.
Zuverlässig wie zu Opas Zeiten sind Philips Kisten schon lang nicht mehr und die 100Hz Spielerei hat das nicht verbessert.
War das MD2.22 nicht eines der Chassis, das ohne Software Update bei Kabelampfang im RTL2 Videotext regelmäßig sang und klanglos abschmiert?
Ich hätte die Kiste ohne mit der Wimper zu zucken bestattet - allein schon wegen der ESF Flasche, die sowhl neu, wie "runderneuert" immerwährende Angst vor dem nächsten Ausfall verspricht.


Zitat :
Laut meinem Techniker sollte die Typenbezeichnung meines Fernsehers zusammen mit dem Begriff "Bildrohrplatte" eindeutig sein -
Nein! Eindeutig und üblich wäre die Angabe des VERBAUTEN CHASSIS wie z.B. MD2.22 und den nicht weniger wichtigen Zusatzbuchstaben, die die Revision kennzeichnen, wie AA usw..
Die Angabe der Typenbezeichnung ist nicht immer eindeutig und schränkt die Suche nach Ersatzteilen unnötig ein. Besonders wenn es um derart unübliche Dinge wie komplette Platinen geht - die im übrigen auch eine Bestell/ID-nummer haben, die sie auch über die Grenzen des Chassis hinweg identifizieren.
Du siehst; die Typbezeichnung des TV ist so ziemlich die schlecht möglichste Angabe, wenn es darum geht breit gefächert nach einem E-Teil zu suchen, dass möglicherweise in vielen Geräten und Chassis verbaut wurde.

Und wie gesagt; da ist m.W. und so wie ich den Schaltplan hier sehe nichts verbaut, was nicht auf Komponentenbasis zu reparieren sein sollte,- bis auf den BR Sockel vielleicht. Aber wann geht der schonmal hin.
Und wer "seit jahren Tv repariert" müsste genug passende Sockel für ESF Flaschen in der Grabbelkiste liegen haben.

Geh nochmal in dich und frag nach dem zu erwartenden Reparaturpreis, und ob da überhaupt Wille zur Reparatur besteht.
Nicht dass dich der Schlag trifft.
Gesetzt dem Falle, du findest keine CRT Platine und der Fachmann bekommt die Kiste mit seinen Mitteln darum nicht ans rennen, aber die CRT ist ja angeblich bereits gewechselt, wer bezahlt die bisherige Reparatur und das ET dann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 706695

29PT9113-12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallo Assumegoodfaith,

vielen Dank schon mal für die schnelle, ausführliche Antwort. Ich versuche, auf alles einzugehen….

Vorab – die Reparatur kostet mich tutto kompletto 150 Euro; verbaut wurde eine gebrauchte Bildröhre, mit einem halben Jahr Garantie. Sollte die Reparatur nicht mehr Möglich sein, muss ich auch nichts bezahlen.

Ich habe gerade sofort Kontakt aufgenommen und Deine Fragen weitergegeben.

Laut dem Techniker ist die gesamte Platine hin. Er benötigt also das komplette Teil.

Als Chassis ist das „S6AMD2.22AA“ verbaut, wie Du richtig vermutet hast.

Als Bestell-/ ID Nummer der Platine habe ich die „482221211111163“ bekommen. Diese war ein von drei Nummern; es hieß jedoch, dies sei die „Philips-Nummer“.

Sind noch mehr Informationen nötig? Oder reicht das schon? Hat jemand eine solche Platine?

Beste Grüße,

29PT9113-12

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688411   Heute : 4305    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    10:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,219003915787