Philips TV 25PT5401/00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltete aus, nun fiep fiep

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 25PT5401/00 --- schaltete aus, nun fiep fiep
Suche nach Philips

    







BID = 763760

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schaltete aus, nun fiep fiep
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25PT5401/00
Chassis : seitliche Lautsprecher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde,

ich habe diesen älteren Philips-Röhrenfernseher Blackline, Modell 25PT5401/00, Prod.Nr: QG O59613 101878, Made in France schon einige Zeit im Einsatz. Er ist mir ans Herz gewachsen, ist es doch ein Erbstück meiner Großmutter.

Vor einigen Tagen ging er plötzlich aus und man hörte nur noch aller Sekunde ein kurzes fiepen/piepsen im Intervall. Nach erneutem Einschalten gleiches Problem, kein Bild, kein Ton, nur fiep, fiep, ....

Ich nahm die Geräteverkleidung hinten ab und schaute mir die Elkos an. Kein Problem festzustellen.

Von Elektronik habe ich wenig Ahnung. Lediglich einige Flachbildschirme habe ich repariert, bei denen nur einige Elektrolyt-Kondensatoren defekt waren (Netzteil-Seite) Nach dem Wechseln funktionierten diese in der Regel wieder.

Hier stehe ich aber vor einem Problem und der Frage, ob es sich lohnt, diesen zu reparieren/reparieren zu lassen. Vielleicht kann die Spannung nicht aufgebaut werden und der Fehlerfall schaltet den Fernseher durch eine Sicherung stetig ab?

Vielen Dank für eure Hinweise.

MfG

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763767

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo OKL!

Erstmal willkommen im Forum.

Zitat :
Vielleicht kann die Spannung nicht aufgebaut werden und der Fehlerfall schaltet den Fernseher durch eine Sicherung stetig ab?

Garnichtmal so verkehrt! Ich weiß leider nicht welche Elektronikkentnisse Du hast .
Als erstes solltest Du den HOT überprüfen, dann Rückmeldung hier.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763814

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Hallo,

dankeschön.

Ich habe einen BU 508AF PH-m95 39
Philippines

ausgelötet.

Vom Bein 1 zu zwei mit Plus auf Bein eins zeigt mein Multimeter bei 2000k einen Wert von 696, in die andere Richtung kein Durchgang - 1. Von Bein 1 zu drei 1384, wieder auf Bein 1 Plus, umgedreht 1. Bein 2 zu 3 in beide Richtungen kein Durchgang. Habe den Basisfuß noch nicht herausgegoogled.

Ist das Teil also in Ordnung? Habe weniger Kenntnisse, aber versuche das Beste daraus zu machen.

Danke für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763827

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Hallo,

habe Beschreibung gefunden (Transistor). Scheint in Ordnung zu sein. Der Zeilentrafo hat auch keine Branntspuren, Elkos sind scheinbar nicht aufbebaucht und nicht geplatzt.

Wo könnte ich noch nachsehen? Soll ich ein Bild reinstellen?

Dankeschön.

MfG

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763878

Deichsürfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: B-Heaven
ICQ Status  

Hallo OKL,

Wie sehen denn die Lötstellen auf der Platine aus? Evtl. versuchen die Platine vorsichtig abzuklopfen ob eine Änderung des Geräusches oder evtl. der Start des Gerätes resultiert. Ich denke ein Bild kann nie schaden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Deichsurfer

Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zuschauen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763955

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Hallo,

also der Transistor ist wieder drin und auf den Bildern oben rechts zu sehen. Abgeklopft habe ich sanft, so richtig kann ich aber nichts finden. Immerhin hielt er ja 15 Jahre und nun kommt eben beim Einschalten fiep, fiep, fiep und nach drei mal fiep etwas höher im ton.

Hier mal einige Bilder:

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Danke für eure Hilfe. Möchte das Teil gerne wieder zum Leben erwecken.

Ach ja, sauber blasen hätte ich ihn noch können.

Noch paar Infos: Vor langer Zeit stank er mal kurz, wie als hätte er eine Fliege gefressen. Dann geht es wieder.

Der Ton hatte manchmal einen Frequenzsprung, also mal klang es dumpfer und mal nicht.

Sobald das Bild im schnellen Intervall von weiß auf schwarz schaltete, tönte er auch etwas hochfrequent - der Fernseher. Wird aber normal sein.

MfG

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764233

Deichsürfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: B-Heaven
ICQ Status  

Hallo OKL,

Soweit auf den Fotos kann ich nichts gravierendes erkennen. Also ein fiepen im Interval was ständig bleibt kenne ich nur von defekten DST (Dioden-Split-Transformator). Das is der Große mit dem Roten Kabel welches an die Bildröhre geht. Evtl. hat noch Jemand anders eine Idee was es sein könnte.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Deichsurfer

Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zuschauen!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685978   Heute : 1872    Gestern : 12674    Online : 267        29.3.2024    6:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192608118057