Philips TV 25PT800B/00

Reparaturtipps zum Fehler: Bild schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 25PT800B/00 --- Bild schwarz
Suche nach Philips Bild schwarz

BID = 645143

X-Fire

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild schwarz
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25PT800B/00
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

habe hier nochmal einen Tv stehen, der folgenden Fehler hat:
Das Gerät kann tageweise völlig korrekt laufen, aber dann wird zeitweise der Bildschirm einfach schwarz. Ton läuft ganz normal weiter und nach spätestens ein paar Minuten ist das Bild auch wieder da. Dies geschieht immer wieder einmal. Manchmal sind die Schwarzzeiten sehr gering, also nur ein paar Sekunden, aber manchmal auch länger.

Ich tippe ja auf defekte Lötstellen, nur welchen Bereich sollte ich mal nachlöten? Was kann sonst noch dieses Symptom hervorrufen?

Grüße Simon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645156

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Chassisbezeichnung für die Suche ist
FL1.17

MfG

BID = 645159

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Was hat der für ein Chassis drin? Schau mal auf die Platine...
FL1.17 ?

Zitat :
Ich tippe ja auf defekte Lötstellen, nur welchen Bereich sollte ich mal nachlöten?
Bis das Chassis geklärt ist würde ich standardmäßig erst einmal den Bereich um den DST, Ablenkstecker und Vertikal-IC nachlöten wollen. Da ist immer was faules zu finden, auch wenn es vielleicht im Moment nicht direkt die Hauptursache des Fehlers ist. Den Klassiker "unterbrochene Bildrohrheizung" können wir wohl ausschließen; dann würde das Bild langsam dunkel werden. Von einem langsamen dunkel werden steht aber nichts in der Fehlerbeschreibung. - Oder wurde dieses Symptom vergessen?

Zitat :
Was kann sonst noch dieses Symptom hervorrufen?
Vieles.
Und das Finden ist dann u.U. aufwendiger und bedarf Messmitteln.
Beim FL1.17 sollte ein Ausfall der Ablenkung eigentlich per Schutzschaltung das Gerät in den Standby schicken. Da das Gerät aber weiter läuft, wären wir (richtig identifiziertes Chassis vorausgesetzt) bei Fehlern, die nicht über eine Schutzschaltung abgefangen werden. Ein Fehlen von UG2 auf der Bildrohrplatine (wegen durchschlagendem Keramikkondensator) zum Beispiel, oder eine Unterbechung im Signalweg der Videoverarbeitung. Und das aus der Ferne diagnostizieren, allein mit den wirren und unübersichtlichen Schaltunterlagen dieser Geräte an der Hand, ist nicht einfach.

Edit: Mit FL1.17 also doch richtig getippt.
Dann würde ich mir die Ablenkung mal pro forma ansehen und wenn da was ist nachlöten. Und dann generell zuerst Richtung CRT-Platine orientieren. Wenn ich das richtige CRT Schema vor den Augen habe, könnte C2707 33n in der UG2 als Kandidat für einen Feinschluss herhalten. Oder die ganze (dyn) Focus/UG2 Regeleinheit, oder oder...
Ist ein HV Tastkopf vorhanden, um mal die UG2 halbwegs belastungsfrei zu messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am  3 Nov 2009 20:23 ]

BID = 645162

X-Fire

Gerade angekommen

Ja Chassis ist FL 1.17.

Das Bild wird abrupt schwarz und erscheint auch genauso schnell wieder.Sprich die Bildröhre muss nicht neu hochfahren.

edit: Leider hab ich nur 10:1 Tastköpfe hier. Mal sehen ob ich nicht noch einen anderen auftreiben kann.

Werde also als erstes mal Lötstellen kontrollieren, wenn ich das Gerät bei mir habe. Steht noch bei meinen Eltern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X-Fire am  3 Nov 2009 20:28 ]

BID = 645411

Der Löter

Stammposter

Habe das gleiche Problem mit einem 28PT800B/00, gleiches Chassis.
Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass der Fehler nur bei Tuner-Betrieb auftritt, d. h. über Scart ( externe Quelle )nicht.
Das würde den Fehler auf den Bereich Tuner / ZF eingrenzen.
Hast Du schon überprüft, wie es sich bei Deinem Gerät beim Betrieb über Scart verhält ?

Grüße

Der Löter

BID = 645495

X-Fire

Gerade angekommen

Da wir nur einen Sat-Receiver haben und der am Scart hängt kann ich das schonmal ausschließen, dass es am Tuner liegt.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405906   Heute : 5682    Gestern : 7426    Online : 453        26.11.2024    17:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,50514507294