Philips TV 25PT7106/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ton rauscht nach 2 Stunden

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 25PT7106/12 --- Ton rauscht nach 2 Stunden
Suche nach Philips

    










BID = 656315

horstg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton rauscht nach 2 Stunden
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25PT7106/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Bei meinem Philips Röhren TV fängt nach einiger Betriebszeit (ca. 2 Stunden aber nicht immer gleich) der Ton zuerst leicht zu rauschen an, das wird dann immer stärker bis nur mehr Rauschen und kein Ton zu hören ist. Das Rauschen wird wenn man die Lautstärke verändert ebenfalls lauter bzw. leiser.
Wenn man ihn dan auschaltet und nach einiger Zeit wieder einschaltet, funktioniert der Ton wieder.

Der Fernseher ist über Scart angeschlossen, ist aber egal welchen Scart Anschluss man verwendet und am Receiver bzw. Kabel liegts sicher nicht, hab ich schon ausprobiert. Wenn man das Scart Kabel absteckt, ist das Rauschen vorbei. Liegt aber sicher nicht am Receiver, da ich schon mehrere ausprobiert habe.

Kenn mich mit Elektronik sehr gut aus, hab jedoch im Bereich Fernseher wenig Erfahrung.
Wo kann hier der Fehler liegen? Ist dies ein bekannter Fehler?
Ein Service Manual bzw. Schaltplan wäre auch hilfreich.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: horstg am 18 Dez 2009 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656442

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Dein Gerät hat das Chassis EM2E du bekommst es bei eserviceinfo.com
Das klingt nach einem termischen Fehler den man mit Kältespray und Fön meistens sehr gut lokalisieren kann.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 656524

horstg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Hallo.

Danke, hab jetzt das Service Manual runtergeladen.

Bin der Lösung des Problems zwar schon näher aber habs noch nicht ganz.

Da der Kopfhöreranschluss laut Schaltplan einen eigenen Verstärker hat, hab ich mal probiert ob das Rauschen auch aus dem Kopfhörerausgang kommt und es ist dort gleich wie beim Lautsprecher. Also kann ich mal den Verstärkerteil als Fehlerursache ausschließen.
Bleibt eigentlich nur mehr der Schaltungsteil rund um den Soundprozessor (MSP3415G)und den Analogmultiplexer (HC4052) auf der aufgesteckten und mit Blechdeckeln abgeschirmten SSB Platine.
Hab versucht mit Fön und Kältespray den Fehler genau zu lokalisieren, habs aber aufgrund der Bauteildichte auf der aufgesteckten Platine nicht geschaft. Weiß also nicht genau welcher der SMD Bauteile schuld ist. Ich denke aber das es sowieso ziemlich schwer sein würde einen SMD IC zu tauschen.

Ich habe aber eine zweite solche SSB Platine aus einem ählichen Fernserher mit defekter Bildröhre, sie ist jedoch nicht ganz gleich.

Auf meiner Platine steht


Code :

S 3104 328 06563 WD02FA5

SW EM2E11.3 02431
SSB ASSY 05490 028.5


und auf der aus dem anderen Gerät steht


Code :

S 3104 328 06584 WD10C

SW EM2E11.6 02521
SSB ASSY 05500 F.O.P149.4



Kann ich die Platinen tauschen, ohne etwas zu zerstören?
Der andere Fernseher war ein 16:9 Gerät und meines ist 4:3, es sind auch einige Bauteile auf der Platine aufgelötet, wo bei mir keine Bauteile aufgelötet sind, der Soundprozessor ist ebenfalls ein anderer (MSP3411G), der im Gegensatz zu meinem noch Virtual Dolby Sourround kann.

Könnte der Austausch der Platinen funktionieren?
Das größte Problem wird doch sein, dass die Platine von einem 16:9 Fernseher stammt und meiner 4:3 ist, oder hat diese Platine damit nichts zu tun? Müsste man ev. Bauteile(EEPROM) umtauschen oder ist die Bildröhrenform/größe einstellbar?

Was gäbe es noch für Reparaturmöglichkeiten?
Ich denke mal eine neue Platine wird ziemlich viel kosten und da weiß ich nicht ob sich das dann auszahlt?

Mfg horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656640

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Da die Platinen verschiedene Bestellnummern haben, wird das mit dem tauschen wohl nichts werden. Reagiert das Gerät denn auf Wärme und Kälte? Wenn ja, mach ich jeweils einen Teil einer Platine heiß bis der Fehler auftritt und beim abkühlen mit Kältespray falte ich mir Papier und lege es um einzelne Bauteile vor dem ansprühen wenn die Bauteildichte sehr groß ist.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151083153   Heute : 15    Gestern : 14428    Online : 140        28.2.2020    0:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
44,7357378006