Was hat der für ein Chassis drin? Schau mal auf die Platine...
FL1.17 ?
Zitat :
|
Ich tippe ja auf defekte Lötstellen, nur welchen Bereich sollte ich mal nachlöten? |
Bis das Chassis geklärt ist würde ich standardmäßig erst einmal den Bereich um den DST, Ablenkstecker und Vertikal-IC nachlöten wollen. Da ist immer was faules zu finden, auch wenn es vielleicht im Moment nicht direkt die Hauptursache des Fehlers ist. Den Klassiker "unterbrochene Bildrohrheizung" können wir wohl ausschließen; dann würde das Bild langsam dunkel werden. Von einem langsamen dunkel werden steht aber nichts in der Fehlerbeschreibung. - Oder wurde dieses Symptom vergessen?
Zitat :
|
Was kann sonst noch dieses Symptom hervorrufen? |
Vieles.
Und das Finden ist dann u.U. aufwendiger und bedarf Messmitteln.
Beim FL1.17 sollte ein Ausfall der Ablenkung eigentlich per Schutzschaltung das Gerät in den Standby schicken. Da das Gerät aber weiter läuft, wären wir (richtig identifiziertes Chassis vorausgesetzt) bei Fehlern, die nicht über eine Schutzschaltung abgefangen werden. Ein Fehlen von UG2 auf der Bildrohrplatine (wegen durchschlagendem Keramikkondensator) zum Beispiel, oder eine Unterbechung im Signalweg der Videoverarbeitung. Und das aus der Ferne diagnostizieren, allein mit den wirren und unübersichtlichen Schaltunterlagen dieser Geräte an der Hand, ist nicht einfach.
Edit: Mit FL1.17 also doch richtig getippt.
Dann würde ich mir die Ablenkung mal pro forma ansehen und wenn da was ist nachlöten. Und dann generell zuerst Richtung CRT-Platine orientieren. Wenn ich das richtige CRT Schema vor den Augen habe, könnte C2707 33n in der UG2 als Kandidat für einen Feinschluss herhalten. Oder die ganze (dyn) Focus/UG2 Regeleinheit, oder oder...
Ist ein HV Tastkopf vorhanden, um mal die UG2 halbwegs belastungsfrei zu messen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am 3 Nov 2009 20:23 ]