Philips TV 28PT/5105

Reparaturtipps zum Fehler: Überschlage in der Bildröhre

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PT/5105 --- Überschlage in der Bildröhre
Suche nach Philips

    







BID = 823226

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Überschlage in der Bildröhre
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT/5105
Chassis : L9.1E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Philips 28PT5105 von 2001 mit Chassis L9.1E. Röhre ist eine A66EAK.

Direkt nach dem Einschalten wenn er noch kalt ist oder nach dem Betrieb und einer gewissen Abkühlzeit gibt im Bildröhernhals blaue Überschläge. Bild flackert währenddessen, Rücklauflinien und ein breiter grauer horizontaler Balken. Die Erscheinung verschwindet nach ca. 5-30 Sekunden und tritt wähend des Betriebs niemals auf. Schutzschaltung spricht nicht an. Dies macht das Gerät schon einige Jahre so. In letzter Zeit dauert die Erscheinung manchmal etwas länger.

Ich befürchte defekte Bildröhre aber die EAK soll ja nicht so anfälig sein wie die ESF. Die Überschläge treten in Richtung von Focus/ Anode auf also in dem Bereich, der unter den Konvergenzmagneten liegt. Nicht im Bereich Kathode/ Ug2.

Kann das auch der DST sein?

Viele Grüße

Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823228

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann das auch der DST sein?
Fehler dort sollten sich eher in zu geringer Spannung und baldigem Totalausfall äußern.
Bei dir scheint eher die Hochspannung während der Aufwärmphase zu hoch zu sein, was einen Fehler in der Regelschleife nahelegt.
Du kannst ja mal eine andere Gleichspannung, die von dort geliefert wird, während der Warmlaufzeit beobachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823634

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke,

ich habe die relevanten Spannungen gemessen, aber die sind ok. Es scheint etwas stahlstromabhängig zu sein. Wenn man Helligkeit und Kontrast zurücknimmt (das was Philips bei den Smart Einstellungen als "weich" bezeichnet), tritt es weniger lange bis garnicht auf.

Die Einstellung mit der das Gerät seit 10 Jahren täglich läuft ist das was Philips unter "natürlich" versteht, nur mit weniger Farbe. Also Helligkeit etwa Mitte und Kontrast etwa 70%.

Wie ist das eigentlich mit dem Betriebsstundenzähler? Der steht bei 8210. Kann aber kaum sein. Bis wohin geht der Zähler? Sind das schon 18210 Stunden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823684

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Warum sollen laut Anzeige 8210 18210h sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823697

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen


Zitat :
Warum sollen laut Anzeige 8210 18210h sein?

a) Weil bei vielen Mofas der Tacho auch nur bis 9999km geht und bei 10000 mit 0 anfängt
b) weil er es gerne so hätte
c) weil er nicht an eine hexadezimale Darstellung gedacht hat
d) weil jemand schonmal die Firmware neu eingespielt oder einen Factory Reset gemacht hat
e) weil er nicht wahr haben will, was man ihm in anderen Communitys http://forum.iwenzo.de/reparatur-fe......html bereits gesagt hat; "Flasche hat fertig."

Das Ding ist doch so offensichtlich, dass es "Flasche leer" förmlich schreit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823714

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Ich frage mich warum die 8210h nicht stimmen sollen.
Dann wäre ja Alex19 gar keine 19 sondern 91 Jahre alt.

IMHO wurden sogar zu DDR-Zeiten schon Philips-Röhren da auf Lizenz gebaut.
Und in der Fernsehwerkstatt knallte es ständig. Die meinten da nur "das ist normal - die müssen sich einschiessen"
Naja nach 10 Jahren vll. nicht mehr ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823784

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Das liegt einfach da dran, dass ich den Fernseher kenne, da er meiner Großmutter gehört. Der läuft seit Novemver 2001 jeden Tag stundenlang. Da sind 8210 Stunden viel zu wenig. Da ist vermute, dass der Zähler nur bis 9999 geht, werden es 18210 sein. Rein rechnerisch ist das auch mindestens der Fall. Das mit den Überschlägen macht er schon bestimmt 6-7 Jahre.

Sonstige Reparaturen waren noch keine. Das Gerät war bis heute ungeöffnet. Sogar die Lötstellen alle gut. DST noch original. Wenn ich bedenke, was an dem Tevion TV9.6 von meiner Mutter schon alles war und die guckt viel weniger. Allerdings ist da das Bild irgendwie schärfer und die Röhre hat keine Überschläge.

Naja, ok, dann einfach gucken, bis nix mehr geht

Ausserdem bin ich nicht 19 sondern 36 Jahre alt. Die 19 hinter meinem Benutzernamen deutet lediglich auf meine Vorliebe zum Renault 19 hin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  4 Apr 2012 11:33 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314877   Heute : 5318    Gestern : 6039    Online : 680        19.5.2024    20:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,246927976608