Philips TV 25PT5401/00 Reparaturtipps zum Fehler: schaltete aus, nun fiep fiep Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Philips 25PT5401/00 --- schaltete aus, nun fiep fiep Suche nach Philips |
|
|
|
|
BID = 763760
OKL Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schaltete aus, nun fiep fiep
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25PT5401/00
Chassis : seitliche Lautsprecher
Messgeräte : Multimeter
ich habe diesen älteren Philips-Röhrenfernseher Blackline, Modell 25PT5401/00, Prod.Nr: QG O59613 101878, Made in France schon einige Zeit im Einsatz. Er ist mir ans Herz gewachsen, ist es doch ein Erbstück meiner Großmutter.
Vor einigen Tagen ging er plötzlich aus und man hörte nur noch aller Sekunde ein kurzes fiepen/piepsen im Intervall. Nach erneutem Einschalten gleiches Problem, kein Bild, kein Ton, nur fiep, fiep, ....
Ich nahm die Geräteverkleidung hinten ab und schaute mir die Elkos an. Kein Problem festzustellen.
Von Elektronik habe ich wenig Ahnung. Lediglich einige Flachbildschirme habe ich repariert, bei denen nur einige Elektrolyt-Kondensatoren defekt waren (Netzteil-Seite) Nach dem Wechseln funktionierten diese in der Regel wieder.
Hier stehe ich aber vor einem Problem und der Frage, ob es sich lohnt, diesen zu reparieren/reparieren zu lassen. Vielleicht kann die Spannung nicht aufgebaut werden und der Fehlerfall schaltet den Fernseher durch eine Sicherung stetig ab?
Vielen Dank für eure Hinweise.
MfG
Olaf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 763767
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo OKL!
Erstmal willkommen im Forum.
Zitat :
| Vielleicht kann die Spannung nicht aufgebaut werden und der Fehlerfall schaltet den Fernseher durch eine Sicherung stetig ab? |
Garnichtmal so verkehrt! Ich weiß leider nicht welche Elektronikkentnisse Du hast .
Als erstes solltest Du den HOT überprüfen, dann Rückmeldung hier.
Gruß
Rainer
OKL Neu hier
|
Hallo,
dankeschön.
Ich habe einen BU 508AF PH-m95 39
Philippines
ausgelötet.
Vom Bein 1 zu zwei mit Plus auf Bein eins zeigt mein Multimeter bei 2000k einen Wert von 696, in die andere Richtung kein Durchgang - 1. Von Bein 1 zu drei 1384, wieder auf Bein 1 Plus, umgedreht 1. Bein 2 zu 3 in beide Richtungen kein Durchgang. Habe den Basisfuß noch nicht herausgegoogled.
Ist das Teil also in Ordnung? Habe weniger Kenntnisse, aber versuche das Beste daraus zu machen.
Danke für eure Hilfe.
BID = 763827
OKL Neu hier
|
Hallo,
habe Beschreibung gefunden (Transistor). Scheint in Ordnung zu sein. Der Zeilentrafo hat auch keine Branntspuren, Elkos sind scheinbar nicht aufbebaucht und nicht geplatzt.
Wo könnte ich noch nachsehen? Soll ich ein Bild reinstellen?
Dankeschön.
MfG
Olaf
BID = 763878
Deichsürfer Gerade angekommen
|
Hallo OKL,
Wie sehen denn die Lötstellen auf der Platine aus? Evtl. versuchen die Platine vorsichtig abzuklopfen ob eine Änderung des Geräusches oder evtl. der Start des Gerätes resultiert. Ich denke ein Bild kann nie schaden.
BID = 763955
OKL Neu hier
|
Hallo,
also der Transistor ist wieder drin und auf den Bildern oben rechts zu sehen. Abgeklopft habe ich sanft, so richtig kann ich aber nichts finden. Immerhin hielt er ja 15 Jahre und nun kommt eben beim Einschalten fiep, fiep, fiep und nach drei mal fiep etwas höher im ton.
Hier mal einige Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Danke für eure Hilfe. Möchte das Teil gerne wieder zum Leben erwecken.
Ach ja, sauber blasen hätte ich ihn noch können.
Noch paar Infos: Vor langer Zeit stank er mal kurz, wie als hätte er eine Fliege gefressen. Dann geht es wieder.
Der Ton hatte manchmal einen Frequenzsprung, also mal klang es dumpfer und mal nicht.
Sobald das Bild im schnellen Intervall von weiß auf schwarz schaltete, tönte er auch etwas hochfrequent - der Fernseher. Wird aber normal sein.
MfG
Olaf
BID = 764233
Deichsürfer Gerade angekommen
|
Hallo OKL,
Soweit auf den Fotos kann ich nichts gravierendes erkennen. Also ein fiepen im Interval was ständig bleibt kenne ich nur von defekten DST (Dioden-Split-Transformator). Das is der Große mit dem Roten Kabel welches an die Bildröhre geht. Evtl. hat noch Jemand anders eine Idee was es sein könnte.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394141 Heute : 1337 Gestern : 7548 Online : 611 25.11.2024 9:30 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,259300947189
|