Philips TV 29PT8001/12

Reparaturtipps zum Fehler: ?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 29PT8001/12 --- ?
Suche nach Philips 29PT8001 Philips

BID = 841148

RecurringNightmare

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT8001/12
Chassis : MG2.1EAA
Messgeräte : Multimeter

Hallo

Hab bei meinem (uralten) Fernseher seit Ewigkeiten das Problem, dass ich einen breiten schwarzen Balken am unteren Bildrand hab, entsprechend ist das Bild in der Höhe gestaucht.

Hatte in diesem Forum diverse Beiträge dazu gefunden, das EPROM (was auch immer das ist) macht da wohl einen Softwarefehler, kann man zwar zurückstellen, aber da der Fehler wieder auftauchen kann is das wenig lohnend, neues EPROM kostet 75€ oder so, lohnt bei so einer alten Kiste auch nicht mehr, etc pp, die Cracks hier wissen denk ich bescheid.

Da aber der Fehler bei mir und einigen anderen Betroffenen beim Nutzen des Videotextes aufgetaucht war und ich seit einiger Zeit Entertain hab, was bedeutet dass ich den TV nur ein- und ausschalte, aber Videotext udn alle anderen Funktionen über den Receiver hab, dachte ich mir ich geb der Sache mal eine Chance, hab schliesslich Physik studiert, da kann Fernseher reparieren ja nich so schwer sein.

- Service-Manual mit Schaltplänen usw für den Techniker als pdf runtergeladen
- TV aufgeschraubt
- Kleinsignalplatine gefunden
- Connector 0356 gefunden
- PINs 1+2 überbrückt
- im Service Alignment Mode gelandet
- Fehlerdiagnose-Tool ausprobiert, TV meint er sei total in Ordnung
- ins "Alingments"-Menu gegangen
- auf "normal Geometry" gegangen
- das Bild supitoll perfekt eingestellt, primär halt den vertikal Slope Wert oder was das da is hochgedreht weil der halt auf 0 stand

so weit so gut, theoretisch sollte der Fehler jetzt behoben sein, alles wieder zuschrauben und fertig

ABER:
- ich muss die neuen Einstellungen erstmal speichern
- im "normal Geometry"-Menu gibts aber kein "Store"
- "Store" gibts nur im "Alignments"-Menu
- ich komm aber nicht aus dem "normal Geometry"-Menu raus
- Navigation mittels Fernbedienung im SAM kennt nur rauf-runter für die Menupunkte, OK bzw rechts um etwas zu aktivieren (wie den Fehlerdiagnosemodus) oder um in ein Untermenu zu kommen, rechts-links zum verstellen von Einstellungen, kein "Zurück"-Button vorhanden
- speichern mittels gleichzeitgem Drücken der 2 Tasten oben auf der FB (das eine is Clock, kein Plan was der andere Knopf da fürn Namen hat) wie man das im Sendersuchlauf macht bringt nichts
- Ausschalten des TV beendet das SAM ohne zu speichern

Support-Hotline von Philips hab ich schon angerufen und gefragt ob das so gehört, wirkte nicht sonderlich kompetent der Mensch, erzählte irgendwas dass da wohl noch mehr kaputt sei, ob man eigentlich irgendwie rückwärts navigieren können sollte oder ob in jedem Untermenu eine Store-Option sein sollte oder was auch immer wusste der aber auch nicht und hat mich nur abgewimmelt von wegen ich solle mir halt irgendwo nen Ersatzteil kaufen

Gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
- Man kann das irgendwie speichern und ich bin nur zu doof, dann bitte Infos dazu
- das sollte eigentlich von selber speichern und ich muss eigentlich garnicht ins übergeordnete Menu zurück um da zu speichern, glaub ich zwar nich weil der Menupunk "Store" dort dann keinen Sinn hätte, aber wer weiss, dann bitte Infos warum das nicht funzt und was ich tun kann
- es sollte eine Möglichkeit geben das zu speichern, entweder über einen "Store"-Menupunkt in dem Menu, der nicht angezeigt wird, oder über einen "Zurück"-Button, der nicht funktioniert, oder was weiss ich, dann bitte Infos wie man das hinbekommt

Kann doch alles nich sein, da bin ich quasi fertig mit dem Mist und dann bleibts an so nem Unfug hängen...

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398591   Heute : 5788    Gestern : 7548    Online : 623        25.11.2024    18:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112329959869