Hallo.
Danke, hab jetzt das Service Manual runtergeladen.
Bin der Lösung des Problems zwar schon näher aber habs noch nicht ganz.
Da der Kopfhöreranschluss laut Schaltplan einen eigenen Verstärker hat, hab ich mal probiert ob das Rauschen auch aus dem Kopfhörerausgang kommt und es ist dort gleich wie beim Lautsprecher. Also kann ich mal den Verstärkerteil als Fehlerursache ausschließen.
Bleibt eigentlich nur mehr der Schaltungsteil rund um den Soundprozessor (MSP3415G)und den Analogmultiplexer (HC4052) auf der aufgesteckten und mit Blechdeckeln abgeschirmten SSB Platine.
Hab versucht mit Fön und Kältespray den Fehler genau zu lokalisieren, habs aber aufgrund der Bauteildichte auf der aufgesteckten Platine nicht geschaft. Weiß also nicht genau welcher der SMD Bauteile schuld ist. Ich denke aber das es sowieso ziemlich schwer sein würde einen SMD IC zu tauschen.
Ich habe aber eine zweite solche SSB Platine aus einem ählichen Fernserher mit defekter Bildröhre, sie ist jedoch nicht ganz gleich.
Auf meiner Platine steht
Code : |
S 3104 328 06563 WD02FA5
SW EM2E11.3 02431
SSB ASSY 05490 028.5 |
|
und auf der aus dem anderen Gerät steht
Code : |
S 3104 328 06584 WD10C
SW EM2E11.6 02521
SSB ASSY 05500 F.O.P149.4 |
|
Kann ich die Platinen tauschen, ohne etwas zu zerstören?
Der andere Fernseher war ein 16:9 Gerät und meines ist 4:3, es sind auch einige Bauteile auf der Platine aufgelötet, wo bei mir keine Bauteile aufgelötet sind, der Soundprozessor ist ebenfalls ein anderer (MSP3411G), der im Gegensatz zu meinem noch Virtual Dolby Sourround kann.
Könnte der Austausch der Platinen funktionieren?
Das größte Problem wird doch sein, dass die Platine von einem 16:9 Fernseher stammt und meiner 4:3 ist, oder hat diese Platine damit nichts zu tun? Müsste man ev. Bauteile(EEPROM) umtauschen oder ist die Bildröhrenform/größe einstellbar?
Was gäbe es noch für Reparaturmöglichkeiten?
Ich denke mal eine neue Platine wird ziemlich viel kosten und da weiß ich nicht ob sich das dann auszahlt?
Mfg horst